Wie versteift man ein 3 mm dickes Edelstahlblech?

Hallo 

Für die Schließanforderungen einer Guillotinetür beabsichtige ich, ein ziemlich großes Edelstahlblech (500x1100, 3 mm dick) zu verwenden, das mit Hilfe eines an einer Falte befestigten Wagenhebers vertikal verschoben wird. Ich habe ein wenig Angst, dass das Blech nicht steif genug ist (Bewegung in Richtung der kleinsten Abmessung) und sich mit einer Geschwindigkeit von ca. 250 mm/s bewegt. Wie werden Sie das Blech versteifen? Eine U-förmige Rippe (gestanzt?) in der Mitte? Zwickel auf beiden Seiten des Befestigungspunktes des Wagenhebers zwischen dem Bogen und dem Blech? Die 2? Irgendwelche anderen Vorschläge? 

Vielen Dank für Ihre Erleuchtung


tole_souple.sldprt
1 „Gefällt mir“

Ich habe auch gerade die Verwendung der Blechknotenfunktion verstanden, die zu diesem Ergebnis führt: 

https://forums.futura-sciences.com/physique/608604-embouti-une-tole-pliee.html

Mir fehlt die Perspektive auf das Thema und ich weiß daher nicht, an welche Methode ich mich wenden soll!

Hallo

Um Ihnen zu helfen, benötigen wir weitere Informationen.  
Das Blech allein ist die Tür?
Gibt es Kontraindikationen für Falten in ihnen?
Gefahr von Kollisionen mit etwas anderem... etc.
Ein Screenshot wäre willkommen, wir haben nicht alle SW zu Hause

A+

Hallo 

Ist eine Diamantspitze akzeptabel? 

Hallo @charleslr,

Hypothese: Es ist wahrscheinlich, dass die Tür im oberen und unteren Teil der beiden Seitenfalten geführt wird, was durch die an diesen Stellen gebohrten Löcher vermutet wird. Die Falten und Führungen sollten in diesen vertikalen Bereichen für Steifigkeit sorgen.
Eine rudimentäre statische Simulation gibt eine Vorstellung davon, welche Teile verformt werden können, auch wenn die Belastung weit von der tatsächlichen Situation entfernt ist. Zum Beispiel:
- gleichmäßiger Druck auf die Tür (oder zentrierte Last);
- Schieben des Zylinders auf die obere Lasche, Vorstellung eines Widerstands auf Höhe der Führungen
- Seitenfalten, von denen angenommen wird, dass sie starr geführt sind.
Daher das Bild unten von den Reisen...

Erwartungsgemäß sind die Verformungen vor allem an der Unter- und Oberkante lokalisiert.
Wenn wir uns auf das Biegen beschränken, sollten einfache horizontale Falten auf Höhe dieser Kanten die Steifigkeit verbessern (Reduzierung der maximalen Verschiebung um den Faktor 4, verlassen Sie sich nicht auf den Farbcode)...

Haben Sie realistische Daten über den damit verbundenen Aufwand?

M.Blt

Hallo

Sie können einen Diamantpunkt hinzufügen .

1 „Gefällt mir“

Hallo Charles

Wenn es wie in der Abbildung unten ist, ist dies mit SolidWorks als Standard nicht möglich.
Die Rillfunktion schreit den Stellmacher an.
Es handelt sich um eine Stempelfunktion (sehr, sehr eingeschränkt in Sw), die SolidWorks auf diese Weise nicht kann. Auf jeden Fall nicht auf einer Schicht wie bei den quadratischen Blechverstärkungen.

 

Hallo ihr alle 

Im Anhang finden Sie ein Foto des Models

@Rpicard: Ja, es ist möglich und mein Lieferant scheint dazu in der Lage zu sein.  Um die Wirksamkeit der Lösung zu sehen (Simulation).

 @Hubert: Es gibt 2 Türen (ich füge ein Foto bei). Keine Kontraindikation für das Hinzufügen von Falten, im Gegenteil, es ist sicherlich (eine) gute Lösung und mein Lieferant ist in der Lage, dies zu tun.

@ac Cobra 427 : Das habe ich gerade gemacht. Es taucht nicht im CAD auf, aber in den verwendeten Funktionen, ist das normal?

  @Zozo_mp: In der Tat scheint SW das Stempeln nicht zu schätzen. Ich habe gesehen, dass es einige ähnliche Funktionen gibt, die aber ziemlich schwer zu bedienen sind. Insbesondere müssen Sie Ihr eigenes Stanzwerkzeug erstellen...

@m.blt : Die Tür wird über 4 Gleiter seitlich geführt. Hinsichtlich der Belastung gibt es nur das Gewicht des Paneels selbst, das nach meinen Berechnungen mit Geschwindigkeit und Beschleunigung eine Anstrengung von ca. 400N (Sicherheitsfaktor von 2) darstellen kann. In der Schubachse des Zylinders aufgebracht, d.h. in der Mitte der 2 Befestigungslöcher, die auf der Paste vorgesehen sind. Kann der Begriff der Ermüdung auch über das SolidWorks Simulationswerkzeug berechnet werden? Ich würde gerne sehen, ob es sich gut mit der Anzahl der Zyklen verhält. Ich würde gerne wissen, wie man diese Simulation durchführt (auch im statischen Zustand, in Ermangelung eines besseren ...), können Sie mir sagen, wie Sie vorgegangen sind? 

Vielen Dank für Ihr Feedback


simulation_verin.jpg

Hallo @charleslr,

Ich habe versucht, einige Ihrer Fragen im Lichte der von Ihnen bereitgestellten Informationen zu beantworten. Nämlich eine statische Simulation Ihrer Guillotine-Tür, in zwei verschiedenen Situationen, die auf persönlichen Annahmen basieren, da es an detaillierten Daten mangelt.
Ermüdungs- oder Knickstudien sind mit SolidWorks Simulation möglich, scheinen mir aber für Ihr Türsystem, das nicht sehr viel genutzt wird, von geringer Relevanz zu sein.

Der Bericht befindet sich im angehängten Dokument.
Viel Spaß beim Lesen...


portecoulissante.docx
3 „Gefällt mir“