Wie gelangt man von einem Volumenkörper in SOLIDWORKS zu seinen x-, y- und z-Koordinaten aller Bestandteile in einer Textdatei?

Hallo

Ich arbeite an einem Projekt in SOLIDWORKS, stehe aber vor einem Problem: Ich möchte einen Volumenkörper, ein beliebiges Objekt, das in SOLIDWORKS erstellt wurde, in all seinen x-, y- und z-Koordinaten jedes Punktes in dem Raum exportieren, aus dem es besteht. Wenn ich über alle Koordinaten jedes Punktes im Raum spreche, spreche ich von den Koordinaten der Punkte, an denen es irgendeine Materie des betreffenden Körpers gibt. Wenn also der Körper ein Körper ist, enthält die Textdatei auch die Koordinaten der Punkte innerhalb des Körpers und nicht nur die Koordinaten der Punkte der Außenflächen. Natürlich haben wir im Voraus den Abstand zwischen den einzelnen Koordinaten jedes Punktes auf den drei x-, y- und z-Achsen ausgewählt. Zum Beispiel , wenn der Abstand zwischen den einzelnen Koordinaten jedes Punktes des Volumenkörpers in x 1 mm beträgt, dann sind die x-Koordinaten aller Punkte im Volumenkörper 0, 1, 2, 3... Das bedeutet, dass Sie nicht unendlich viele Punkte haben.

Ich konnte im Internet nichts finden, was mein Problem beantwortet. Auf der anderen Seite habe ich in SOLIDWORKS die Funktion "Punkt" gefunden, mit der Sie eine große Anzahl von Punkten erstellen können, ohne sie in einem Stück zu erstellen, auf Segmenten oder Kanten. Das Problem ist, dass diese Methode für einen Körper mit komplexer Geometrie mühsam bleibt, da man weiß, wer ihn vollständig in einer Linie durchschneidet und dann für jede Linie eine sehr große Anzahl von Punkten erzeugt. Ich habe auch die Makrofunktion gefunden, ich weiß nicht, ob sie mir bei meinem Problem helfen kann.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob es in SOLIDWORKS eine Funktion gibt, um mein Problem zu lösen, wenn ja, wie funktioniert sie ? Wenn nicht, übernimmt vielleicht eine andere Software diese Aufgabe, wenn ja, was und wie funktioniert sie?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Hallo

 

Ihr Wunsch erscheint mir etwas komplex und deshalb erlaube ich mir, Sie zu fragen, wofür er später verwendet wird? 

Ich würde nach rohen 3D-Druckformaten suchen.

Hallo

Speichern Sie Ihre Datei in VRML (*.wrl) und öffnen Sie diese Datei dann mit einem Texteditor wie Notepad oder Notepad++. Die Anzahl der Punkte hängt von der Genauigkeit der Anzeige der ursprünglichen Dateifreigabe ab und kann bei Bedarf in den SW-Optionen geändert werden.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Vielen Dank für Ihre Antworten, mein Projekt ist nahe am 3D-Druck. Aber wo gehen wir in SOLIDWORKS vor, um die Anzahl der Punkte in der Datei zu ändern, und wie machen wir das? 

Vielen Dank

Sie müssen zu den Eigenschaften des Dokuments/der Bildqualität gehen und dann den Schieberegler für die schattierte Bildauflösung erhöhen.

 


capture.png

Vielen Dank