Fachbuchhalter

Hallo

Ich weiß nicht, wo ich meine Frage stellen soll.

• - Ich bin auf der Suche nach einem Buchhalter, der auf unseren Beruf spezialisiert ist (Konstruktionsbüro). Jeder Beruf hat seine eigenen Besonderheiten (Vorschriften, Steuern, Finanzierung usw.), die einem Wirtschaftsprüfer entgehen können.

Haben Sie einen Hinweis?

Danke für Ihre Hilfe.

Herzliche Grüße

Philippe Dernoncourt

Hallo

Am besten wenden Sie sich an eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die Ihre Buchhaltung teilweise oder vollständig durchführt. Ein Wirtschaftsprüfer ist auch ein Buchhalter (oder genauer gesagt die Mitarbeiter seiner Buchhaltungsabteilung), aber mit dem Vorteil, dass er alle Besonderheiten aller Berufe kennen muss, insbesondere das Management industrieller Risiken, das für ein Planungsbüro häufig vorkommt.

Was einen Buchhalter von einem Wirtschaftsprüfer unterscheidet, ist, dass er nicht nur für die Führung der Buchhaltung verantwortlich ist.

Herzliche Grüße

[HS Ein]

PS: Die doppelte Buchhaltung sollte nicht mit der undurchsichtigen teilbasierten Buchhaltung verwechselt werden. Gerade als zwischen den beiden keine Ergebnisse in T gezählt werden sollten, schlägt mein Herz.

Wissen Sie, was einen Buchhalter von einem Automechaniker unterscheidet?
- Der Mechaniker legt Gewichte an, um sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
- der Buchhalter, wenn diese Konten nicht ausgeglichen sind, bedeutet dies, dass die Konten gewichtet werden.

[HS /AUS]

3 „Gefällt mir“

Hallo Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, alle Besonderheiten aller Berufe zu kennen. Die Buchhaltung ist meiner Meinung nach keine Ausnahme von der Regel. 

Ich stelle mir vor, dass es unter uns Profis gibt, die sich mit einem Buchhalter oder Wirtschaftsprüfer befassen, der auf die Besteuerung von BE spezialisiert ist.

Herzliche Grüße.

Hallo

Bei einem Buchhalter dreht sich alles um Zahlen; Er arbeitet nur nach den Daten, die ihm zur Verfügung gestellt werden. Meine Frau ist Buchhalterin, sie hat 10 Jahre in einer Firma gearbeitet. Sie kümmerte sich um Friseure, Bäcker und Schlosser etc. und jetzt ist sie CFO in der Gruppe, die sie abgeworben hat. Das sind nur Zahlen, die sie brauchen, Materialrechnungen, Maschinenabschreibungen und sonst nichts.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Zahlen sind die Eingabe für Buchhalter, ja.

Ich denke, Visiativ ist besorgt über die Beziehung zwischen Buchhaltern und ihren Kunden. https://www.visiativ.com/visiativ-annonce-nouvelle-offre-accompagner-transformation-numerique-experts-comptables-renforcer-proximite-leurs-clients/

Aus diesem Grund habe ich diesen Schritt eröffnet: um mit einem Wirtschaftsprüfer oder einem auf die Designbüros spezialisierten Buchhalter in Kontakt zu treten und mich so gut wie möglich beraten zu lassen, um unsere Struktur zu optimieren.

Herzliche Grüße

Guten Abend caodao50

Das ist nicht das, was ich gelesen habe!!

"Neues Angebot zur Unterstützung der digitalen Transformation von Wirtschaftsprüfern" und auch """ Digitale Technologien und neue Technologien führen zu einer echten Transformation des Berufs des Wirtschaftsprüfers, der sich an die neuen Anforderungen seiner Kunden anpassen muss".

Das hat nichts mit dem PB der BE zu tun.

Ich komme zu @ac cobra , weil es in großen Unternehmen (wie "**** telecom", wo ich mehr als 30 Jahre gearbeitet habe) innerhalb der zentralen Buchhaltungsabteilung eine Rechtsabteilung gibt, die sich um alles Rechtliche und Steuerliche  kümmert, und der Wirtschaftsprüfer (oder der Wirtschaftsprüfer) kümmert sich um die Buchhaltungsorthodoxie und die Ordnungsmäßigkeit der Buchhaltung.

In einer BE gibt es entweder eine Verpflichtung der Mittel oder der Ergebnisse oder beides, die aber im Allgemeinen getrennt behandelt werden. Die meisten Designbüros lassen ihre Arbeit für ein Büro wie Veritas validieren. Die Versicherung deckt Sie nur ab, wenn die Arbeit auf die eine oder andere Weise zertifiziert ist,  sei es durch durchsetzbare Berechnungshinweise, die Einhaltung von Normen usw.

Sie sagen auch """, um bestmöglich beraten zu werden, um unsere Struktur zu optimieren.

In meiner ersten Antwort war ich nicht präzise genug, also zusammenfassend und aus meiner Erfahrung in diesem Bereich: ein Wirtschaftsprüfer und ein Anwalt, die auf Ihren Tätigkeitsbereich  spezialisiert sind (oft bieten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften diese beiden Dienstleistungen an, aber es ist eine rechtliche innerhalb der Buchhaltungsgrenze). Alles, was mit Garantien, schlechter Verarbeitung, Maschinenausfall, Katastrophe von Eigentum und Menschen usw. zu tun hat. sind nicht im Bereich der Buchhaltung tätig, sondern rein juristisch (oder sogar juristisch spezialisiert auf diesem Gebiet (Chemie oder Metallurgie, wie Sie implizit sagen, ist es nicht dasselbe).

Herzliche Grüße

PS: wir können darüber sprechen, wenn du willst ;-)

Neues Angebot zur Unterstützung der digitalen Transformation von Wirtschaftsprüfern

1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihre Klarstellungen, ich habe heute Abend einen Termin mit einem Buchhalter.

Danke für Ihre Hilfe.

Herzliche Grüße.