CAD-Konstruktion

Hallo an alle Designer-Freunde!

Ich wollte eine kleine Debatte über Ihre Methoden zur Verwaltung von CAD-Dateien beginnen, insbesondere über SolidWorks. Um Ihre Meinung zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Software und Ihren Designverfahren einzuholen.

- Wie nennen Sie Ihre Teile, Baugruppen und MEP-Dateien, z. B. Teilename oder -nummer?

-Wie legen Sie sie in den Dateien ab?

- Wie füllen Sie die Räume in benutzerdefinierten Eigenschaften aus? Name des Teils? Referenzen?

-Welche Informationen sind Ihrer Meinung nach in MEP für das Ausfüllen der Patrone unerlässlich? Kennen Sie den Unterschied zwischen einer TGA für ein Teil, einer Montage-TGA, einer Schweißkonstruktion, einem Vorprojektplan?

Ich für meinen Teil stolpere oft über Teilenummern und die Benennung von Teile- und Baugruppendateien. Ich weiß, dass manche Leute ihre Dateien einfach mit einer Nummer benennen, aber es kann kompliziert sein, die Teile leicht zu finden, wenn man im Windows-Browser herumläuft. Meistens beginne ich eine Konstruktion, ohne einen Namen oder eine Nummer zu haben, also benenne ich meine Teile und Baugruppen im Handumdrehen und gebe dann einen passenderen Namen und eine benutzerdefinierte Eigenschaftsnummer ein. Ich finde es ein bisschen chaotisch, aber ich habe keine andere Lösung gefunden. Man muss sich am Ende eines Designs noch zurechtfinden und dass alles gut organisiert an seinem Platz ist.

Was sind Ihre Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema?

Hallo Ronathan,

Für die Benennung der Dateien verwende ich die Teilenummer (bzw. Baugruppe) und dann die Beschreibung.
Nummer: 123456-78
Beschreibung: Prüfteil
Dateiname: 123456-78_Pièce-test

Das Gleiche gilt für die Montage und das Zeichnen, der Unterschied ist dank der Symbole schnell.
Danach können Sie es so verwalten, wie es für Ihr Unternehmen am besten funktioniert.

Bei der Dateiablage können Sie nach Art des Teils (Kunststoffteil, Blech, bearbeitet usw.) oder anderweitig nach Projekt verwalten.
Der Nachteil der Sortierung nach Projekten tritt auf, wenn Sie ein Teil haben, das auf mehreren Projekten montiert ist, so dass es schwierig ist, es auf einen Blick zu finden.

Für Eigenschaften können Sie in Ihren Teilevorlagen verschiedene Eigenschaften erstellen, die Sie später auf der Registerkarte "Dateieigenschaften" oder im Eigenschafteneditor ausfüllen können.
Wenn Sie die Eigenschaften in der 3D-Datei (Teil oder Baugruppe) korrekt ausfüllen, können Sie diese Informationen im Plan abrufen.

Was die Kartusche betrifft, können Sie sich auf die ISO 7200 beziehen, die eine Empfehlungsnorm für die Daten ist, die für einen Plan erforderlich sind.
Sie können auch verschiedene Vorlagen für Teile, Baugruppen und Schweißkonstruktionen erstellen, deren Informationen auf einigen Plänen vorhanden sind und auf anderen nicht. Es liegt an Ihrem Unternehmen, zu wissen, was Sie zusätzlich zu den Empfehlungen des 7200 anzeigen möchten.

Wenn Sie eines der SolidWorks PDMs (Workgroup oder Standard PDM) verwenden, können Sie die Umbenennung problemlos verwalten, sobald sich Ihr Teil im Tresor befindet, aber ich rate Ihnen, den Namen jedes Teils sowie die Eigenschaften korrekt ausgefüllt zu haben, bevor Sie es anderen Mitarbeitern zur Verfügung stellen.

Einen schönen Tag noch.

3 „Gefällt mir“

Wir folgen dem, was der Kunde verlangt...

Ich persönlich bevorzuge es, nur die Zahl zu verwenden:
- Es ermöglicht Ihnen, es in der Patrone abzurufen und sicherzustellen, dass Sie den richtigen Wert haben.
- die anderen Immobilien, die ausgefüllt werden.

Wir stellen Spezialmaschinen her, also viele Teile, die selten wiederverwendet werden.
Im Produktdesign, wo es weniger Bewegung in den Dateien gibt (nach einer wilden Designüberprüfung oder einer abrupten Änderung von CDC), warum fügen Sie nicht die Bezeichnung hinzu?

Nun stellt sich die Frage, wie man zählen... Ich setze gerne in 000 das Haupt-ASM, in 100/200/etc die s/ens, in x01/x02/etc die Teile, aus denen das s/ens x00 besteht.

Wenn wir die Deal-Nummer, die Nummerierungsmethode, nicht haben, machen wir es wie Sie: Wir benennen in Eile (Teil1, Teil2, Raum3 usw.) und nummerieren dann entweder über den Solidworks Explorer oder per Satz zum Mitnehmen neu (@Zozo_MP: Ich bereite einen Leitfaden vor...).