Wie verwalte ich Modelle mit Client-Anpassung in SolidWorks und PDM?

Hallo

Wir sind gerade dabei, von ProE (ohne PDM) auf SolidWorks (mit PDM) umzusteigen, und wir haben Probleme bei der Verwaltung unserer 3D-Modelle.

Annahmen:

Wir stellen für jeden Kunden anpassbare Maschinen her.

Wir haben 5 Maschinengrößen (0,8 m, 0,9 m, 1 m, 1,3 m und 1,8 m)

Jede Maschinengröße hat 4 Versionen (1 oder 2 Türen, linker oder rechter Technikbereich)

Jede Maschine kann viele Optionen haben oder auch nicht

Auf ProE:

Wir haben ein Basismodell pro Maschinengröße mit allen möglichen Versionen/Optionen, die von Programmen/Instanzen verwaltet werden.

Für jeden Kunden kopieren wir das gesamte Maschinenmodell in das Kundenverzeichnis (mit Ausnahme von Normteilen), wo wir kundenspezifische Änderungen vornehmen.

Um Kapital zu schlagen, erstellen wir Varianten in unseren Bauteilen/Unterbaugruppen nach Kundenänderungen, die wir dann in unseren Basismodellen ersetzen.

Auf SolidWorks/PDM:

Das PDM verwaltet nicht die Versionen der einzelnen Konfigurationen. Wie verwalten Sie die Versionierung von Teilen mit Konfigurationen? Arbeiten Sie mit Konfigurationen? Ist es das PDM, das die Dateiversionen verwaltet, oder wird es manuell ausgefüllt? Haben Sie eine andere Arbeitsweise?

Wie ist es möglich, unsere Basismodelle zu verwalten? Konfigurationen? Programme? Noch eine Software-Suite? 1 Modell pro Version/Option, also mehr als 150 Modelle in unserem Fall?

Haben Sie eine Arbeitsmethodik, die unseren Anforderungen entspricht?

Danke im Voraus,

Hallo Lionel!

Ich würde Ihnen raten, einen Blick auf die DriveWorks-Technologie zu werfen.

Sie haben bereits eine kostenlose Version mit SOLIDWORKS namens DriveWorksXpress, die Ihnen bei Ihrem Problem helfen wird.

DriveWorksXpress ermöglicht es Ihnen, Ihre automatisch konfigurierten 3D-Modelle durch Ausfüllen eines Formulars zu erstellen.

Dann verkauft DriveWorks zwei weitere Versionen mit den Namen DriveWorks Solo und DriveWorks Pro, DriveWorks Pro, die z. B. eine Integration mit PDM bietet.

Viel Spaß beim Suchen!

Herzliche Grüße

Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort... In der Tat hatte ich mir DriveWorks angesehen, das bei der Ausübung von Möbeln einfach und effektiv zu sein scheint. Ist es andererseits für eine komplette Maschine anwendbar? Gibt es Konfigurationen, die verwaltet werden müssen?

Ich bezweifle, dass mein Management bereit sein wird, die Hand in die Tasche zu stecken, um ein zusätzliches Modul zu kaufen...

Hallo, DriveWorks ist nur ein Tool zum Erstellen von Produktkonfiguratoren und Verkaufskonfiguratoren.

Das Beispiel des Möbelstücks ist nur ein sehr einfaches Beispiel, um das Prinzip zu verdeutlichen.

Ich kenne Ihre Maschinen nicht, also kann ich mir nicht zu weit vorauseilen, aber es kommt sehr selten vor, dass DriveWorks selbst sehr komplexe SOLIDWORKS Konstruktionen nicht automatisieren kann.

Wenn Sie sich Sorgen machen, würde ich Ihnen empfehlen, sich an Ihren SOLIDWORKS Fachhändler zu wenden, damit er Ihnen die Technologie genauer zeigen kann.

Weitere Beispiele finden Sie auf der Website von www.driveworkslive.com, zum Beispiel eine Demo eines Sattelaufliegers: http://web2.driveworkslive.com/Apps/Trailer/

Ich hoffe, es kann helfen.

