Hallo an alle Designer-Freunde!
Ich wollte eine kleine Debatte über Ihre Methoden zur Verwaltung von CAD-Dateien beginnen, insbesondere über SolidWorks. Um Ihre Meinung zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Software und Ihren Designverfahren einzuholen.
- Wie nennen Sie Ihre Teile, Baugruppen und MEP-Dateien, z. B. Teilename oder -nummer?
-Wie legen Sie sie in den Dateien ab?
- Wie füllen Sie die Räume in benutzerdefinierten Eigenschaften aus? Name des Teils? Referenzen?
-Welche Informationen sind Ihrer Meinung nach in MEP für das Ausfüllen der Patrone unerlässlich? Kennen Sie den Unterschied zwischen einer TGA für ein Teil, einer Montage-TGA, einer Schweißkonstruktion, einem Vorprojektplan?
Ich für meinen Teil stolpere oft über Teilenummern und die Benennung von Teile- und Baugruppendateien. Ich weiß, dass manche Leute ihre Dateien einfach mit einer Nummer benennen, aber es kann kompliziert sein, die Teile leicht zu finden, wenn man im Windows-Browser herumläuft. Meistens beginne ich eine Konstruktion, ohne einen Namen oder eine Nummer zu haben, also benenne ich meine Teile und Baugruppen im Handumdrehen und gebe dann einen passenderen Namen und eine benutzerdefinierte Eigenschaftsnummer ein. Ich finde es ein bisschen chaotisch, aber ich habe keine andere Lösung gefunden. Man muss sich am Ende eines Designs noch zurechtfinden und dass alles gut organisiert an seinem Platz ist.
Was sind Ihre Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema?