Wie füge ich die Werte einer Teilefamilie in Variablen/Parameter ein?

Hallo ihr alle

Ich bin neu im Forum und hoffe, dass es immer noch so aktiv ist wie eh und je.

Ich bin ein neuer Benutzer von SolidWorks, aber bevor ich auf Catia war, gibt es für mich wenig Änderung.

Mit SW 2015 habe ich ein vollständig konfiguriertes Bauteil sowie eine Familie von Teilen erstellt , die meinem Produkt zugeordnet sind.

Wie in meiner Frage erwähnt, möchte ich die Verbindung zwischen den Werten der Teilefamilie und den Parametern in meiner Datei herstellen.

Denn ich möchte, dass der Benutzer, sobald er seine Konfiguration dank der Familie ausgewählt hat , die Werte dieser Konfiguration in meine Einstellungen übernehmen, damit er sie auch im Nachhinein noch ändern kann.

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Hallo

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Feld oben links, kreuzen  Sie a und 1, das Feld mit dem grünen Dreieck, dann das Zellenformat, dann den Tab-Schutz und deaktivieren Sie das Häkchen gesperrt. Wenn Sie nun die Bemaßungen in der 3D-Datei ändern, wird die Bauteilfamilie aktualisiert. Auf der anderen Seite, wenn die geprüfte Teilefamilie erstellt wird, " Lassen Sie zu, dass das Teil aktualisiert wird........  »

Möge die Macht mit euch sein.

Hallo OBI WAN,

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Aber es fällt mir schwer, mich auszudrücken, denn in Wahrheit möchte ich das Gegenteil tun: Sobald ich eine Konfiguration in meiner Raumfamilie ausgewählt habe, möchte ich, dass die Werte dieser Konfiguration in den vorhandenen Einstellungen gespeichert werden.

Und nicht über die Einstellungen, ändern Sie eine Konfiguration.

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchten Sie, dass Ihr 3D-Teil eine neue Konfigurationszeile in Ihrem Excel erstellt? An dieser Stelle müssen Sie nur noch Ihre Konfiguration auswählen, die Sie Ihrer Raumfamilie hinzufügen möchten, nachdem Sie dies getan haben

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Familie -> Bearbeiten Sie in einem neuen Fenster, Sie haben normalerweise ein Popup mit zwei Feldern, in denen Sie Konfigurationen oder Einstellungen auswählen können, die Sie hinzufügen möchten.

Auf dem PC das Fenster, das sich mit der ersten Öffnung Ihres Familienzimmers öffnet.

fenetre_famille.png

Hallo

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchten Sie ein Bauteil erstellen, das automatisch zur Bauteilfamilie hinzugefügt wird. Dafür gibt es Configuration Publisher, der das sehr gut macht.

https://www.youtube.com/watch?v=Ki0oDosbFT0

Wenn ich ein Teil in Demos einfüge, muss es in einer Baugruppe platziert werden.

PS: Ich bin im SW2016.

Möge die Macht mit euch sein.

xxxx_-_bride_bavette_ok.sldprt

Hallo

Nebenbei bemerkt, in der Teilefamilie (Excel) wird jede Zeile, die unterhalb der Wertzeile (Ergebnisse) entwickelt wird , zu einer neuen Konfiguration.

Schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Vielen Dank für all Ihre Antworten.

Ich verstehe vielleicht nicht, was Sie meinen, aber ich denke, das beantwortet meine Frage nicht. 

In der Tat habe ich ein Teil, das vollständig konfigurierbar ist, sagen wir ein Rohr. Darüber hinaus erlaube ich dem Benutzer dank einer Familie von Teilen, die Abmessungen (z. B. den Durchmesser und die Länge) zu ändern. Aber wenn er einmal die Konfiguration gewählt hat, die er möchte, möchte ich ihm trotzdem die Möglichkeit geben, die Abmessungen nach Belieben mit den Einstellungen zu ändern.
Das Problem ist, dass mit der Teilefamilie meine Parameter unbrauchbar werden, da die Bemaßungen nach der Auswahl nicht mehr konfigurierbar sind (und auch nicht geändert werden können, aber dieses Problem wurde von Obi Wan gelöst).
Daher hätte ich gerne gewusst, ob es möglich ist, die Werte der gewählten Konfiguration in meine Einstellungen zu setzen, so dass es möglich wäre, die Werte nachträglich zu ändern, ohne erneut eine Konfiguration zu durchlaufen.

Ich hoffe, ich bin klarer :)

Schönen Tag

Für ein Excel in einer Datei gibt es mehrere Einstellungsmöglichkeiten:

einschließlich der Möglichkeit, Änderungen zu verbieten (Blockieren von Dimensionen, Funktionen oder Eigenschaften)

(in der Regel wird dies zu 99% für Bibliotheksstücke verwendet)

In Ihrem Fall sollten Sie eher auf Änderungen zulassen setzen,

Die Dimensionen in der Excel-Datei werden nur aktualisiert, wenn Sie die Excel-Datei nach der Bearbeitung erneut öffnen.

Wenn Sie also die Werte in den Eigenschaften (in der Konfiguration) abrufen möchten,

Sie müssen eine Eigenschaft (in der Konfiguration) mit einem "codierten" Link zu den gewünschten Abmessungen erstellen.

(aktivieren Sie die Konfiguration,

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Anmerkungsordner "Alle Bemaßungen anzeigen",

dann die Eigenschaftendatei in die Konfiguration,

Erstellen Sie die Eigenschaft, indem Sie den Text eingeben.

Um dann den Code einer Dimension zu integrieren, klicken Sie auf die Dimensionen in der 3D)

Eine codierte Eigenschaft sieht folgendermaßen aus:

$PROPRIETE@Beschreibung

= Anschluss Ø cote@@config@esquisse@nomfichier" mm

und gelöst ergibt es

= Ø18 mm Anschluss

Warnung: Nachteil bei dieser Methode, sobald eine Dimension einer Konfiguration geändert wird, ist es fast unmöglich, sie auf den ursprünglichen Weg zurückzusetzen,

da das Öffnen von Excel mit dem aktuellen Wert aktualisiert wird.

(Auf der anderen Seite können Sie in Excel unten, mit leeren Zeilen, eine Kopie der Konfigurationen einfügen, die Sie in der Zeile der aktiven Konfiguration erneut kopieren und einfügen können)

1 „Gefällt mir“

Ansonsten gibt es auch die Methode des "Erstellens einer Bibliotheksfunktion" (wenn Sie wissen, wie man so etwas erstellt)

(Dank einer Teilefamilie von Teilen von Excel, immer)

Und die Änderung bestimmter ausgewählter Quoten zu erlauben oder nicht ...

Dann müssen Sie einen neuen Raum erstellen,

Ziehen Sie die "Bibliotheksfunktion",

Geben Sie die erforderlichen Referenzen (Gliederung, Punkt,...) ein.

Wählen Sie die Konfiguration,

dann klicken Sie auf das Feld "Dimension ändern" (ich weiß es nicht mehr) und das war's...

1 „Gefällt mir“