So optimieren Sie ein Laserschneidblech

Hallo ihr alle.

Ich habe heute ein sehr einfaches Teil mit zwei Lagen, das aber in seiner Form nicht sehr wirtschaftlich ist, und ich würde gerne in der Lage sein, mein Blech aus Solidworks zu optimieren, aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll.

 Vielen Dank im Voraus.


tole.png

Was möchten Sie optimieren? Welche Freiheiten haben Sie?

 

Kannst du es in 3 Stücke schneiden und wieder zusammensetzen?

 

Können Sie an der gefalteten Form arbeiten: Platzieren Sie die Ausschnitte an einer anderen Stelle?

 

Bearbeiten: Auf Ihrem Bild sehen wir nicht, wo die Falten sind.

4 „Gefällt mir“

Hallo

Wir können Ihnen nicht wirklich sagen, wie wir es optimieren können, wenn wir nicht wissen, welche Funktion es hat oder was die Funktionsbereiche sind.

Wenn man nur ein Teil herstellen muss, braucht man zwar Material, aber wenn man mehrere hat, kann man sie miteinander verzahnen, um nicht zu viel Material zu verlieren

3 „Gefällt mir“

Hallo

Im Allgemeinen müssen Laserhersteller nicht nur ein Teil auf ihrem Blech schneiden (oder das ist sehr selten), sie schaffen es immer, die maximale Anzahl von Teilen in einem Minimum an Blechen zu verkeilen. Wenn Sie nur ein Stück schneiden müssen, hat der Laserhersteller  zwei weitere Teile, um die "unwirtschaftlichen" Lücken zu füllen!

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten,

  Benoit, die Frage ist also genau, ob es nicht besser wäre, es in drei geschweißten Teilen zu machen.

 

Es schien mir, dass es ein Solidworks-Modul gab, das durch die Wahl eines Blechformats und eines zu schneidenden Teils die Position der Teile selbst berechnete, um so viel Materialverlust wie möglich zu vermeiden. 

 

Vielleicht habe ich  mich geirrt.


tole.png

Wenn Sie in 3 Teile schneiden, vermeiden Sie natürlich ein Maximum an Verlusten

2 „Gefällt mir“

Hallo

 

Meines Wissens gibt es keinen Nutzen zur Optimierung von Schnitten.

 

Und es wird hier bestätigt:

http://www.usinages.com/solidworks/creer-dxf-rassemblant-plusieurs-pieces-differentes-t32037.html

"Das Verschachteln kann in Solidworks nicht durchgeführt werden
Spezifische Software hat diese Funktionen: cut2d, aspire, artcam"

 

Es gibt ein kostenpflichtiges Add-on, SolidNEST, Sie können hier eine Demo-CD erhalten:

http://www.solidnest.com/RequestInfo/tabid/94/Default.aspx

3 „Gefällt mir“

Meines Wissens gibt es das unter SolidWorks nicht

welches von + ist finanziell kostet es Sie + herzustellen + von Arbeit und Interventionswerkzeug und Arbeit

 

@+ ..............................

2 „Gefällt mir“

Hallo

 

Nachdem ich 3 Jahre lang an einem Laserarbeiter gearbeitet habe, scheint die Form des Stücks nicht mehr so untrennbar zu sein! Aber ohne Dimension kann ich nicht zu weit nach vorne kommen.

 

Und ja, Lasertechniker schneiden oft mehrere Referenzen in dasselbe Blech und es gibt Softwareprogramme, die ein höllisches Chaos anrichten, besonders wenn die Teile verdreht sind!

 

Aber ich persönlich behalte es in einem Stück (2 Presshübe und das Teil ist fertig, während man es bei 3 in Position bringen muss, man muss schweißen...)

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle.

 


Fünf Lösungen für das Problem.

 

1) Warten Sie auf andere Schnitte, die ein Blech mit dem gleichen Material und der gleichen Dicke erfordern (gutes Materialmanagement, aber keine Zeit).

 

2) Schneiden Sie das Teil zu, bewahren Sie den Ausschuss auf, indem Sie ihn identifizieren und seine Maßmerkmale beibehalten (gutes Zeitmanagement a priori, Verwaltung eines wesentlichen "Schrott "-Lagerbestands).

 

3) Entlasten Sie sich vom Materialkauf.

 

4) Bitten Sie den Antragsteller um eine Ausnahmeregelung (Schweißen statt Biegen).

 

5) Schneiden Sie das Stück ab und geben Sie den Schrott an den Kunden zurück.

 

Schönen Tag.

 

 

3 „Gefällt mir“

Es scheint, dass es diese Art von Modul nicht gibt (aber keinen Blechprofi!).

 

SW ermöglicht es Ihnen, das kleinste "Rechteck", das Ihre Durchflussrate enthält (in Ihrem Fall ist es leicht zu erkennen!) durch die Skizze namens "Visualisierungswürfel" in der Funktion "entfalteter Zustand" zu visualisieren .

 

Für die Realisierung in einem gebogenen Stück oder 3 geschweißten Teilen ist dies mit Ihrem Subunternehmer zu besprechen. Es besteht die Möglichkeit, dass er das Falten bevorzugt, zur Optimierung der Strömung wird er wie angegeben vorgehen @david

2 „Gefällt mir“

Nochmals vielen Dank für Ihre Antworten.

 

Das einzige Problem ist, dass wir die Lazer-Ausschnitte auslagern und wir in der Lage sein möchten, die Abfälle zu verwalten.

Und ich hätte gerne die Vorteile zwischen den folgenden Lösungen verglichen.

 

In einem Teil mit mehr Verlust und ohne Schweißen.

In 3 Teilen (kann kleineres Blechformat sein) mit Schweißung

 

Aber ich denke, ich werde die Lösung in einem Teil behalten, ich denke, ich werde Zeit beim Bearbeiten sparen.

 

Vielen Dank.

Um sicherzugehen, machen Sie 2 Pläne (gefaltete Version, 3 gelötete Flow-Versionen) und lassen Sie sie kalkulieren! Tun Sie es mit 2/3 Lieferanten, um eine globalere Idee zu erhalten.

3 „Gefällt mir“