Seit einiger Zeit beschweren sich meine Herstellerkollegen, dass ihre virtuellen Komponenten in einer älteren Version geladen werden, d.h. ihre letzten Modifikationen nicht gespeichert wurden. Die verschiedenen gemeldeten Fälle betreffen sowohl virtuelle Bauteile auf der ersten Ebene als auch in virtuellen oder nicht-virtuellen Baugruppen. Derzeit werden mehrere Wege untersucht:
Der temporäre Ordner, in dem die Teiledateien dieser virtuellen Komponenten gespeichert sind: Für einen der betroffenen Kollegen wurde eine große Reinigung im temporären Verzeichnis durchgeführt, in dem diese Dateien gehostet werden und das sich anscheinend nicht selbst reinigt (?), da keine Sorge... im Laufe der Zeit zu bestätigen.
Der komplexe Baugruppenmodus auf höherer Ebene, der Probleme verursacht: Die komplexen Baugruppenoptionen "Keine automatischen Sicherungsprotokolle erstellen", "Im Baugruppenfenster nicht neu erstellen" und "Automatischen Neuaufbau unterbrechen" wurden deaktiviert, aber das Problem besteht weiterhin... Wir untersuchen nun, ob das Problem erneut auftritt, indem wir den Modus für komplexe Baugruppen beim Ändern virtueller Komponenten (Teil oder Assembly) systematisch deaktivieren und andererseits die virtuellen Komponenten auflösen.
Davon abgesehen appelliere ich an Ihre Erfahrung, um herauszufinden, ob Sie ein ähnliches Problem hatten... Jemand?
Zur Information: SolidWorks Version 2017, SmarTeam-Add-In aktiviert, mit einem Arbeitsverzeichnis (Speicherung der extrahierten Dateien) nicht lokal, sondern auf einem Server.
Hallo; Meine Antwort wird nicht zufriedenstellend sein, aber hier ist meine Expertise... →Seit der Version 2014 verwenden wir keine virtuellen Komponenten mehr... aus den von Ihnen genannten Gründen. (Speicherort von fehlerhaften temporären Dateien, nicht durchgeführte Updates usw. (Solidworks und Windows schieben den Schwarzen Peter weiter, wenn es um Patches geht). → Im gleichen Sinne verwenden wir auch keine "smarten" Komponenten mehr … Die meisten der aufgetretenen Probleme wurden durch die Speicherorte der temporären Dateien verursacht, die sehr schlecht auf die kleinste Änderung reagieren (Solidworks-Updates, aber vor allem automatische Windows-Updates). Ich denke, dieses Problem wird durch den Einsatz von SmartTeam noch verstärkt.
Wir setzen virtuelle Komponenten seit vielen Jahren intensiv ein, ohne dass es zu wirklichen Problemen kommt. Unser größtes Problem ist EPDM, das virtuelle Komponenten sehr schlecht verwaltet.
Auf der anderen Seite sind unsere Baugruppen in der Regel nicht riesig (normalerweise ein paar Dutzend Stück).
Wir arbeiten nur im aufgelösten Modus (die anderen Modi müssen bei unseren Assemblies nicht verwendet werden). Die Verwendung anderer Modi könnte tatsächlich zu Problemen führen, die wir nicht identifiziert haben.
Die Verwaltung der Öffnungsrechte ist dagegen ein klassisches Thema: Änderung einer virtuellen Unterbaugruppe (oder eines virtuellen Teils), ohne die Schreibrechte der Hauptbaugruppe zu haben, → Arbeit zu wiederholen ist... Dies passiert einigen Benutzern sehr häufig und anderen nie. Wenn Sie ohne EPDM, aber im Team arbeiten, kann es sein, dass der Kampf um die Schreibrechte zu Hause im Gange ist: Nur der erste, der die Baugruppe öffnet, kann sie ändern, die anderen sind schreibgeschützt (es braucht nur ein wenig Unaufmerksamkeit, um an einer Datei zu arbeiten, für die Sie keine Schreibrechte haben).
Der Modus für komplexe Baugruppen, der nur eine grafische (und damit nicht aktualisierte) Version der Komponenten anzeigt, sollte bei der Verwendung virtueller Komponenten nicht hilfreich sein.
Mir ist auch aufgefallen, dass die virtuellen Komponenten jenseits von 2-3 Ebenen von Teilmengen ein seltsames Verhalten aufwiesen.
Meinerseits eingeschränkter Einsatz von virtuellen Komponenten. Eine Bibliotheks-Engine wird virtualisiert, um die Geschwindigkeit und 2 oder 3 weitere Elemente anzupassen. So einfach eine oder zwei Komponenten hier und da verwenden, keine virtuelle Montage und Sonstiges und keine Sorgen in unserer Arbeitsweise. Danach müssen Sie das Recht haben, es zu schreiben, damit die Änderung gut durchgeführt wird.
Ich bestätige das Problem der virtuellen Komponenten mit Smarteam. Diese werden in einigen Kontexten aus Assemblys ausgeblendet, da der Zugriff auf den temporären Ordner, in dem sie sich befinden, blockiert wird. Ich habe den großen Verdacht auf einen Fehler in der Smarteam-Integration von Solidworks Dies ist ein sehr kompliziertes Thema, das dem Redakteur erklärt werden muss, der für jedes Problem nach Szenarien fragt, in denen das Problem nach Belieben wiederholt werden kann. SEHR, sehr zeitaufwändig. Diese Szenarien hängen von der chronologischen Reihenfolge des Öffnens oder Schreibens und anschließenden Reservierens eines untergeordneten Elements aus Solidworks (also der Smarteam-Integration von Solid) oder Smarteam ab