Viel Spaß beim Suchen.

Thomas

Vielen Dank... Auf dem Papier sieht es sehr gut und sehr schön aus.

Wie werden die Basismodelle zur Konfiguration des Computers verwaltet? Ein einzelnes Modell mit Konfigurationen? Und wie verwalten Sie dieses Modell im PDM?

Kurz gesagt, ich muss mir DriveWorks ernsthaft ansehen, bevor wir mit den neuen Studien zu SolidWorks beginnen.

Driveworx ist in der Tat sehr leistungsfähig, aber es ist immer noch ziemlich schwer einzurichten (vor allem, wenn es anfängt, kompliziert zu werden).

In der Regel kopieren wir mit einer speziellen Maschine Baugruppen und benennen sie mit einem anderen Projektnamen um (was EPDM sehr gut kann, wenn es gut konfiguriert ist oder mit dem Projekt durch Auswahl kopiert wird). Was in EPDM nicht möglich ist, ist das Erstellen von Duplikaten (Dateien mit gleichen Namen in 2 verschiedenen Verzeichnissen). Ändern Sie einfach den Namen der kopierten Datei, um dieses Problem zu beheben. Zumindest löst das Hinzufügen eines Suffixes/Präfix dieses Problem.

PDM verwaltet nicht die Versionen von Konfigurationen, sondern von Teilen oder Baugruppen. Nichtsdestotrotz wissen Sie in einer PDM-Baugruppe sehr genau, welche Konfiguration eines Teils (oder einer Unterbaugruppe) Sie verwenden.

Wir verwenden Teilekonfigurationen, um unterschiedliche Materialien und/oder Längen zu verarbeiten. Das Hinzufügen einer (oder mehrerer) neuer Konfigurationen erfordert eine neue Version der Datei. Es nimmt Speicherplatz auf dem Server ein, ist aber absolut gesehen nicht problematisch (wenn Sie die Konfigurationen nicht verwenden, hätten Sie ein neues Teil erstellt...).

Wir arbeiten in Armaturen mit spezifischen Teilen (Ventilkörper) und Normteilen (Bediengeräte). In der Regel duplizieren wir vorhandene Baugruppen, um Zeit zu sparen, und wir verfügen über Bibliotheken mit Standard-Baugruppen für den Bedienteil der Baugruppe.

Um die Anzahl der registrierten Unterbaugruppen zu begrenzen, arbeiten wir nun viel in virtuellen Baugruppen (alle Unterbaugruppen werden in der Hauptbaugruppe gespeichert). Dies erleichtert das Kopieren und begrenzt Ordnerfehler.

Auf der anderen Seite wird die virtuelle Baugruppe in der Version 2015 von EPDM sehr schlecht verwaltet (wir mussten einen Berichtsgenerator entwickeln, um die Anwendungsfälle der Dateien zu erfassen, die von virtuellen Baugruppen verwendet werden: Da die virtuelle Baugruppe keine reale Existenz auf dem Server hat, wird sie nicht wirklich von EPDM verwaltet)

Vielen Dank für Ihre Antwort... Aber ich habe den Teil über die Verwaltung von Teilekonfigurationen nicht gut verstanden.

Was meinen Sie mit dem Erstellen einer Dateiversion? Erstellen Sie eine neue Datei?

Wie gehen Sie mit der Versionierung von Konfigurationen um? Über PDM, manuell oder keine Verwaltung?

Und wie verwaltet man ein Basismodell einer Maschine mit Optionen? mit Konfigurationen?

Mit DriveWorks Pro können Sie festlegen, welche Version der Basismodelle zum Generieren neuer Modelle verwendet werden soll.

Weitere Informationen zu DriveWorks und dem PDM-Plugin:

http://docs.driveworkspro.com/Topic/SolidWorksEnterprisePDMPluginSettings

• Holen Sie sich die neueste Version mit "Stellen Sie sicher, dass die neuesten Mastermodelle und Zeichnungen vorliegen"
  • Definieren Sie eine bestimmte Version mit 'Spezifische Version des Master-Modells abrufen'

Herzliche Grüße

Thomas