Hallo
Ich studiere seit mehr als 10 Jahren und benchmarke verschiedene Konfigurationen für SW:
Regel Nr. 1: Super Quadro + Xeon und ECC Ram mit zertifizierten Treibern etc ... ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis haben oder sogar völlig nutzlos sind. (Ja, ja, ja!)
Regel Nr. 2: Für den CAD-Modellierungsteil, ASM-Teile, MEP... Bevorzugen Sie eine übertaktete CPU + maximale Speicherbandbreite + die leistungsstärkste SSD.
Regel Nr. 3: Das Netzwerk, die Freigaben, das PDM... sind Feinde der Leistung. Installieren Sie die SW auf einem Computer ohne Netzwerkkarte. Arbeiten Sie vor allem nicht an SMB-Freigaben, legen Sie den Werkzeugkasten nicht auf eine Freigabe...
Also, wenn ich vergleiche:
bi-xeon 2630v4 2.4Ghz + ECC RAM + Quadro P4000 + Sata SSD (5000€)
und
I5-9600KF übertaktet mit einer maximalen Basisfrequenz von 5,1 GHz + RAM nicht ECC und sehr leicht gestärkt + Geforce RXT + M2 SSD (weniger als 1000€)
Die Konfiguration mit dem übertakteten I5 ist tausendmal besser, viel angenehmer zu bedienen.
Grundsätzlich funktioniert eine dumme Gamer-Konfiguration besser als eine Pro-Workstation und kostet weniger. Es stürzt nicht mehr ab, oder sogar weniger.
Natürlich ist die Beobachtung für Rendering und Simu nicht die gleiche.
Auf der anderen Seite verstehe ich, dass wir es für einen Software-Editor wie SW mögen, wenn die Profis Pro-Ausrüstung haben, um die Software leichter mit der Hardware warten zu können.
Für die Quadro gibt es Hacks, die es Ihnen ermöglichen, eine Geforce in eine Quadro zu verwandeln, Sie starten Windows neu und denken, es sei eine Quadro, Sie können Realview aktivieren usw. und es funktioniert sehr gut.
A+