Flexible Komponenten und mit Kontaktauflösung?

Wie aktiviert man die Kontaktkomponentensätze von Unterbaugruppen in einer größeren Baugruppe und hält sie gleichzeitig flexibel?

Ich habe ein Problem mit Inventor 2014, wenn ich Teilmengen in einem Satz platziere und sie in den flexiblen Modus setze, wird die Kontaktauflösung ausgegraut. Gibt es eine Möglichkeit, die 2 Objekte gleichzeitig zu haben?

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich kenne Inventor nicht gut, aber Sie können die große flexible Baugruppe auch platzieren?

2 „Gefällt mir“

Hallo @ Jonathan

 

Siehe diesen Link, der flexible Kompositionen gut erklärt

 

ftp://ftp.autodesk.com/prodsupp/downloads/Inventor9_ais_SP2_fra.txt

 

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ist es das gleiche Problem wie das hier beschriebene:

 

http://forums.autodesk.com/t5/Inventor-General/Constraint-in-sub-assembly-driven-from-main-assembly/td-p/4339450

 

Die bereitgestellte Lösung lautet:

Betreff: Abhängigkeit in einer Unterbaugruppe, die von der Hauptbaugruppe gesteuert wird

 

Optionen

07-23-2013 06:11 AM Antworten auf: kajobus

In Ihrem Screenshot haben Sie die kritischen Informationen weggelassen.

In Ihrer Wortbeschreibung haben Sie die kritischen Informationen weggelassen.

 

Bei der Unterbaugruppe handelt es sich um ein Schweißbauteil.

Sie müssten das "flexible" Teil der obersten Ebene in der Baugruppe oder in einer Unterbaugruppe ohne Schweißkonstruktion hinzufügen.

 

Sobald Sie sie ausgerichtet haben, können Sie mit der rechten Maustaste auf Komponente>Herabstufen wieder in die Schweißkonstruktions-Subs klicken.

Bitte markieren Sie diese Antwort als "Als Lösung akzeptieren", wenn sie Ihre Frage beantwortet.

 

Flexible Baugruppen------------------- Im Folgenden finden Sie Korrekturen für die folgenden Hilfethemen: "So erstellen und ändern Sie flexible Komponenten" Unterbaugruppen werden in einer Konstruktion häufig mehrfach verwendet. Erstellen Sie flexible Teilmengen, sodass jedes ihrer untergeordneten Elemente eindeutig aus Vorkommen aufgelöst und an einer anderen Position angezeigt werden kann. 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Teilmenge des Grafikfensters oder des Browsers, und wählen Sie Flexibel. Ein Symbol, das den flexiblen Status angibt, zeigt die Teilmenge im Browser an. 2. Um die Flexibilität zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine flexible Teilmenge, und deaktivieren Sie dann das Kontrollkästchen. "Vergleich von flexiblen und adaptiven Mengen" Teilmengen werden häufig mehrfach in einem oder mehreren Sätzen verwendet. In einer Baugruppe kommt es häufig vor, dass Sie eine Unterbaugruppe in mehreren Positionen sehen möchten, z. B. einen Hydraulikkolben, der vollständig ausgefahren, teilweise ausgefahren oder geschlossen ist. Möglicherweise möchten Sie auch Komponenten in unterschiedlichen Positionen und Formen relativ zu festen Objekten anzeigen. Autodesk Inventor bietet zwei Methoden zum Auswerten der kinematischen Konfigurationen einer Komponente: - Adaptive Baugruppen Die Baugruppe passt sich selbst an, indem sie die Position und Größe ihrer Komponenten ändert. Die Freiheitsgrade werden beibehalten, aber eine adaptive Komponente ist auf die festen Objekte beschränkt. Alle Vorkommen einer Komponente werden auf ähnliche Weise geändert, indem eine Größe, Form oder Position angepasst wird. Änderungen werden in den einzelnen Komponentendateien gespeichert, wenn sie in das Set passen sollen. - Flexible Sets: Jedes Vorkommen eines flexiblen Sets kann separat gelöst werden, so dass es sich an einer einzigen Position befinden kann. Im Gegensatz zu einer adaptiven Teilmenge wird die Teilmenge nicht geändert. Freiheitsgrade bleiben erhalten, so dass Komponenten ihre Position ändern können. Der flexible Zustand jedes Vorkommens wird nur in der verwendeten Menge und nicht in den einzelnen Komponenten gespeichert. Die Ergebnisse können in einem höheren Satz gespeichert werden, nicht nur in einem übergeordneten Satz einer Komponente. Eine Komponente kann nicht gleichzeitig anpassungsfähig und flexibel sein. Zustände werden durch Optionen im Kontextmenü definiert und können je nach Bedarf ein- oder ausgeschaltet werden. "Über flexible Baugruppen" Unter "Empfehlungen für die Verwendung flexibler Baugruppen" sollten Sie lesen: - Teile können nicht flexibel sein. - Festgelegte KEs, wie z. B. Schweißnähte, werden anhand des Hauptzustands der Baugruppe berechnet und für die Positionen anderer Exemplare nicht neu berechnet. - Flexible Komponenten können nicht in einem Netzwerk verwendet werden.

 

@+ ;-)