Aufbau einer modularen Prüfvorrichtung für Scharniere

Hallo ihr alle

Ich weiß nicht , was  es mir erlauben würde, diesen Beitrag hier zu veröffentlichen , aber jeden Tag können  wir die Informationen an jedem  Ort (Forum) finden .   

 

Nun, ich werde diesen Beitrag über die Entwicklung und Herstellung von Scharnierbefestigungswerkzeugen , die für eine Zugmaschine geeignet sind, mit Ihnen teilen, um die erforderlichen Charakterisierungstests durchzuführen.

Bei diesen Versuchen handelt es sich zunächst um die Zug- und Schubversuche der Scharniere, also die axiale Belastung, die radiale Belastung und die 90° -Belastung, wie unten dargestellt:

Das Problem, bei dem es darum geht, ein Werkzeug zu entwerfen, das sich an hundert Modelle anpasst und gleichzeitig die drei Arten von Tests durchführt! Lassen Sie mich das erklären, das bedeutet, dass die Prozesse getrennt werden, mit anderen Worten; Mit demselben Tool führen wir Test 1, dann Test 2 und dann Test 3 für jedes der Scharniermodelle durch.
Nun, ich gebe Ihnen ein paar Beispiele der Scharniere für den Test:

Es stellt sich heraus, dass es zwei Arten der Befestigung gibt, entweder durch Schrauben oder durch Schweißen (3).

Zuerst habe ich mir die aktuellen Werkzeuge angesehen und ein Beispiel für Werkzeuge gefunden, die sich in zwei Unterwerkzeuge aufgeteilt haben, eines steht in direktem Zusammenhang mit dem Scharnier und das andere kann an jedes aller Unterwerkzeuge angepasst werden.
Um vollständig zu verstehen, was ich gesagt habe, hier sind 2 Minuten und mehr:

https://www.youtube.com/watch?v=xgWxiYc-yB8

Die Argumentation richtet sich also dahin, wie modulare Werkzeuge für alle Scharnierreferenzen entworfen werden können.
Das Problem liegt also bei diesem Tool, das die Konfiguration der verschiedenen Tests enthält. Es muss also auch ein einzelnes "modulares" Werkzeug sein und nicht 3 Werkzeuge (je nach Art des Tests). Kurz gesagt, das Problem liegt beim 90-Grad-Test!

Ich möchte wissen oder darüber nachdenken, wie ich denken oder wie ich diese Herausforderung untersuchen kann.

Ich wünsche allen einen schönen Tag:)

Herzliche Grüße 

Guten Abend @firasschafai 

Ihr Problem ist nicht einfach, denn wie wir im Video sehr gut sehen können, müssen die Werkzeuge 20- oder hundertmal robuster sein als das zu testende Teil. Darüber hinaus ist der Abstand der Befestigungslöcher (bei Scharnieren, die mit Schrauben montiert sind) nie gleich.
Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, dass die mögliche Verformung der Werkzeuge nicht zu einem Fehler in den Ergebnissen der Teileprüfung führen darf.
Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Anforderungen, die sich je nach Größe des zu testenden Objekts ändern.
Abgesehen von sehr starken Tools wie dem im Video sehe ich das nicht.

Wir könnten eine Simulation verwenden, aber die in PART erstellten Teile sind nicht präzise genug und berücksichtigen nicht die Belastungen, denen das Scharnier ausgesetzt ist (z. B. Scharniere aus gebogenem Blech. Außerdem bleibt die Simulation im elastischen Bereich und sagt nichts über die Verformungen im plastischen Bereich oder die bleibenden Verformungen aus, die das Drehen des Scharniers verhindern.

Tut mir leid, aber ich sehe keine andere Lösung als die im Video, das immer noch ein recht klassischer Trennungstest ist.

Herzliche Grüße

PS: gut das neue Profilbild  ;-)

Guten Abend @Zozo_mp 

Eine gute Rückkehr mit Ihnen. Sie sind immer das erste Mal, dass Sie den ersten Schuss machen
 

Gut für die Wahl des Materials bezüglich des Werkzeugs ist nachher. 

Genau, die unterschiedlichen Abstände verkomplizieren diese Werkzeuge, aber durch die Unterwerkzeuge, also ich spreche von dem Teil, das mit dem Scharnier und dem "Mutter"-Werkzeug verbunden werden muss, wird es ein wenig entspannt.

Ja, absolut, das Werkzeug muss extrem robust sein, um den Prüfaufwand ohne "Unvollkommenheiten" zu übertragen.

Gut für die Simulation, sie ist jetzt etwas tiefgründig, weil man zuerst das Gesetz des Schadens kennen muss und dann echte Tests, um die Ergebnisse wie Eingaben usw. auszunutzen.

Ja, dieser Fall ist sehr nah, vor allem, wenn  es sich um ein einzelnes Werkzeug handelt, das die 3 Tests  für jedes Scharnier durchführt und mit einem 90° -Test   "Mission Impossible" (ein kleines Lachen) ist .
 

