Bi-Xeon-Konfiguration sinnvoll oder nicht für SolidWorks?

Guten Morgen

Wie in einem anderen Beitrag erwähnt, wollte ich wissen, ob für SolidWorks die Tatsache, zu einer Bi Xeon-Konfiguration zu wechseln, etwas für den Modalisierungsteil geändert hat?

Ich vermute, dass für das Rendering bzw. die Widerstandsberechnung spielen kann aber noch bestätigt werden.

Beispiel-Konfiguration:

• DELL T7910 – Dual Xeon E5-2637 v3 – NVIDIA Quadro M6000 12GB – 64GB (8x8GB) 2133MHz DDR4 RDIMM ECC – 1TB SSD
  • LENOVO P710 – Dual Xeon E5-2650 v3 – NVIDIA Quadro M6000 oder Geforce RTX 2070 – 64 GB (4x16 GB) DDR4 RDIMM – 1 TB SSD

nämlich dass der Xeon E5-2637 v3 mit 3,5GHz läuft (gute Wahl für SW) und der Xeon E5-2650 v3 mit 2,3GHz (normalerweise schlechte Wahl für SW)

Haben Sie Erfahrungen oder Vergleiche zu diesem Thema?

Herzliche Grüße

Hallo @FUZ3D 

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man von einem Dual-Xeon-Motherboard sprechen, weil es den Dual-Xeon-Prozessor nicht gibt oder ich es geworden bin.

Um Ihre Frage zu beantworten, habe ich einen Vergleich zwischen einem Xeon und einem I7. Ich habe den I7 gewählt, weil es der Standardprozessor meines Ultrastandard-HP-Geräts ist.

https://versus.com/fr/intel-core-i7-7700-vs-intel-xeon-e5-2637

Um Ihre Frage für den Modellierungsteil zu beantworten, wird sich nichts ändern, da SW weder Multi-Core noch Multithreading verwendet, außer für einige Programme wie das Laden von Modellen. In 95% der Fälle wird nur ein Kern verwendet und ich weiß nicht wirklich etwas über die Threads, aber es ändert nichts.

Für den Simulationsteil wird nicht immer Multi-Core verwendet, also ist es NS, wenn ich mit dem Windows-Tool nachschaue. Darüber hinaus gibt es ^mehrere Phasen in der Simulation und jede Phase hat ein spezifisches Programm.
Für das Rendern hängt es davon ab, welche Version von Photoview Sie haben (MODO oder andere) und ob Sie Visualize verwenden, was etwas anderes ist, da das Programm überhaupt nicht auf die gleiche Weise wie PV360 geschrieben ist.

Was einen Einfluss hat, ist die Geschwindigkeit des Prozessors, denn selbst bei einem einzelnen Kern ist es das Timing, das den Unterschied macht. Danach benötigen Sie die richtige Menge an Speicher und vor allem eine sehr schnelle Festplatte, da z.B. für die Simulation immer ausgelagert wird (mit anderen Worten, es speichert alle Zwischenergebnisse, um die Berechnung zu optimieren und den RAM nicht zu schnell zu überlasten.

Im Übrigen ist es etwas langwierig, das zu erklären, so haben die Fortschritte aus dem Jahr 2019  praktisch nichts mit dem Prozessor zu tun, obwohl die Fortschritte vor allem bei der Darstellung von sehr, sehr großen ASMs spektakulär sind.

Grüße   ;-)

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihr Feedback@Zozo_mp ,

Vollständige Antwort wie immer;)

Ja, ich sprach von einer Workstation mit 2 xeon .

Nun, das bestätigt, was ich hier und da gehört habe^^.

Siehe auch die Grafikkartenseite an der zukünftigen RTX 3070 - 3080, ob es sich lohnt, auch wenn es nicht zertifiziert ist.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

@FUZ3D

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie nicht zertifiziert sind, gehen Sie unnötige Risiken AMHA ein, da Sie bei mehreren Versionen von SW argumentieren müssen. Bei CAD muss man klassisch bleiben, zumal es als realer Nutzen gering ist.

Auf der anderen Seite, wenn du neben der Arbeit Gaming machen möchtest, dann ist es etwas anderes ;-)

Herzliche Grüße

Hallo

Wenn es Ihnen helfen kann, habe ich vor einiger Zeit einen Vergleich gemacht, der Xeon läuft besser in der Berechnung und der I7 geht besser in der Dateiöffnung und im Zeichnen. Also hatten wir Rechen- und Zeichenstationen gebaut.

Mit der Zeit, angesichts der Kosten des Xeon und des geringen technischen Unterschieds, denke ich jedoch, dass wir überall auf I7 umsteigen werden.

Bei der Gaming-Karte habe ich eine sehr schlechte Wahl für SW getestet. Quadro funktionieren viel besser. Danach laufen die Spiele auch unter Quadro, aber nicht mehr so gut. Du musst deine Hauptverwendung auswählen;)

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich studiere seit mehr als 10 Jahren und benchmarke verschiedene Konfigurationen für SW:

Regel Nr. 1: Super Quadro + Xeon und ECC Ram mit zertifizierten Treibern etc ... ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis  haben oder sogar völlig nutzlos sind. (Ja, ja, ja!)

Regel Nr. 2: Für den CAD-Modellierungsteil, ASM-Teile, MEP... Bevorzugen Sie eine übertaktete CPU + maximale Speicherbandbreite + die leistungsstärkste SSD.

Regel Nr. 3: Das Netzwerk, die Freigaben, das PDM... sind Feinde der Leistung. Installieren Sie die SW auf einem Computer ohne Netzwerkkarte. Arbeiten Sie vor allem nicht an SMB-Freigaben, legen Sie den Werkzeugkasten nicht auf eine Freigabe...

Also, wenn ich vergleiche:

bi-xeon 2630v4 2.4Ghz + ECC RAM + Quadro P4000 + Sata SSD (5000€)

und

I5-9600KF übertaktet mit einer maximalen Basisfrequenz von 5,1 GHz + RAM nicht ECC und sehr leicht gestärkt + Geforce RXT + M2 SSD (weniger als 1000€)

Die Konfiguration mit dem übertakteten I5 ist tausendmal besser, viel angenehmer zu bedienen.

Grundsätzlich funktioniert eine dumme Gamer-Konfiguration besser als eine Pro-Workstation und kostet weniger. Es stürzt nicht mehr ab, oder sogar weniger.

Natürlich ist die Beobachtung für Rendering und Simu nicht die gleiche.

Auf der anderen Seite verstehe ich, dass wir es für einen Software-Editor wie SW mögen, wenn die Profis Pro-Ausrüstung haben, um die Software leichter mit der Hardware warten zu können.

Für die Quadro gibt es Hacks, die es Ihnen ermöglichen, eine Geforce in eine Quadro zu verwandeln, Sie starten Windows neu und denken, es sei eine Quadro, Sie können Realview aktivieren usw. und es funktioniert sehr gut.

A+