Wie kann man die Verformung einer Blattfeder oder Flachfeder simulieren?

Hallo @m.braekman,

Welche Geometrie, welches Material, welche Last, welche Verbindungen zum Stütz?
Meinst du mit Blattfeder oder Flachfeder ein Element, das mit einem geraden Balken verglichen werden kann? Wenn der Querschnitt konstant ist, das Material homogen ist, die Verbindung zum Rahmen einfach ist (isostatische Montage) sowie die Belastung (Zug/Biegung), sollte eine RDM-Form, die im Internet zu finden ist, ausreichen.
In jedem anderen Fall könnte die Finite-Elemente-Simulationsanwendung von SolidWorks Ihre Anforderungen erfüllen.
Können Sie Ihre Frage mit einem Bild und einigen Daten näher erläutern...

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hier ist schon eine kleine Skizze.

Ich möchte die Verformung der Feder zeigen, wenn der Hebel sie durch Schwenken auf der A-Achse nach unten zieht. Dies hat zur Folge, dass die Klinge freigesetzt wird.

Vielen Dank

mecanique_couteau_03.pdf

Hier ist ein zweites Beispiel, diesmal mit 3 flachen  Federn, die gebogen oder gefaltet sind.

Jeder hat zwei Unterstützer und ein freies Spiel.

Vielen Dank

mecanisme_silex.pdf

Hallo

In allen Fällen, die Sie in Ihren beiden PDFs zeigen, ist es ohne große Schwierigkeiten möglich, eine Simulation durchzuführen.
Auf der anderen Seite bin ich eher zurückhaltend für die Meisterfeder, weil man eine perfekte Form haben muss, um überprüfen oder ableiten zu können, was im echten Leben passieren wird. Meiner Meinung nach wird es Probleme bei der Interpretation der Ergebnisse geben, da alles davon abhängt, wie dieses Teil hergestellt wird und wie viel von der 3D-Zeichnung abweicht.
Für das Messer werden Sie in der Lage sein, die Schubkräfte an mehreren Punkten zu kennen.

Herzliche Grüße

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort. Du sagst mir, dass es möglich und ohne große Schwierigkeiten ist, aber du sagst mir nicht, wie!!

Gibt es ein Tutorial?

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich weiß gar nicht, wie ich dir antworten soll ;-)

Sie müssen eine SW-Simulation haben und wissen, wie man sie benutzt, oder jemanden  im Forum finden, der Ihnen bei den zu verwendenden Parametern helfen kann und Ihnen insbesondere bei der Gültigkeit Ihrer Ergebnisse helfen kann.

Herzliche Grüße

Hallo

In Ermangelung eines echten Tutorials kann Ihnen das beigefügte Dokument helfen, sich dem Studium Ihres Messers mit dem Simulationsmodul von SolidWorks zu nähern.
Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben.

M. Blt

couteau.pdf
1 „Gefällt mir“