Herzliche Grüße 

PS: Vielen Dank;-)

Hallo

Es gäbe sicherlich die Möglichkeit, das Werkzeug in mehrere Teile zu zerlegen, was  die Anzahl der Werkzeuge begrenzt und die Kosten für die Herstellung dieser Werkzeuge erheblich senkt.
Durch den Einsatz von Führungswellen (wie in Spritzgießmaschinen oder Nachführwerkzeugen für Blechteile).
Ich verwende dieses Prinzip für die Montage von LKW-Fahrgestellen, es ist schwer, aber sehr effektiv.

Allerdings ist es utopisch, den Abstand für die Schraubenlöcher unendlich variieren zu wollen. Gleiches gilt für  den Abstand zwischen den Befestigungslöchern und der Drehachse des Scharniers.
Ich gehe davon aus, dass das immer noch ein Fach in Ihrem Studium ist.
In diesem Fall könnten Sie sich auf ein Dutzend Fälle beschränken, nur um zu zeigen, dass Sie in der Lage sind, clevere und zuverlässige Baugruppen anzubieten.

Im wirklichen Leben;-)  ein Hersteller wie Pinet , um nur einen zu nennen, hat mehr als 2000 Referenzen und sie sind engagierte Teams für die Zertifizierung der Produktion.

Herzliche Grüße

 

1 „Gefällt mir“

Hallo @Zozo_mp

Nun, ehrlich gesagt, habe ich ein wenig verloren, als Sie mir vorgeschlagen haben, das Führungssystem zu erstellen, das das Werkzeug in mehrere Teile unterteilt.

Aber immer noch das Problem mit dem 90°-Test, der gezwungen ist, das Werkzeug in diesem Winkel zu drehen, daher denke ich, dass es für das von Ihnen vorgeschlagene System schwierig ist, diese Funktion auszuführen
(Meiner Meinung nach ist es jeden Tag).

"Machen Sie es so einfach wie möglich, aber nicht mehr." Albert Einstein

Herzliche Grüße

Guten Abend Firasschafai

Es reicht aus, dass die Achse des Gelenks und des Werkzeugs kollinear ist. Ich sehe nicht, wo die Schwierigkeit liegt.

Wenn ich in mehreren Teilen sage, müssen Sie überlegen, was der Hauptblock wäre, an dem das angepasste Befestigungselement befestigt wird. Schauen Sie sich den EV und den Gegen-VEV auf einer CNC-Biegemaschine an.
Danach reicht es aus, dass die Hauptstütze hauptsächlich nach der Y- und Z-Achse und ein wenig nach X eingestellt werden kann, hauptsächlich für die Dicke des Scharniers.

Erzählen Sie uns, was Sie sich bereits vorgestellt haben, und ich erzähle Ihnen, worüber ich nachdenke.
Das ist eine Herausforderung für dich ;-)  ;-)

"Er hat kein Genie ohne ein Körnchen Wahnsinn." Aristoteles

Herzliche Grüße

PS: Sie haben einen tollen Job gemacht, um das Video "Prüfung der Zugfestigkeit an Scharnieren" zu finden, denn es gehört zu den Geschäftsgeheimnissen, die wir nicht im Netz veröffentlichen.

 

Hallo @Zozo_mp 

Entschuldigung für diese Verzögerung bei der Antwort.

Nun, wenn ich richtig verstanden habe und meine Vorstellungskraft an der richtigen Stelle ist, sollte das Werkzeug hauptsächlich aus 2 Teilen bestehen; eine feste (ich werde es später näher erläutern) und die andere mobile (die 90° ist).

Für das feste Teil besteht es aus zwei Unterteilen oder wir können ein einzelnes Teil herstellen (dazu kommen wir später) und an dieser Stelle finden wir die Hälfte des Scharniers mit Schrauben befestigt, es ist gut, weil wir mit dem Achsabstand, wie Sie bereits gesagt haben, "unendlich" ein Stück zwischen Werkzeug und Scharnier platzieren können.

Für den zweiten Teil, bei dem die bewegliche Baugruppe um 90° gedreht wird, ist es fast wie der erste Teil, aber wir fügen ein weiteres Teil mit einer Nut in diesem Teil hinzu, um das Ganze zu drehen, und einem Anschlagstift . 

Ich hoffe  , ich habe gearbeitet oder mir den gesunden Menschenverstand vorgestellt  , in der Zwischenzeit installiere ich SolidWokrs 2k21 ;-)

PS: Ich habe vergessen, die Verbindung zu diesem Werkzeug und der Backe der Maschine zur Traktionsmaschine herzustellen!

"Es gibt immer etwas Abwesendes, das mich quält." Camille Claude 

Herzliche Grüße 

Hello@firasschafai

Behalten Sie die alten Versionen von SW bei. Ich persönlich bin in V 2019, also werde ich eure Kreationen nicht mehr lesen können.

