Wie macht man eine Rändelung?

Hallo

Wie stellt man eine Rändelung auf einem zylindrischen Teil her oder stellt sie dar?

Ich habe meine Methode, aber ich finde sie ziemlich mühsam: Ich mache eine Schnittskizze und dann mache ich meine Rändelung mit dem "Wrap"-Werkzeug.

Das Problem ist, dass ich auf meinem Plan meine Rändelung habe, die überall auftaucht, sogar in meinen Schnitten.

Vielen Dank

Thomas

 

Hallo

Vielleicht würde das Anwenden eines Bildes oder einer Textur dieses Problem vermeiden?

 

Ja, ich habe es auch so versucht, aber meine Texturen werden auf meinem Stück nicht angezeigt (vielleicht eine Einstellung zum Ändern?).

Ansonsten habe ich in der spiralförmigen Extrusion gesehen, was gut aussieht, aber auch ziemlich lang ist, denke ich.

 

 

1 „Gefällt mir“

Auf der PTC Website gibt es ein Video für Texturen, vielleicht kann es Ihnen helfen:

http://fr.ptc.com/appserver/wcms/relnotes/note.jsp?&im_dbkey=50991&icg_dbkey=826

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem, da die Rändelung in der Bearbeitung je nach Anbieter unterschiedlich ist, mache ich einfach einen Materialabtrag mit einer kreisförmigen kreisförmigen Skizzenwiederholung im Dreieck 

 

1 „Gefällt mir“