Wie simuliert man die Luftbewegung in einer Geige?

Hallo ihr alle

Hier ist meine Frage:

Ich möchte die verschiedenen Schwingungsmoden der Luft (Modalanalyse) im Inneren einer Geige ermitteln, wenn die Geige selbst in einer ihrer Eigenfrequenzen schwingt. Zu diesem Zweck habe ich den Resonanzkörper einer Geige in SolidWorks 2016 gezeichnet, aber da ich sehr wenig über Strömungssimulation weiß, beginne ich meine Berechnungen mit einem einfachen Kasten, dem ich einen harmonischen Stab, einen Kern und zwei Löcher hinzugefügt habe, die die Schalllöcher der Geige ersetzen.

Ich habe eine Frequenzanalyse des Getriebes durchgeführt, von dem hier die zweite Schwingungsart ist. Was mich interessiert, sind die Bewegungen der Luft, vor allem im Inneren des Kastens, wenn die Geige (der Kasten) mit dieser Frequenz (156 Hz) schwingt.

Wie gesagt, ich kenne mich mit Strömungssimulation kaum aus und habe keine Ahnung, wie ich ein solches Ergebnis erzielen kann. Ich habe die Dateien meines 3D-Modells und meiner Frequenzanalyse angehängt.

Danke für Ihre Hilfe

Raph.

boite_carree.zip

Hallo

Wenn ich die Frage richtig verstehe, klingt das nicht wirklich nach einem Flüssigkeitsströmungsproblem. Ich bin mir also nicht sicher, ob die Wahl des Tools in diesem Fall gut ist.

Auf der anderen Seite liefert die Frequenzanalyse kein Ergebnis, das die Startanregung berücksichtigt. Die angezeigten Verformungen sind also rein indikativ. Wir können also nicht einmal auf eine Volumenänderung in der Box schließen.

Also, tut mir leid, ich habe keine wirkliche Antwort auf diese Frage, aber ich fürchte, dass die anzuwendende Methode immer noch komplexer ist als gedacht.