Wie kann ich die Schnittansicht aktiv halten, wenn ich die Konfiguration ändere?

Hallo

Wir sind gerade auf SW2021 umgestiegen und stellen fest, dass der Anzeigemodus der Querschnittsansicht (in einer Baugruppe) übersprungen wird, wenn wir Modellkonfigurationen ändern, was bei der Version 2019, die wir zuvor verwenden, nicht der Fall war. 

Gibt es eine Einstellung, die geändert werden muss?

Ansonsten dachte  ich, es sei ein Problem mit dem Grafikkartentreiber, da wir auch einige kleine Anzeigefehler haben, insbesondere auf dem MEP und dem Hatching-Display. Der IT-Administrator ist im Urlaub, ich kann  das Treiberupdate nicht testen:(

Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen guten Jahresausklang!!

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Nehmen Sie uns einen Zweifel, Sie sprechen vom Schneiden in der TGA oder der Anzeige des 3D-Modells auf dem Bildschirm. Wenn das war, sollte eine einfache Aktualisierung ausreichen (Symbol wie zweifarbiges Feuer)

Ich sehe nicht, warum es einen Zusammenhang zwischen einer Änderung der Konfiguration und der Grafikkarte geben sollte.

Ich hoffe, Sie haben das SP5 des Jahres 2021 installiert!

Zu den anderen Anzeigefehlern: Können Sie uns sagen, welche Art von Grafikkarte (die Referenz) und welche Windows-Version?

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo Zozo_mp und liebe Grüße

Ich spreche von der Querschnittsdarstellung des 3D-Modells auf dem Bildschirm. Kühlen reicht nicht aus, ich habe es natürlich zuerst versucht:)

Wir haben SW2021 SP5.1 erfolgreich installiert

Wir sind auf DELL PRECISION 5820 Workstations mit Windows 10 Pro Version 21H1

mit Nvidia QUADRO P1000 Grafikkartentreiber Version 23.21.13.8816

Herzliche Grüße

Hallo @libellule944 

Visiativ hat gerade den 2021 für mich installiert und ich habe gerade Ihr Stück gemacht.

Ich habe kein Problem. Schau mal, ob du das gleiche Problem mit dem Stück hast, das ich für dich gemacht  habe ;-)

Sie haben eine, in der sich die Querschnittsansicht befindet, und eine andere, in der sich das ungeschnittene Stück befindet.

In meinem Beispiel gibt es keine Konfiguration. Schicken Sie mir ein Stück, damit ich sehen kann, ob ich etwas tun kann

Herzliche Grüße

libellule944_bis.sldprt
libelle944.sldprt
1 „Gefällt mir“

Ich sehe nicht wirklich den Unterschied zwischen euren 2 Stücken, aber ich glaube, wir haben uns nicht gut verstanden.

Tatsächlich habe ich eine Montage eines Zylinders mit 2 Konfigurationen: eingefahrene Stange und Auslassstange.

Ich aktiviere die Anzeige im vorderen Ebenenbereich, zum Beispiel in der Konfiguration für die eingefahrene Stange, und dann aktiviere ich die Konfiguration für die Stangenausgabe.

Beim Ändern der Konfiguration verliere ich die Querschnittsanzeige. Ich muss es jedes Mal neu aktivieren. Leider kann ich meine Datei nicht teilen, ich werde versuchen, eine kleine Montage zu machen, zum Beispiel, wenn ich 5 Minuten Zeit habe.

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Hilfe

Guten Abend

In der Tat, aber es scheint mir nicht, dass Sie angegeben haben, dass es sich um eine Wagenheberbaugruppe handelte.

Nur aus Neugierde, warum verwenden Sie eine Konfiguration, um die beiden Positionen des Zylinders zu verwalten? Warum diese Lösung, anstatt sie mit Einschränkungen zu verwalten, eine für den Eintritt und eine für den Ausgang.

Einer unserer Kollegen, der die Konfigurationen beherrscht, sollte kommen und Ihnen helfen.

Viel Erfolg mit dem Rest

Herzliche Grüße

Hallo, in der Tat verwenden wir die Konfigurationen, da es je nach Komplexität unserer Zylinder manchmal mehrere Stangenbewegungen (unterschiedliche Positionen) geben kann und daher mehrere Einschränkungen an voneinander unabhängigen Teilen geändert werden müssen. Und dann ist es historisch, wir haben mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Solidworks in meinem Unternehmen:)

Ich füge einen Screenshot eines Beispiels sowie der entsprechenden Montage hinzu

Und nochmals vielen Dank zozo_mp für Ihre Zeit

tige_rentree.jpg
tige_sortie.jpg
verin.sldasm

Hallo @libellule944,

Bei einem Zylinder, der dem Ihren ähnelt und in der Version 2020 gebaut wurde, mit beiden Kolben-Ein-/Aus-Konfigurationen, bleibt die Querschnittsansicht beim Wechsel von einer Konfiguration zur anderen gut erhalten. In der Version 2021 geht beim Öffnen der gleichen Baugruppe die Schnittansicht verloren, wenn die Konfiguration geändert wird.

Ich vermutete eine Zeit lang ein Problem mit dem Anzeigestatus im Zusammenhang mit der Konfiguration, aber das Problem besteht weiterhin, wenn Sie nur einen Anzeigezustand beibehalten.

Letzter Punkt: Wenn Sie im Eigenschaftenmanager der Schnittansicht das Kontrollkästchen "Nur Grafikschnitt" aktivieren, bleibt der Schnitt erhalten, wenn die Konfiguration geändert wird. Auf der anderen Seite wird die Qualität der Darstellung verschlechtert und die Auswahl von geschnittenen flachen Flächen ist nicht mehr möglich.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es in der Version 2021 sehr nach einer Anomalie aussieht.

Herzliche Grüße...

4 „Gefällt mir“

Danke m.blt

In der Tat die gleiche Beobachtung mit im "grafischen Bereich"

Ich melde das Problem direkt an den Support, um es zu sehen. Ich werde Ihnen sagen, was es ist

2 „Gefällt mir“

Hallo

Antwort des Herausgebers nach der Eröffnung eines Tickets beim mycadservices-Support: "Es handelt sich um einen Fehler in der Version 2021, das Problem ist bekannt" Wir müssen benachrichtigt werden, wenn es behoben ist. Ich denke also, dass ich auf die SW2022 SP5.x warten muss, um auf eine Evolution zu hoffen (wir ändern die Versionen erst, wenn alle SPs draußen sind)

1 „Gefällt mir“

Hallo

Genau das gleiche Problem habe ich beim Wechsel von der 2019 auf die 2021.
Wissen Sie, ob es seitdem einen Fix oder eine Lösung gab, da ich persönlich gezwungen wäre, bei der Version 2021 zu bleiben, da es die Version ist, die unser Kunde verwendet.
Ich bin auf SP 5.1, daher fürchte ich, dass es nie von vornherein irgendwelche Korrekturen gab...
Aber man weiß ja nie? Vielleicht ein Umweg?

Ich denke, die Antwort liegt leider in der Nachricht direkt oben:

Also a priori keine andere Lösung als die höhere Version

Zu Ihrer Information, wir haben auf SW2023 SP5.0 aktualisiert und das Problem ist gelöst

Es dauerte also nur zwei Jahre, bis Solidworks 4 Jahre zurückging??!! Es gibt Fortschritte!! :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“