Ich erkläre mein Problem, vor kurzem verwende ich den Modellersatz auf einer Zeichnung und plötzlich werden meine Seiten zu "wackeligen Seiten", also wenn es nicht viel hat, lösche ich sie und setze sie mit der Hand zurück, aber wenn es anfängt, viel Seite zu haben, frage ich mich, ob es nicht eine Technik gibt, mit der die wackelige Seite zur normalen Seite zurückkehrt, Ich weiß, dass meine Rippen oft nicht mehr dieselben sind, abgesehen von kleinen Modifikationen
Es gibt keine Wunderlösung, außer die Maßlinie an die "verlorenen" Objekte anzuhängen. Grundsätzlich gilt: Wenn Sie auf eine Bemaßung klicken, sind die Befestigungselemente dieser Bemaßungen rot (Hakenpunkt). Sie müssen nur auf die richtige Entität ziehen.
Für die Löcher ist es machbar, solange es sich um lineare Abmessungen handelt, wenn es sich um Durchmesser-/Radiusabmessungen handelt, gibt es meines Wissens keine andere Wahl, als zu löschen (dasselbe gilt für die Fasen) und neu zu erstellen.
Es kommt jedoch vor, dass es nicht richtig funktioniert und dass er von Zeit zu Zeit die Dimension nicht aufhängen kann (manchmal steht die Wahrscheinlichkeit bei 0, er schaltet sie auf horizontal, anstatt sie vertikal zu halten und umgekehrt).
Auch keine Wunderlösung, die wir Ihnen anbieten können. Aus dieser Situation entferne ich alle wackeligen Bemaßungen, dann rufe ich die Bemaßungen des 3D mit dem Werkzeug "Modellobjekt" in der Symbolleiste "Anmerkung" auf (importiere).
Ich sehe, dass viele von uns das gleiche Problem haben.
Bei Bemaßungen, die von vertikal zu horizontal und umgekehrt gehen, handelt es sich um Bemaßungen, die durch die Auswahl nur einer Kante (also der Länge der Kante) erstellt wurden, es gibt nichts, was sie von "klassischen" Bemaßungen unterscheidet.
Wenn die Abmessungen die 2 roten "Griffe" haben, kann ich sie nicht verbinden.
Im speziellen Fall von @Snorlax müssten die Stücke voneinander abgewandt werden, damit es optimal funktioniert. Wenn ein Feature neu erstellt wird, kann SW es nicht erneut anhängen.
Ein paar Tipps, die bei mir funktioniert haben und die vermeiden, alles noch einmal machen zu müssen.
- Manchmal können Sie die Griffe der wackeligen Bemaßungen nicht mehr greifen --> die Bemaßung löschen und Strg+Z drücken, damit sie zurückkommt. Die Quoten werden wieder editierbar.
- Durch das Löschen der Quoten und dann Strg + Z gehen die Quoten manchmal wieder auf Schwarz zurück und sind nicht mehr wackelig! Ein Muss
- Um wackelige Bemaßungen zu reparieren, möchte SolidWorks die Kanten oft nicht mehr auswählen. --> wählen Sie den Punkt der Kante anstelle der Kante aus, um die Bemaßung zu reparieren.
Ich verwende SW 2019 SP5, es kann sein, dass es seitdem Verbesserungen an diesen Fehlern gegeben hat...
Für die wackeligen Abmessungen denke ich, dass alles gesagt wurde, auf der anderen Seite muss man für den Austausch des Modells eine andere Methode verwenden, die viel besser funktioniert (es ist mir ein Rätsel):
- Kopieren und Einfügen Ihres Plans
- Öffnen Sie es und wählen Sie es in der Fensterstruktur aus SolidWorks aus
- Gehen Sie zur Referenz und ersetzen Sie die Vorlage direkt, dann öffnen Sie sie.
Darüber hinaus ist es möglich, wackelige Abmessungen am Ende der Öffnung zu entfernen, wenn SW die Anzahl der verlorenen Gegenstände anzeigt.