Zählen Sie die Anzahl der Teile

Hallo

 

Ich verwende Solidworks 2016 und habe eine komplexe Baugruppe, und von meiner Endbaugruppe aus muss ich die Gesamtzahl der Teile, die Anzahl der Unterbaugruppen usw. zählen, um sie dann in die Zeichnung jedes einzelnen zu schreiben.

Wenn ich das Menü Auswerten / Vusualisieren der Baugruppe verwende, werden die Teile nicht in die Unterbaugruppen eingefügt, wodurch die Daten verzerrt werden. Die Methode, die ich verwende , besteht darin, das Teil oder die Unterbaugruppe auszuwählen, die identische Komponente auszuwählen und die Liste zu speichern, und ich habe die Nummer.

 

Gibt es ein Makro, das die richtige Anzahl von Münzen nach Auswahl auflisten könnte???

 

Vielen Dank

 

Rejean

Hallo

In diesem Menü machst du dich gut:

"Tools > Bewertung > Leistungsbewertung > Statistiken"?

Daraufhin sollten alle diese Informationen angezeigt werden:

Zusätzlich zu den Diagnosetests, die durchgeführt werden, gibt die Leistungsauswertung Statistiken zu den Komponenten und Spannungen in einer Baugruppe zurück.

  • Gesamtzahl der Komponenten
  • Anzahl der eindeutigen Teile und Unterbaugruppen
  • Anzahl der eindeutigen Querschnittsbestandteile und Baugruppendokumente
  • Maximale Tiefe der Baugruppenhierarchie (für geschachtelte Querschnittsbestandteile)
  • Anzahl der Komponenten der 1. Ebene
  • Anzahl der Komponenten gelöst, leichter gemacht und eliminiert
  • Anzahl der Einschränkungen der 1. Ebene
  • Anzahl der Leichen

Andernfalls können wir einfach eine Stückliste erstellen und die Mengenspalte addieren:

Einfügen > Tabellen > Stückliste

Für die Menge gibt es hier weitere Infos:

http://help.solidworks.com/2013/French/SolidWorks/sldworks/c_Equations_in_Tables_and_BOMs.htm

Bearbeiten: Ich habe die Frage gerade noch einmal gelesen, und für eine Auswahl von Teilen mit der Maus sollte dieses Makro funktionieren:

http://www.lynkoa.com/tutos/macro-solidworks-compter-les-pi%C3%A8ces-s%C3%A9lectionn%C3%A9es

 

3 „Gefällt mir“

Hallo

Nachdem ich das Makro getestet habe, habe ich das Ergebnis nur des ausgewählten Raums. Ich möchte, dass ich entweder durch Auswahl eines Teils oder einer Unterbaugruppe in der Baumstruktur die Gesamtzahl der Komponenten in der Baugruppe identisch habe. Ich denke, es ist vielleicht ein bisschen kompliziert, weil ich nicht viel über Makroökonomie weiß.

Die einzige Option im Moment besteht darin, auszuwählen, zu Auswählen zu gehen und identische Komponenten auswählen auszuwählen und die Auswahl zu speichern, und mir wird die Gesamtzahl der Teile in der Baugruppe angezeigt. Aber der Prozess ist noch lang. ;o(((

1 „Gefällt mir“