Wie misst man das Gesamtvolumen einer Baugruppe?

Hallo

 

Ich würde gerne das Gesamtvolumen einer Baugruppe wissen ("interne Hohlraumfüllung"), um später ihre Dichte zu kennen.

Und es ist möglich, auf der Montagezeichnung anzuzeigen: Volumen, Gesamtgewicht, Dichte?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Wenn Sie das globale Volumen aller Komponenten kennen (Werkzeuge, Masseneigenschaften), können Sie auch Eigenschaften erstellen , die die gewünschten Werte problemlos abrufen (und sie daher in der Zeichnung anzeigen).

Allerdings habe ich nicht verstanden, welches Volumen Sie haben möchten? nur die der leeren Teile, die der Bestandteile des Ganzen oder die einer vollen "Hülle", die irgendwie alle Hohlräume füllen würde, die im Ganzen vorhanden sind?

1 „Gefällt mir“

Feste Teile und innere leere Teile: feste Hülle

Ok, es ist also nicht direkt möglich, SOLIDWORKS ist nicht in der Lage, ein leeres Volumen auszuwerten, es ist zwingend erforderlich, dass dieses leere Volumen mit einer Komponente gefüllt wird (wir können z.B. eine fiktive Komposante mit Footprint-Funktionen und mit einer spezifischen Dichte von 0 erstellen, sonst werden Ihre Gesamtdichte und Ihr Gesamtgewicht notwendigerweise falsch sein)

Wenn die Dichte jedes Teils für Sie keine Rolle spielt, ist es möglich, die Baugruppe im Teilemodus zu exportieren, indem Sie die Option "Externe Flächen" auswählen. SolidWorks generiert ein Flächenmodell, das dann in der Konstruktion verwendet wird, um es wieder in ein Volumenkörper umzuwandeln. Natürlich wird diese Manipulation je nach Komplexität des Modells mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen.

1 „Gefällt mir“

Mit welcher Software arbeiten Sie?

 

Solidworks kann nur volle Volumina messen.

Es wird daher notwendig sein; Wiederholen Sie entweder jedes Flächenteil der Baugruppe, indem Sie sie füllen, um ein Volumenteil zu erzeugen, oder ändern Sie die Baugruppe, um sie ebenfalls zu füllen. Das hängt von der Komplexität des Modells ab.

 

Die Teile werden nicht mehr die Realität repräsentieren, aber die Software wird dann in der Lage sein, das Volumen zu berechnen.

 

Viel Glück.

 

 

4 „Gefällt mir“

Solidworks (Englisch)

Ich hatte die Nachricht von fthomas nicht gesehen, als ich Ihnen geantwortet habe.

 

Versuchen Sie, das zu tun, was er erwähnt hat, und es wird funktionieren, auch wenn es ein wenig Arbeit erfordert.

Aber da es ein voller Umschlag ist, denke ich, dass es ziemlich einfach sein wird.

 

Viel Glück.

 

 

3 „Gefällt mir“

Morgen probiere ich die Technik des fiktiven Komposants nach Abdruck aus.

Danke für Ihre Hilfe

Ich hatte das Problem bei einem Design für eine Frage des Auftriebs: Erstellen Sie eine Tabelle, Sie nehmen das Gewicht und Volumen aller Ihrer festen Teile und deren Gewicht, und für hohle Teile nehmen Sie ihr Gewicht und versuchen, mit Ihrer Tabelle und ein wenig Logik das vereinfachte Volumen Ihrer Hohlteile zu berechnen (kleine Volumina wie Schrauben sind vernachlässigbar, wenn Ihr Mechanismus nicht passt 20 cm ), dann addierst du die gesamte Masse und alle Volumina und teilst die Masse durch das Volumen. Es ist offensichtlich, aber wenn Sie Ihre Berechnungen genau durchführen, können Sie einen sehr guten Wert haben

Da es sich um ein Stück Umdrehung handelte, habe ich ein Stück mit null Dichte erstellt, um das Volumen zu haben, und da ich die Masse kenne, kann ich die Dichte berechnen.