Wie kann ich ein Flächenmodell einfach bearbeiten?

Wir erhalten regelmäßig 3D-Modelle von Kläranlagen-Subunternehmern.

Wenn Sie die Konvertierung in SW durchführen, erhalten Sie in 3/4 der Fälle ein Oberflächenmodell und viele Rekonstruktionsfehler.

Wie können wir dieses Problem vermeiden? Ich weiß, wir können ein paar Einstellungen in den Optionen ändern, aber ich habe das Gefühl, dass das nicht ausreicht?

Importdiagnosen sind ebenfalls eine Lösung, aber umständlich zu verwalten, insbesondere wenn Sie die Oberfläche nicht gut beherrschen.

Meric im Voraus für Ihre Hilfe.

Abgesehen von der Importdiagnose, die es in den meisten Fällen erlaubt, die Oberflächen in Volumen über "Tried to repair everything" erneut zu untersuchen, konvertiere ich die Datei wieder in STEP oder in IGES und es ermöglicht in einigen Fällen, das Problem zu beheben.

Danach gibt es meiner Meinung nach keine Wunderlösung...

Ein Beitrag mit interessanten Lösungen: http://www.lynkoa.com/forum/3d/transformer-surfacique-en-volumique-sw

5 „Gefällt mir“

Wenn Ihr Subunternehmer seinen Schritt in der Oberfläche generiert hat, können Sie nichts tun, am besten bitten Sie ihn, wenn möglich im Volumenschritt zu exportieren.

Andernfalls können Sie Oberflächen verdicken oder eine andere Methode anwenden, aber nichts sehr einfach.

2 „Gefällt mir“

Auch volumenmäßig erzeugte Kläranlagen fallen nach einem Umwandlungsproblem manchmal mit Oberflächen zurück. Natürlich, wenn es in reiner Oberfläche hergestellt wird, dann denke ich, dass es tot ist, es sei denn, man überarbeitet die Oberflächen, um zu versuchen, sie zu füllen oder zu verdicken, aber das kann sehr schwierig oder sogar unmöglich sein.

3 „Gefällt mir“

Ich habe versucht, in IGS, STEP und PARASOLID neu aufzunehmen.

Nichts hilft, immer das gleiche Ergebnis. Ich habe meinen Subunternehmer gebeten, mir das 3D-Modell in PARASOLID zurückzusenden. Im Allgemeinen habe ich weniger Fehler.

In IGS hat er eine 3D-Skizze von einem der Sets erstellt, es könnte eine Lösung für kleine Teile sein, aber für große Teile lasse ich mich gar nicht erst auf das Abenteuer ein.

Leider passen zunächst einmal einfach und oberflächlich selten zusammen, also wenn es auch das Ergebnis eines Imports ist, raue ich es auf, um die Probleme zu begrenzen, und dann basta, es ist wirklich zu zeitaufwändig für das erzielte Ergebnis.

Oft sind es die Gewinde und Tangentenflächen, die das Problem sind. Erstere sind einfach zu verwalten: Wir löschen sie. Letztere erzeugen oft Gemeinsamkeiten zu mehreren Oberflächen, die nicht zu lösen sind.

Dies ist meiner Meinung nach der Nachteil von SW (ich muss zugeben, dass ich die andere Software in diesem Punkt nicht kenne): ihre Unfähigkeit, Schritte/iges korrekt zu verarbeiten.
Die Sat- und Parasolid-Dateien sind in der Tat weniger mühsam.

2 „Gefällt mir“

Talent und ... Geduld...

Am Ende schickte mir mein Subunternehmer das Parasolid-Modell und der Import verlief perfekt.

Ich habe alle Ihre Lösungen ausprobiert, aber leider ist nichts zu 100% wirksam. Es stimmt, dass der Versuch, Oberflächenprobleme zu lösen, zeitaufwändig ist, wie Stefbeno sagt.

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Antworten.