Hallo.
Neu bei Solidworks Ich stecke bei etwas Dummem fest, aber ich verstehe nicht, was vor sich geht oder was ich nicht richtig mache. (wahrscheinlich sehr dumm, aber die Antwort nicht gefunden)
Mein PB, wenn ich einen Satz ziehe, wenn die Stückliste installiert ist, entspricht die Bezeichnung eines Gelenks von Zeit zu Zeit nicht der tatsächlich verwendeten Konfiguration.

15 und 16 sind zwar QR (QuadRing), aber nicht dasselbe und
18 und 19 sind zwar ORs (ORing), aber auch nicht die gleichen
Wenn ich die Spalte in " config name" ändere, habe ich, was ich will, aber alles andere ist nicht mehr gut
Was muss ich ändern/korrigieren/überprüfen...?
Es ist durchaus möglich, eine Eigenschaft wie die unterschiedliche Bezeichnung je nach Konfiguration zu haben.
Der Schlüssel liegt darin, zu wissen, wie das Teil hergestellt wird (mit oder ohne Teilefamilie)
Wenn es keine Raumfamilie gibt, empfehle ich, eine hinzuzufügen, da es dann viel einfacher ist, die Bezeichnungseigenschaft nach Ihren Wünschen zu ändern. (Formel zum Abrufen von Dimensionswerten, z. B.
Andernfalls gehen Sie zur Bauteileigenschaft und fügen Sie in der Konfigurationseigenschaft die Eigenschaft Bezeichnung (oder eine andere) und den gewünschten Wert für die aktive Konfiguration hinzu:
Wenn Sie jedoch viel Konfiguration benötigen, ist es am schnellsten, eine Teilefamilie zu durchlaufen und in der Excel-Datei zu ändern:
2 „Gefällt mir“
Hallo;
Ich habe den Kommentar von @sbadenis hinzugefügt
, indem ich hinzugefügt habe, dass Solidworks standardmäßig Vorrang für konfigurationsspezifische Eigenschaften hat, auch wenn Dokumenteigenschaften vorhanden sind...
https://help.solidworks.com/2022/french/solidworks/sldworks/HIDD_CUSTOM_PROPERTIES.htm
Die Best Practice (meiner Meinung nach) ist:
Wenn keine Konfigurationen = > Nur " Benutzerdefinierte " (oder dokumentspezifische) Eigenschaften.
Wenn Konfiguration >1 Dann nur noch konfigurationsspezifische Eigenschaften.
(Die Verwendung von Teilefamilien, die mit Excel-Tabellen verwaltet werden, wird dringend empfohlen).
https://help.solidworks.com/2022/french/SolidWorks/sldworks/t_Formatting_a_Design_Table.htm?id=86b14750540b4948bd0827e8092bcd13#Pg0
2 „Gefällt mir“
Und doch logisch und intuitiv

Ich soll zurückbekommen, was mich interessiert.
Wirklich seltsame Bedienung
Okay auf den Raumfamilientabellen, aber es wurde ohne mich vorher gemacht, und ein paar verschiedene Konfigurationen (hier etwa zehn) und es wird je nach Bedarf angereichert