Hallo Dominique, Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Sie PCs mit SW2014 installiert. Wer hat den Lizenzserver für Sie installiert? Als Hochschule haben Sie Sonderkonditionen und könnten von der neuesten Version profitieren. Wenden Sie sich an die Schulleitung oder den Lehrbeauftragten, die IT-Abteilung oder den Dienstleister, der das Netzwerk verwaltet.
Es scheint mir, dass es nicht mehr als 2 Jahre Unterschied zwischen der SW-Version und der Lizenzverwaltungsversion geben sollte. (hier 2014-> 2025? = hohes Pb-Risiko) Auf der anderen Seite kann ich die Quelle nicht mehr finden. Es scheint mir, dass @Cyril_f oder @stefbeno sich besser mit dem Thema auskennen.
Bearbeiten: Wenn der PC nicht sehr leistungsfähig ist, ist die richtige gefragte CPU und GPU sw 2014 bis 2024 oder 2025 in der Tat wichtig, und Grafikkarten haben wenig Chancen, effektiv kompatibel zu sein.
Soweit ich weiß, hat der Lizenzserver keine Einschränkungen in Bezug auf Versionsabweichungen (es ist nur ein Token, um eine Lizenz zu erhalten, keine SW-spezifischen Funktionen). Einschränkungen für N-2 bestehen für Solidworks PDM im Vergleich zu Solidworks