Hallo an alle
Ich suche nach einer Möglichkeit , in der Zeichnung einer Baugruppe die Summe aller Eigenschaften der Teile anzuzeigen, die in derselben Baugruppe vorhanden sind.
Um genauer zu sein: In jedem meiner Teile habe ich die Eigenschaft "LongDeveloppe", in meiner Assembly habe ich nur einen Weg gefunden, diese Summe zu erstellen, indem ich das Momenclature-Array generiere und die SUM der Spalte "LongDeveloppe" mache und dann den gefundenen Wert manuell in die Assembly-Eigenschaften einfüge.
Mein Problem ist, dass beim Ändern der Länge der Stücke der Wert in der Eigenschaft falsch wird.
Also suche ich nach einer Lösung, um dies automatisch zu tun
Vielen Dank an alle .
Hallo
Sie können in Ihrer Baugruppe keine abhängigen Ebenen auf beiden Seiten der entwickelten Länge verwenden? Wenn ja, müssen Sie nur eine Bewertung zwischen diese 2 Pläne setzen.
Hallo a.leblanc,
Dies ist nicht möglich, da sich das Produkt, das ich verwende, in allen drei XYZ-Achsen bewegt.
Vielen Dank für diesen Vorschlag
Ja, es sei denn, die zu messenden Elemente befinden sich in mehreren Achsen oder in einer beliebigen Achse oder mit Krümmungen...
Das erklärt also das Problem von guillaume.gaillard
Und auf den ersten Blick sehe ich keine einfache Lösung/Funktion, um dies zu tun.
Es gibt den berühmten Trick, der darin besteht, "measure"-Konfigurationen auf den PRTs durchzugehen,
mit einem definierten Abschnitt, der allen gemeinsam ist,
um dasselbe im ASM zu tun,
Und dann die Gesamtmasse zu messen und ihre Länge anhand des definierten Abschnitts zu berechnen.
Die Krümmungsradien können das Ergebnis leicht verfälschen, aber das ist immer noch akzeptabel.
Wenn ich möchte, würde ich diese Art von Text $PRPSHEET setzen: TOTAL"LongDeveloped ".
Ich denke, der einzige Weg besteht darin, ein Makro zu erstellen?
Was wäre, wenn Sie in jedem Teil eine gefälschte Skizze mit einer Linie erstellen, die die entwickelte Länge einnimmt, und in Ihrer Baugruppe eine Eigenschaft verwenden, um die Summe dieser Linienlängen zu erstellen?
"Hast du eine Eigenschaft verwendet, um diese Zeilenlängen zu summieren?"
Was meinst du?
Eine Eigenschaft des Stils ="1@esq1"+"1@esq2"?
Muss bei jeder neuen Montage diese Verknüpfung neu erstellt werden?
Deshalb habe ich die Methode vorgeschlagen , indem ich einen "definierten Querschnitt / Gesamtmasse" durchgegangen bin.
Was auch immer sich im ASM befindet, es wird global berechnet.
Danach muss nur noch eine Eigenschaft im ASM angelegt werden.
Nein, es ist möglich, die Linien direkt in der Baugruppe zu bemaßen und die Summe dieser Bemaßungen an eine Eigenschaft zu binden.
Warum möchten Sie Werte in den Münzen verwenden? Wäre es nicht einfacher, sicherzustellen, dass Sie sie bereits in der Montagephase haben?
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, die Daten in der Assembly zu haben, aber ich verstehe Ihre Lösung nicht.
Die von mir vorgeschlagene Methode ist frei von jeder Einschränkung durch PRTs, unabhängig von der Anzahl der PRTs, da sie die Länge in Bezug auf die 3D-Gemometrie berechnet (nur Krümmungen können einen Messfehler erzeugen, der je nach gewünschter Endgenauigkeit akzeptabel bleibt).
Sie müssen nur "Mess"-Konfigurationen in den PRTs erstellen/verwalten
Erstellen Sie die Konfiguration "Messung" im ASM
Erstellen Sie im ASM eine Gleichung, um die Länge zu berechnen.
Erstellen Sie die Eigenschaft, die den Wert dieser Gleichung liest.
Nachteil, wir gehen durch das "Gleichung"-Modul von SW, das in Bezug auf die Zuverlässigkeit bei Rekonstruktionen nicht "top top" ist (erfordert manchmal Strg+B oder Strg+Q)
1 „Gefällt mir“
Olivier42, hast du nicht ein paar Bilder, um deinen Vorschlag zu veranschaulichen? oder eine Datei mit dem ASM?
Auf der linken Seite das klassische ASM,
In der Mitte die "Measurement"-Konfiguration
Rechts die Nachrechnung von Hand (also leichter Messfehler, aber akzeptabel)
Jede Datei verfügt über eine "Messung"-Konfiguration mit der Funktion des Messscans
Die Messposition kann auch anders als die Konstruktion gewählt werden.
(in meinem Beispielbeispiel: Takt 1 = Mitte, Takt 2 = Mitte, Takt 3 = außen)
Indem Sie als Abschnitt "Maß" einen runden Ø1,12837917 mm einfügen,
Volumen = Länge
Nachteil dieser Methode: Erfordert, dass Sie wissen, wie Sie Ihre Konfigurationen verwalten
Vorteil: Messung in allen Achsen, sogar in jeder Achse, oder Krümmungen.
capture.png
1 „Gefällt mir“
Neben meiner ursprünglichen Idee habe ich es ein wenig vereinfacht.
Wir verwenden die Gleichungen in ASM nicht mehr (es ist also ein Problem weniger).