So organisieren Sie Dateien und Ordner - SolidWorks

Nach dem Video über Referenzen auf Dateien ( https://www.youtube.com/watch?v=S-CvDbRthvg ) wäre ich neugierig zu sehen, wie Sie Ihre Arbeit in CAD organisieren .

Es gibt natürlich diejenigen, die nicht die Wahl der Dateinamen haben, da es eine Unternehmensorganisation gibt, die alle Namen von Teilen und Baugruppen kodifiziert.

Wenn nicht, haben Sie besondere Gewohnheiten bei der Benennung Ihrer Dateien (Teile, Baugruppe, MEP) und Datensätze?

Ich für meinen Teil schließe die Organisation ein, die ich meinen Auszubildenden auferlege. Zögern Sie nicht, einen kritischen Blick darauf zu werfen, damit ich bestimmte Punkte verbessern kann.

Vielen Dank

Alan

PS: Da ich kein PDF anhängen kann, werde ich meine Organisationsvorlage in einem Tutorial mit dem Namen "Organisation von CAD-Dateien" platzieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo, können Sie nicht einen Link zu Ihrem Tutorial einfügen?

In der Tat zwingt uns unser ERP eine Kodierung auf, und für die Baumstruktur ist es entweder die Maschine für den Standard  oder das Jahr und die Bestellnummer des Kunden für das Special.

Und die Bibliothek ist getrennt.

1 „Gefällt mir“

Gute idea@PL

Link zum Tutorial:

http://www.lynkoa.com/tutos/import-export-formats-neutres/organisation-des-fichiers-cao

Hallo Alain 

Wir arbeiten mit einer Kundennummer mit vier Ziffern, wie z.B. 3396, mit einem Code 09 vorne für eine Baugruppe und 29 für ein Teil, und dann beginnen wir mit der Anzahl der Geschäfte. Es gibt also 093396001 für den 1. Fall und wir machen weiter und so weiter. Auf dem Server erstellen wir einen Ordner mit dem Namen des Kunden und seinem vierstelligen Code, und in diesem Ordner speichern wir das Zeug mit seinem Namen, z. B. 093396001 -  300 Liter Tank für den Baugruppennamen, dann Rep 1 -  093396001 300 Liter Tank und so weiter.

1 „Gefällt mir“

Beim Erstellen der Client-Datei erstellen wir die Quelldatei: 3396 Manu (Name des Kunden) und in diesem Ordner legen wir die anderen ab, wie im vorherigen Beitrag geschrieben. Wir haben auch eine Datei 01 - Gemeinschaftsräume in den Kopf gesetzt und es gibt Artikel, die mit 49 beginnen. Der Vorteil dieses Systems von Ordner- und Teilenamen besteht darin, dass wir alles finden, Kunde, Artikel und Teile, und außerdem haben wir in den MEPs den Pfad zur Datei. Der Vorteil ist, dass wir mehrere ähnliche Baugruppen öffnen können, um sie zu vergleichen, und es wird nie Fehler zwischen den Teilen geben, da sie nicht den gleichen Namen haben, außer den gemeinsamen Teilen, die völlig identisch sind...

1 „Gefällt mir“

Beim ersten Lesen ändere ich bereits das Präfix je nach Dateityp (ASM, PRT, MEP) (Windows ermöglicht es Ihnen, leicht zu sortieren), und Vorteil meiner Meinung nach, wenn Sie nach dem Namen sortieren, haben Sie das MEP (siehe dxf und pdf) mit seinem  Modell (es macht es einfacher zu überprüfen, ob Sie den Plan jedes Elements haben).

Im Falle einer Teilmenge, die nicht durch eine eigene Nummer identifiziert wird (funktionale SE), werden sie als ihre Hauptmenge benannt, aber mit dem Präfix SE zwischen der Nummer und der Bezeichnung (die mit der Hauptmenge identisch ist).

Beim STD-Präfix bevorzugen wir einen Schraubenordner und einen Handelsordner (auf Windows-Ebene und im Modellbaum).

Die Elemente des Handels werden wie folgt benannt: Hersteller/distributeur_désignation _ref.
Soweit möglich, werden diese Elemente Teile sein (wir wandeln das asm in prt um) (nur die Aktuatoren werden asm sein, und das sogar, da wir einen Körper bewegen können).

Im Allgemeinen vermeide ich es, Wörter zu verknüpfen (zu, für, von, usw.): Vergessen Sie nicht das Windows-Limit von 255 Zeichen für eine Datei mit ihrem Pfad (aus dem Laufwerksbuchstaben und einschließlich des "\"). Sie kommen schnell ans Ziel, viel schneller als Sie denken, übrigens, der direkte Export der Kompositionen in Zip zum Mitnehmen lässt Sie schnell spüren: Die Zip wird nicht erstellt! Aus dem "cle_de_chauffagiste" wird "cle_chauffagiste". Dies ist bei Verzeichnisnamen umso wichtiger, insbesondere da sie in der Baumstruktur vorgelagert sind (wie der Firmenname, der aus einer mehr oder weniger langen Zahl besteht, einer Bezeichnung usw.).
 

2 „Gefällt mir“

Ich sehe, dass meine Frage bereits "veraltet" ist und keinen Lautsprecher mehr haben wird.

Es ist eine Schande, denn ich habe das Gefühl, dass die Erfahrung jedes einzelnen hätte interessant sein können.

Vielen Dank @PL und @Manu für Ihren Rat.

@stefbeno: Selbst wenn Sie die Dateitypen im Windows Explorer unterscheiden können, finde ich, dass das Lesen eines Ordners einfacher ist, wenn ich mein Präfix einfüge. Es wird fast zu einer Nomenklatur. Und da ich eine Nummerierung nach dem Präfix habe, können wir recht gut kontrollieren, was im MEP gemacht wurde.

Beispiel: Die Definitionszeichnung des Teils PRT_07_Flasque wird unten wie folgt bezeichnet: MEP_07_Flasque.

Meine Idee ist, dass die Klassifizierung in alphabetischer Reihenfolge im Explorer erfolgt, wir sind die Sets und S/E, dann alle Teile geordnet (nach einer Nummer) mit einer Unterscheidung, ob das Teil Standard ist, dann die Zeichnungen am Ende mit denen der Baugruppen am Anfang der Liste.