Design von Schachspielen

Hallo

 

Ich möchte die Figuren eines Schachspiels zeichnen, um sie zu machen. Bei all den Stücken mit einer Rotationsachse glaube ich nicht, dass ich besondere Schwierigkeiten habe. Auf der anderen Seite stehe ich bei den Fahrern vor mehreren Problemen, die im Moment noch nicht gelöst sind. Für das Set habe ich mein kleines Projekt auf Design und Montage mit zwei verschiedenen Materialien ausgerichtet. Ich bin also mitten in der Suche nach technischen Lösungen für ein kleines Projekt, das komplexer ist, als ich dachte. Als Anhaltspunkt verwende ich Catia V5.

 

Wenn jemand kann und weiß, wie er mich anleiten kann, dann bin ich offen für alle Lösungsvorschläge.

 

Vielen Dank.

 

Guillaume

 

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Möchten Sie die Teile zwingend modellieren oder können Sie sie gerne fertig herunterladen?

Beispiele:

http://grabcad.com/library?per_page=20&query=chessboard

 

4 „Gefällt mir“

Um der Idee von @Tomalam zu folgen:

http://www.3dcontentcentral.fr/Search.aspx?arg=chess

3 „Gefällt mir“

Hallo

Was genau ist das Problem?

 

Alle Tutorials, die ich gefunden habe, wurden auf dem 3DS erstellt, vielleicht kann es helfen; Zum Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=H6HivGrAK_E

2 „Gefällt mir“

da ich selbst Schachspieler bin

 

Der Teil, der Ihnen das + des Problems verursacht, ist der Jumper 

wenn Sie selbst Schach spielen und sogenannte Regelfiguren haben

Man schaut genau hin, der Fahrer besteht nur aus Kurven und Kurvenstreckungen

Es liegt an Ihnen, ein halbes Stück herzustellen und es zu symmetrisieren

die anderen Stücke sind nur Umdrehungen

außer dem Kreuz auf dem König und der Krone für die Königin

 

@ Tomalam @ benoit

Ich denke, sein Projekt ist dazu gemacht, Catia zu lernen

gib ihm also die fertigen Teile kein Interesse

 

Schauen Sie sich insbesondere die Catia-Tutorials an

Und wenn Sie ein echtes Problem haben, posten Sie einen Screenshot

Und hier finden Sie die Antwort auf Ihre Frage

 

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Darf man bei der Gestaltung des Schachspiels ein wenig kreativ sein?

 

Lassen Sie mich erklären, Sie haben das klassische Schachspiel mit Standard-Figurenformen und Sie haben thematische Schachspiele.

In der letzten Kategorie können Sie sich alles vorstellen, was Sie wollen (Simpsons, Star  Wars, Asterix und viele andere). Wenn Sie also Ihrem Stil der Figuren Persönlichkeit verleihen, können Sie sich von der Schwierigkeit des Ritters befreien.

Beispiel mit dem sehr kantigen Fahrer im Bild unten:

http://distilleryimage0.s3.amazonaws.com/977006a8ba8b11e3804212a438e4af1c_8.jpg

 

Sie können sich zum Beispiel flache Stücke vorstellen, bei denen der Pferdekopf einfach auf den Umriss eingraviert ist, und alle Stücke im gleichen Stil herstellen.

 

Für das Brett können Sie auch auf einer feinen Gravur spielen, die mit den schwarzen Quadraten gekreuzt ist.

 

S.B

2 „Gefällt mir“

@gt22

"Ich denke, dass sein Projekt dazu gemacht ist, Catia zu lernen

also gib ihm die fertigen Teile kein Interesse."

 

Er würde beißen! ;-)

 

Für mich waren die Beispiele Ideen für Bände, SW, Catia oder andere !! Der Blick auf reale 3D-Modelle ermöglicht es meistens, zu verstehen, wie sie hergestellt wurden.

 

Nein, aber!

 

;-)

1 „Gefällt mir“

Es ist wahr, dass es mit einem Projekt wie diesem eine Möglichkeit gibt, viel Spaß zu haben!!

 

Und wenn Sie einen Laser oder einen Wasserstrahlschneider zur Hand haben, wird es super einfach, das zu tun.

@ Benoit

 

NEIN NEIN Ich will nicht beißen ;-D

(Ich hatte Ihren Ansatz @ alle 2 verstanden)

 

Was...... Das...................... Es kommt darauf an, was gegessen werden darf

 

@+ ;-)

 

1 „Gefällt mir“

@gt22 :D

 

@guillaume.aufort

Wenn das Ergebnis darin besteht, loszulassen, sollten wir vielleicht die Idee in Betracht ziehen, einige Teile im Rapid Prototyping (3D-Drucker) herzustellen. Der Umzug ist vernünftig und Sie können fast jede gewünschte Form herstellen, insbesondere unbrauchbare Geometrien!!

 

Hey, sag mal, wäre das nicht ein schönes Thema für Challenge? Was denkst du @guillaume.aufort und @Clémentine? Für jeden erreichbar!!

2 „Gefällt mir“

@benoit.lf

 

Zögern Sie nicht, Ihre Idee in der Gruppe "Ihre Ideen für Herausforderungen" zu spezifizieren: http://www.lynkoa.com/groupes/3d/idees-de-challenge .

Und wir werden sehen, mit dem Team nach ;)

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Eine schöne Idee für das Spielbrett, wenn Sie Zugang zu einem Wasserstrahl- oder Laserschnitt haben: ein dünnes Blech, in das Sie kommen, um das Schachbrett zu schneiden, auf eine Plexiglasplatte zu kleben/zu befestigen, damit es möglich ist, das weiß/schwarze Schachbrett des Spielbretts zu erhalten, und vor allem ein schönes Aussehen.

 

Nur eine Idee, die mir durch den Kopf ging.

 

Schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“

Ihre Anfrage hat mich zum Lächeln gebracht, denn es ist das erste, was ich zu Hause digitalisiert habe, nachdem ich eine kurze Schulung zu Catia V5 R7 bei der Arbeit absolviert habe. Ein komplettes Schachspiel, ohne den Belag einmal zu benutzen.

1 „Gefällt mir“