Verwalten von Blöcken in der Entwurfsansicht

Hallo

 

Ich arbeite erst seit kurzer Zeit mit Draft Sight und möchte die von mir erstellten Blöcke intelligent verwalten:

  • In der Lage sein, Blöcke zu löschen
  • Gruppieren Sie Blöcke nach Genre für eine einfache Suche
  • Ändern Sie die Eigenschaften, z.B. Skalierung bestehender Blöcke
  • Platzieren Sie Gruppen von Blöcken, die in einer Zeichnung erstellt wurden, für die Verwendung in anderen Projekten. Es gibt zwar die ExportMPlan-Funktion, aber man muss Block für Block arbeiten, was mühsam sein kann.

Vielen Dank

Beantwortet dieses Video teilweise Ihre Frage? http://cc7107_76.perso.sfr.fr/Draftsight/draftsight%20les%20blocs.htm
1 „Gefällt mir“

Es gab eine Zeit, in der es Tablets (die digitalisiert werden sollten) und keine Touch-Tablets gab. Zu dieser Zeit existierten alle Bibliotheken und konnten von diesen Tablets aus mit einem Klick aufgerufen werden. Dann kam die kleine Maus (nicht die für die Zähne) und die Handys. Die Bibliotheken mussten nach Verzeichnissen und Dateinamen (max. 8 Zeichen) organisiert werden, die etwas ausdrücken wollten. Tatsächlich muss diese Methode verwendet werden. Ein Block (ein Plan, an dem tatsächlich als Element gearbeitet wird) kann lokal in der Zeichnung oder extern in einem DWG-Format gespeichert werden. 2 Methoden:

 - Wenn du nicht viele Blöcke (oder Symbole) hast oder wenn es sich um einen Cartridge-Typ handelt, erstelle eine Zeichnung wie in Lucas' kleiner Demo mit Attributen... und zeichnet sie auf. Sie erstellen eine zweite Zeichnung (die echte) und importieren sie unzerlegt. Sie können auf die gleiche Weise auch eine Nahaufnahme mit all Ihren sichtbaren Blöcken erstellen (in diesem Fall müssen Sie Ihre importierte Aufnahme zerlegen), Sie picken, kopieren, bewegen,... was Sie brauchen und wenn Sie fertig sind, eliminieren Sie das, was Sie nicht brauchen. Diese sehr praktische Methode für kleine Serien von Plänen oder in der Version "Fotokopieren" erfordert am Ende die Verwendung des Befehls "Löschen", um alle unbenutzten Blöcke zu entfernen und so die Größe der Datei auf Ihrem Gerät zu begrenzen.

- Die "Pro"-Methode und Standardverwendung besteht darin, eine ganze Bibliothek von Symbolen zu erstellen (ein Symbol = ein Plan) und sie nach Bedarf zu importieren. Er ist platzsparender und zwingend erforderlich, wenn Sie mit einer großen Bibliothek arbeiten möchten. Diese Methode erfordert lediglich, dass Sie die Elemente nach Themen klassifizieren und über den Namen der Datei nachdenken (und idealerweise eine Zeichnung mit allen Symbolen und Verzeichnisnamen, um sie schnell zu finden).

 

- Es ist in Drafsight möglich, die Menüs anzupassen, um die Bibliotheken zu verwalten, aber in der kostenlosen Version ist dies extrem eingeschränkt und daher nicht sehr interessant.

1 „Gefällt mir“

  

Hallo @ bernard.spinoit

 

Sehen Sie sich dieses Tutorial auf Englisch an, aber folgen Sie ihm einfach

 

 Erstellen eines Blocks mit Attributen in DraftSight

http://www.youtube.com/watch?v=YYFTb44X-WQ

 

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all diese Klarstellungen,

Ich sehe auf jeden Fall, dass man mit der kostenlosen Version (aber ich habe die andere Version nicht und weiß nicht, wie ich vergleichen soll) Block für Block vorgehen muss.

Seien Sie also sehr vorsichtig, wenn Sie erstellen, um nicht zu viele aufeinanderfolgende Ebenen in die Blöcke zu setzen, da es dann keine Möglichkeit gibt, sie alle aus einem Plan zu löschen und sie daher aus dem Verzeichnis dieser Ebene zu entfernen.

Ein weiteres kleines Problem, wenn ich einen Block aus einem äußeren Ordner nehme, um ihn in einen Plan einzufügen, dann muss ich diese letzte Version verwenden, die an diesem Plan hängt, und es gibt keine Verknüpfung mit der externen Version, wenn ich diese ändere!

 

Aber hey, wenn das Programm nicht das flexibelste ist, bietet es durch die Beherrschung ein wenig besser Möglichkeiten ... wenn Sie eine ziemlich genaue Vorstellung davon haben, was Sie erreichen wollen.

 

Danke noch einmal

 

Bernard

1 „Gefällt mir“