Verwalten von Teileversionen und zugehörigen Zeichnungen

Hallo ihr alle 

Wie schaffen Sie es, die verschiedenen Teilerevisionen und insbesondere die zugehörigen Zeichnungen zu verwalten? 

Im Moment habe ich einen Zähler (erstellt über die SmartProperties von MyCADServices, übrigens sehr nützlich ...), den ich manuell einbetoniere , um eine neue Revision zu setzen. Also erstelle ich eine Zeichnung pro Raum, was total höllisch und eine erhebliche Zeitverschwendung ist, vor allem wenn sich nur die Position eines Lochs zwischen 2 Versionen unterscheidet. Ich spreche nicht einmal von der Vervielfachung der Dateien, die es erstellt, und damit von dem Mic-Mac, das es erstellen kann...

Wie verwalten Sie Teilerevisionen und Zeichnungen? Fügen Sie der ursprünglichen Zeichnung ein neues Blatt hinzu (während einer neuen Überarbeitung)? Erstellen Sie für jede Revision eine Zeichnung? Damit möchte ich mir das Leben vereinfachen. Vielen Dank, dass Sie Ihre Methoden mit uns geteilt haben!

Vielen Dank für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende.

Hallo, ich habe keinen Nutzen. Ursprünglich habe ich das Revisionsfeld im Besitz des Teils als Planrevision verwendet (Link im Schriftfeld). Am Ende habe ich aufgehört, weil in der Tat der Raum überarbeitet wurde und auch der Plan, weil man sehr gut entscheiden kann, das Layout zu ändern, Notizen hinzuzufügen usw. ohne das Stück überarbeitet zu haben.

Also beschloss ich, wie Sie, eine Überarbeitung des Teile- oder Baugruppenmodells und eine Überarbeitung des Plans vorzunehmen. Ich inkrementiere sie manuell per Formular, wenn ich an dem einen oder anderen arbeite. In keinem der Dateinamen erscheint die Revision. Auf diese Weise bleibt die Teiledatei gleich und entwickelt sich im Laufe der Zeit weiter, ebenso wie der Plan (auch mit seiner Revisionstabelle).

Ich habe nur eine Historie der verschiedenen Versionen des Plans im Export im Neutralformat dank meines Makros, das sowohl den Plan in PDF/DWG als auch die mit diesem Plan verknüpften Modelle in PDF3D/STEP/IGES in eine ZIP-Datei konvertiert und diese exportierten Dateien und die ZIP-Datei mit dem Revisionsindex entsprechend benennt.

Ich führe keine Historie der Quelldateien, wenn es wirklich notwendig ist, dann ZIP ich die Quellen und benenne die Datei mit dem entsprechenden Index, aber das ist sehr selten.

 

Wir haben nicht alle die gleichen Anforderungen, ich denke, Sie werden von SolidWorks ePDM begeistert sein.

Schönes Wochenende.

Die PDM-Lösung erfüllt Ihre Anforderungen. Es ermöglicht unter anderem, die Versionen/Revisionen von Dateien zu verwalten. Standard-PDM ist in der Pro-Version von SOLIDWORKS enthalten

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wir verwenden Teile im Multikonfigurationsmodus, ein Fall, der uns zum Beispiel bei  maßgefertigten Führungsbauern häufig  begegnet.

Sie haben das gleiche Ø, aber die Höhe ändert sich.

in meinem Fall  in PJ haben wir 1 Zimmer mit 2 Konfigurationen für 2 Pläne

 

Dabei gehen wir wie folgt vor:

1. Erstellen des 1. Stücks , des Indikatorzählers, der Aufzeichnung auf der Grundlage

2. Erstellung des 1. Plans mit der gleichen Nummer

3. Wir re-inline den smartproperties-Zähler  aus der Bauteildatei

4.Validieren Sie den Zählerindex (notieren Sie sich den Wert)

5. Speichern wir aber nicht über das SmartProperties-Fenster Speichern  Klicken Sie auf Abbrechen

6. Wir kopieren die Originalzeichnung und benennen sie nach der zuvor indizierten Zählernummer um

7. Wir aktualisieren die Zeichnung mit der richtigen zugeordneten Raumkonfiguration.

 

Ich hoffe, das wird Ihnen helfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


det56755.sldprt

So sieht es unter EPDM aus

Ist es das, was Sie versucht haben?

Schönen Tag


2020_02_22_16_12_14_extraire.png

@Yannick.petit: Das sieht schon so aus. Sie geben die Revision des Dokuments dadurch nicht mehr im Dateinamen an? Was ist der Unterschied zwischen ePDM und PDM? 

Ist es vorangebracht zu sagen, dass PDM viele Solidworks verlangsamt? Das ist es, was ich oft darüber höre. Außerdem habe ich das Gefühl, dass PDM im Vergleich zu meinem aktuellen Bedarf zu global ist (ich habe gerade an einem Webinar teilgenommen) und ich stelle mir vor, dass der Preis ziemlich unerschwinglich ist...  

Vielen Dank für Ihre Antwort

EPDM kann in der Tat auf die Lösung reagieren, aber es ist in der Tat ziemlich teuer (und es wird bald steigen, da SW bald keine SQL-Lizenzen mehr anbieten wird: Sie müssen daher für EPDM-Lizenzen und Wartung für SolidWorks plus SQL-Lizenzen und Wartung für Microsoft bezahlen).

Die Verwendung von EPDM macht die SW schwerer (Übergangszeit oder kürzer), bringt aber Vorteile mit sich: vollständige Rückverfolgbarkeit der Plangenehmigungen (es lebe die Qualitätsaudits :-) ), die Möglichkeit, in der Zeit zurückzugehen, um eine Baugruppe wieder so zu öffnen, wie sie vor 6 Monaten oder 3 Jahren wirklich war (EPDM lädt die verschiedenen Versionen aller Komponenten auf), begrenzt das versehentliche Überschreiben von Dateien (nicht standardmäßig, alle bereits genehmigten Dateien sind schreibgeschützt), SW arbeitet mit allen Dateien lokal auf der Workstation (viel schneller, während der Arbeit ein temporäres Backup zu erstellen, als im Netzwerk zu speichern, insbesondere wenn die Baugruppen/Teile schwer sind)....

Unabhängig von EPDM haben wir die Regel, dass 3D und 2D den gleichen Revisionsindex haben. Es ist klarer, aber es nimmt "nutzlose" Überarbeitungen an der 3D vor (Hinzufügen eines Details oder Korrigieren einer Notiz auf dem 2D-Plan, ohne die 3D zu berühren).