Da ich es nicht gewohnt bin, diese Art von Funktion in SOLIDWORKS auszuführen, erlaube ich mir, diese Frage zu stellen.
Ich muss ein Volumen reproduzieren, das sich zwischen 2 Geometrien auf beiden Seiten dieses Volumens befindet.
Zum Beispiel, und um mir das Bild vorzustellen, habe ich einerseits ein 1/2-Kugel-Blech und andererseits dessen Symmetrie. Zwischen diesen 2 Blättern befindet sich also ein leeres Volumen.
Ich weiß nicht wirklich, welche Funktion am besten geeignet ist, ich habe die Imprint-Funktion ausprobiert, indem ich ein "Brut" erstellt habe, aber ich finde es nicht sehr sauber, ich kann die nutzlose Geometrie meines Lagers am Ende der Funktion nicht erstellen.
Zu Ihrer Information, die Blätter, an denen ich arbeite, sind nicht so einfach, es handelt sich eher um Blätter vom Typ "Wärmetauscher".
Hätten Sie eine passendere Funktion? Wechseln Sie zu Surface?
Wenn ich Ihre Beschreibung richtig gelesen habe, haben Sie ein gestanztes Blech mit Anteilen von Kugeln.
Wenn wir uns also dem wirklichen Leben nähern (und wenn ich das richtig verstehe), haben Sie zwei Bleche, die sich gegenüberstehen. Das bedeutet, dass Sie "Formwerkzeuge" verwenden müssen, die es Ihnen ermöglichen, sie mit bemaßten Skizzen an beliebiger Stelle zu platzieren.
Schauen Sie sich das http://help.solidworks.com/2019/french/SolidWorks/sldworks/c_Forming_Tools.htm?id=bfeb117b7f6d452fb27d4b8bd6c310ad#Pg0 an
Ich stimme @gt22zu: Mit Bildern ist es aussagekräftiger.
Wenn Sie mit der Fingerabdruckfunktion nicht zufrieden sind, sollten Sie wie von Ihnen vorgeschlagen auf die Oberfläche wechseln. Dies gibt Ihnen die meisten Möglichkeiten, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Fügen Sie die 2 Blätter in ein Teil ein, kopieren Sie die interessanten Flächen (mit Versatz = 0), erstellen Sie die Flächen, die zum Schließen des Volumens erforderlich sind, nähen Sie die Flächen, entfernen Sie die Körper der importierten Teile.
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Teilnahme,
Hier ist ein Bild von dem, was ich versuche zu tun...
So realisierte ich die "Subtraktions"-Funktion meines Blechs in einem "Rohling". Wir sehen also eine "Aussparung" zwischen 2 Teilen meines "Rohblechs", die meinem Originalblech entspricht.
Der obere Teil dieses Materials entspricht dem "Negativ" meines Originalblattes, das ist der Teil, der mich interessiert.
Mein Problem hier ist, dass ich keine Lösung habe, um diesen unteren Teil dieses Körpers zu entfernen. Ich habe keine "Körper", die in meinem Baum erstellt wurden, um ihn auswählen zu können.
Sobald ich es geschafft habe, dies zu lösen, werde ich eine Symmetrie meines Negativs erstellen, um ein Volumen der Innenseite von 2 Blättern zu haben, die einander gegenüberliegen.
Ich verstehe es auch immer noch nicht Wenn Sie das Volumen wissen möchten und nur das Volumen des Hohlraums zwischen den Blättern, gibt es eine bewährte Methode zur Berechnung des enthaltenen Volumens.
Ja, das ist richtig, es ist das Volumen des Hohlraums, das zwischen den 2 Blättern enthalten ist, das ich hervorheben und ein 3D-Volumen dieses "Hohlraums" erstellen möchte.
Leider kann ich den Schritt nicht mit euch teilen, aber ich habe euch eine .sldasm für das Prinzip gemacht.
Wenn Sie es öffnen, sehen Sie 2 gegenüberliegende Blätter mit bestimmten Formen, die einen "Raum" zwischen diesen 2 Blättern hervorheben (in rot).
Es ist dieser Raum, den ich modellieren möchte, um ihn in Volumen zu bringen.
Also ist das Blech, das ich habe, natürlich viel komplexer als dieses, ich kann es mir nicht leisten, zum Beispiel eine "Konvertierung von Entitäten" durchzuführen und das Ganze zu extrahieren...
Ich denke, ich verstehe jedoch, dass der Schritt, eine senkrechte Ebene zu erstellen, um den Überschuss zu entfernen, mir kompliziert erscheint, weil die "Muster" mit der Länge der Platte variieren, so dass ich die Elementkonvertierung nicht verwenden kann, um das Material zu entfernen...
Leider ist die CAD-Datei, die ich habe, streng vertraulich.
Nun, ich gebe die Lösung, an die ich gedacht habe und die uns von einem Kollegen in diesem Forum vorgeschlagen wurde (ich weiß nicht mehr, wer! möge er mir verzeihen). Ich hoffe, das ist nicht das, was @gt22 erklärt habe, weil ich nichts davon verstanden habe (ohne mir den Kopf zu schlagen, nein)
Ich konnte die Baugruppe nicht öffnen, da die Teile fehlen. Aber keine große Sache. Ich habe ein vereinfachtes Beispiel für Ihr Blech erstellt.
Ich zeichnete den inneren Umriss (rote Linie) nach. Ich habe es im Nicht-Fusions-Boss- und Part-Modus extrudiert. Sie haben erraten, dass das Extrusionsprofil lg das gleiche ist wie das Blech. Ich bestehe darauf, nicht im Assembler-Modus. Sie können erzwingen, dass Ihre Baugruppe unter sldprt gespeichert wird, sodass sie zu einem Teil wird. Mit dem Werkzeug Masseneigenschaft (Registerkarte Auswerten) und durch Auswahl des Körpers können Sie alle Arten von geometrischen Eigenschaften berechnen, einschließlich des Volumens.
Sie müssen dies für jedes Volumen wiederholen oder Sie können dies mit einer einzigen Extrusion tun. Sie haben die Wahl.
Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich denke, das 3. Video von @Zozo_mp kann mir helfen, leider werde ich nicht vor nächsten Dienstag die Gelegenheit haben, es zu testen.
Ich teste gerade die Technik der ersten 2 Videos, mein Modell ist so schwer, dass es schon mehr als 10 Minuten schleift... aber ich glaube nicht, dass es mir helfen kann. Ich denke, ich werde mich wie beim ersten Bild, das ich mit Ihnen geteilt habe, wiederfinden, eine "Leere" zwischen meinem "Roh", das der Dicke meiner Platten entspricht, und der Unmöglichkeit, das überschüssige Material zu "reinigen".
@soring leider hat mein Teller nicht so einfache und durchgehende Formen wie das Beispiel, das ich gezeigt habe, ja es wäre sogar sehr einfach gewesen. ^^