Umgang mit Blechen unterschiedlicher Dicke in einem Mehrkörperteil

Um (mich) eine genietete Verbindung zu vervollständigen, ist der Spezialfall, der entweder in mehrteiligem Blech oder in der Montage behandelt werden kann.
Das Blech mit mehreren Dicken scheint mir vielen Fehlern ausgesetzt zu sein (Parametrisierung durch Ausnahme, also Gefahr des Vergessens) und sollte daher die Ausnahme sein.

@Olivier42: Ich bevorzuge eine kontrollierte und handhabbare externe Referenz (man muss nur die Nabelschnur zum richtigen Zeitpunkt durchtrennen) als einen Stapel von Funktionen, die übernommen werden müssen (auch wenn es nur die Skizzenpläne sind), um die Teile zu trennen und in den Plan zu setzen.

1 „Gefällt mir“

@Olivier:

Tut mir leid, aber ich bin nicht überzeugt!

Remrem: Es ermöglicht Ihnen, gemeinsame Funktionen/Schnitte zu haben, ohne externe Referenzen zu durchlaufen !!

SW basiert auf externen Referenzen. Mit ein wenig Organisation und Strenge ist das kein Problem mehr. Ansonsten konstruieren wir eine Maschine in einem Stück!

Oder um die Montage / Unordnung zu überprüfen, ohne "Teilebearbeitung in einem ASM" durchlaufen zu müssen.

Gerade in den Räumen können wir keine Kollisionserkennung machen und ich spreche noch nicht einmal von möglichen Bewegungen.

Das Anlegen von externen Referenzen "nach Belieben" sollte nicht automatisch erfolgen, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Lösung ist, mehr Probleme zu schaffen.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche nicht, irgendjemanden zu überzeugen, aber auf der anderen Seite zu sagen, dass es nur eine Methode gibt , in einem Fall, in dem es 2 (oder mehr...) gibt, möchte ich sagen "nein, es gibt nicht nur eine".

Beide Ansätze sind nach wie vor vollkommen gültig,

Nur mit externen Referenzen zu arbeiten ist keine Allgemeingültigkeit, natürlich lässt es die Software zu, aber man muss die Konsequenzen kennen, um zu wissen, was danach auf einen zukommt.

Wenn Menschen es dann "vorziehen", nur mit externen Referenzen zu arbeiten, ist das ihre Wahl, es ist keine Allgemeingültigkeit.

Die Arbeit in einem PRT-Multibody-Blech bedeutet nicht, "noch mehr Probleme zu schaffen"...

In einigen Fällen ist ein methodenbasierter Ansatz besser geeignet, in anderen Fällen ist es der andere.

Wir arbeiten nicht alle in der gleichen Branche und stellen nicht unbedingt die gleiche Art von Teilen her, so dass die Anforderungen und damit auch die Ansätze und Methoden variieren können.

Ein weiterer großer Vorteil der "manchmal" Verwendung eines Mehrkörper-PRT:

die Funktion "Schweißnaht hinzufügen", die es Ihnen ermöglicht, schnell einen 3D-Linien-Footprint zu erstellen (und bei Bedarf eine Schweißtabelle) und es Ihnen vor allem ermöglicht, sich bei der Montage (mit anderen Teilen, Schrauben usw.) nicht täuschen zu lassen und auf die berühmten zu stoßen :

Es funktioniert nicht wegen des Schweißens, Sie müssen schleifen...

(oder) der Schraubenkopf oder die Unterlegscheibe passt nicht...