Würden Sie wissen, ob es möglich ist, eine Baugruppenstückliste zu erstellen, die nur sichtbare Komponenten zählt?
Oder wenn eine Eigenschaft an eine versteckte Komponente vergeben wird, um Filter in diese Nomenklatur einzufügen.
Ich weiß, wie man mit gelöschten Konfigurationen und Komponenten umgeht, aber ich würde meine Zeit sparen, wenn ich wüsste, wie man es mit versteckten Komponenten macht.
Kennen Sie die Option "Aus Stückliste ausschließen"?
Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Komponente zeigen/Komponenteneigenschaften klicken, haben Sie Zugriff auf die Option "Aus Stückliste ausschließen" (siehe Bild). Wenn diese Option aktiviert ist, ist die Komponente möglicherweise sichtbar, wird aber nicht in der Stückliste angezeigt.
In ähnlicher Weise schließt die obige Option "Hülle" diese Komponente von der Gewichtung Ihrer Baugruppe aus.
Bearbeiten: Diese Option kann je nach Konfiguration verwaltet werden.
Tatsächlich erhalte ich eine Assembly mit mehreren Anzeigezuständen, und viele Komponenten sind je nach Zustand sichtbar oder ausgeblendet.
Und um nicht alles zu übernehmen und zu riskieren, wichtige Einschränkungen zu verlieren, wollte ich diese Assembly so behandeln, wie sie ist, indem ich eine Nomenklatur nach Anzeigezustand bereitstellte.
Ich habe Angst, dass ich wieder zur Arbeit gehen muss, aber ich warte immer noch auf die Meinung der Experten, weil ich wirklich viel Zeit zu sparen habe... oder zu verlieren :-(
Ja, darüber habe ich auch nachgedacht (das Makro). Aber ich wollte mich nicht darauf einlassen, bis ich mir sicher bin, dass SolidWorks es nicht alleine schaffen kann.
Und in der Tat, wenn wir nichts Besseres finden, wird es so enden!
Ich werde abgeleitete Konfigurationen für jeden Anzeigezustand erstellen, und mit Ihrer Auswahlmethode werde ich die versteckten Elemente entfernen. In Bezug auf die Einschränkungen wird es nicht großartig sein, aber meine "Standard"-Konfiguration wird die ursprüngliche sein und ich werde sie nicht anfassen, sie wird die richtigen Einschränkungen haben.