Beachten Sie, dass es bei Bildern ausreicht, zu verstehen, was Sie entwerfen werden.

Der Anschlagstift ist keine gute Lösung, man muss je nach maximal möglicher Leistung Kugel- oder Rollenlager auf das größte bisher vom Hersteller bekannte Scharnier setzen.
Es darf nicht vergessen werden, dass der bewegliche Teil des Systems in der Lage sein muss, die kombinierten Züge nach XYZ und auch nach Y in gleichzeitiger Drehung zu den XetZ-Zügen auszuführen

Ich freue mich auf Ihre ersten Bilder des Systems, das Sie sich vorgestellt haben.

Herzliche Grüße

PS: Wann wirst du dein Studium beenden? Ihr müsst im letzten Jahr sein, wenn meine Berechnungen stimmen! Erzählen Sie uns ein wenig mehr über Ihre Ausbildung in Monastir (Ingenieurwesen oder andere ??? Kurse).

Hallo @Zozo_mp

Leider jeden Tag mit meiner Verspätung...

Ich glaube  , mir sind  jetzt Dinge  über die Werkzeuge aufgefallen , aber ich bin kein   großer Designer, aber  ich denke  , ich habe es geschafft   , nach Ihrer Intervention sicherzustellen oder  die zu vermitteln. Vorstellungskraft dieses Werkzeugs .

Im Anhang finden Sie die Explosion der Skizzen des Tools.

Herzliche Grüße 

PS: Nun, ich werfe  einen Blick  auf meinen Lehrplan an der Universität ;  Nachdem  ich meinen Bachelor-Abschluss in technischen Wissenschaften mit Auszeichnung gemacht hatte  , habe ich meinen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau gemacht , dass ich in diesen drei Jahren das Hauptfach war ,  Aus diesem Grund habe  ich die Ingenieurausbildung genutzt, dass ich am  Wettbewerb für die Ingenieurausbildung teilgenommen habe, so dass ich jeden Tag mit Rang 1/5 in der ENIMonastir im Maschinenbau zugelassen habe. (5 Personen, die durch den spezifischen Wettbewerb und nicht durch den Vorbereitungswettbewerb zugelassen werden , da es etwa  50 Schüler der Vorbereitungsklasse  in der ENIM gibt, so dass die Summe 55 beträgt)

Nun, in Tunesien können Sie auf zwei Arten an der Ingenieurausbildung teilnehmen, entweder durch den nationalen Wettbewerb mit dem Vorbereitungsprogramm (2 Jahre) oder durch den spezifischen Wettbewerb mit einem Bachelor-Abschluss (3 Jahre), jeder hat seine Vor- und Nachteile, aber ehrlich gesagt habe ich mich zu Beginn für ein Studium am ISETNabeul entschieden, Es ist eine tolle Ausbildung mit einem höheren Technikerdiplom / Bachelor-Abschluss, weil es praktischer ist als der Vorbereitungskurs, der "einer Maschine" ähnelt... Ich habe vergessen, dass ich mich für die CFM-Spezialität (mechanische Konstruktion und Fertigung) entschieden habe ... die berühmte Geschichte mit dem Design des Aktenvernichters, Pappdorne mit Förderschnecke ist mein PFE (Studienabschlussprojekt)... (ein kleines Lachen).

Und jetzt bin ich in meinem letzten Jahr an der High School, also bin ich in meinem letzten Jahr für meine Ingenieursausbildung und ich bin in die Simulation gegangen, also habe ich mich dieses Jahr für die Option Numerische Mechanik entschieden, um mein Wissen über Mechanik zu erweitern, und es ist auch die richtige Wahl für mich.

Es ist also an der Zeit, mit der PFE zu sprechen, deshalb beschäftige ich mich mit dem Thema unserer Diskussion als Vorschlag meines Professors in Zusammenarbeit mit dem Industriellen, den Sie bereits markiert haben, aber in Tunesien. Ich muss also daran arbeiten, die Verantwortung für dieses Projekt zu übernehmen, und ich muss selbstständig arbeiten, wie Sie wissen (ein wenig Gelächter).

Ja, es ist zu viel, aber Sie müssen die Ladung explodieren lassen...

Letztes Wort, für den schwenkbaren Teil des Werkzeugs, ich habe im Fitnessstudio eine schöne Möglichkeit bemerkt, diese Funktion zu erledigen .... Ja, manchmal gibt es im Fluss, die es im Meer nicht gibt .... Das passiert.

 


croquis_de_loutil_.png

Hallo @firasschafai 

Vielen Dank, dass Sie Ihre Karriere mit uns geteilt haben, und es ist sehr gut, dass Sie sich für diesen Bereich entschieden haben, in dem es vor allem in Tunesien an qualifizierten Ingenieuren mangelt.

Sehr gut die beste Antwort ;-)

Herzliche Grüße