Optimale PC-Einrichtung - Solidworks 2022

Hallo

Wir sind ein Konstruktionsbüro, das aus 4 Personen besteht, und wir müssen unsere Arbeitsplätze ersetzen, da wir derzeit noch unter Windows 7 mit Solidworks 2020 SP5.0 arbeiten.

Wir müssen daher unsere Workstations auf die Version 2022 oder sogar 2023 umstellen, sobald sie in SP4.0 oder sogar SP5.0 sein wird.

Wir sind also mitten in der Suche nach einer zukunftsfähigen, exzellenten Workstation, aber wir sind ein wenig verloren in Bezug auf die Vielfalt der Marken, des Modells und der Konfiguration.

Wir führen hauptsächlich SOLIDWORKS für Baugruppen (die bis zu 5000 Komponenten zusammenbauen können) aber auch ab und zu Visuals für realistische statische Renderings durch.

Welche Komponenten wären Ihrer Meinung nach für diesen Einsatz zu bevorzugen?

1 st = Prozessor ?
2. = Arbeitsspeicher ?
3. = Grafikkarte?

Was sind die effizientesten Modelle dieser verschiedenen Komponenten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und wünschen Ihnen einen guten Tag,

Schauen Sie hier
https://www.solidworks.com/support/system-requirements

1 „Gefällt mir“

Hallo

Danke für die Info, aber ich hatte schon mal einen Blick auf diese Seite geworfen.

Aber es zeigt nur die minimalen Anforderungen und die Kompatibilität...

Es leitet mich also nicht zu sehr :slight_smile:

Hallo
Unter Visiativ finden Sie diesen Link So wählen Sie Ihre Workstation für SOLIDWORKS und CATIA 3DEXPERIENCE - Visiativ Solutions (visiativ-solutions.fr).
Nachdem Sie die entsprechende Konfiguration von einer anderen Person als HP gefunden haben

Hallo;

Schwer genau zu beantworten... aber:

Auf der Prozessorseite: Bevorzugen Sie eine hohe Trittfrequenz anstelle der Anzahl der Kerne.
Solidworks funktioniert immer noch nicht im Multi-Core-Modus.
Arbeitsspeicher: Mindestens 64 MB
Grafikkarte: Wählen Sie Nvidia-kompatibel mit "CUDA", wenn Sie rendern. (Visualisiert)

Wenn ihr zu viert den Job wechselt, gehe ich davon aus, dass ihr an einem Server arbeitet, achtet in diesem Fall auf dessen eigene Konfiguration (in Bezug auf das OS).

Vor ein paar Monaten hätte ich Sie auf DELL-Konfigurationen verwiesen, aber ihre Preise sind explodiert.
Wir haben schlechte Erfahrungen mit HP-Konfigurationen gemacht und werden demnächst mit gedrückten Daumen ein LENOVO-Äquivalent testen.

Die langfristige Sichtbarkeit einer bestimmten Konfiguration wird durch Solidworks stark beeinträchtigt, da die Sichtbarkeit bei ihren Grafikkartentests nur eingeschränkt begrenzt ist.

Ich bin immer noch überrascht, dass Sie mit Solidworks 2020 in Windows 7 auf Ihren aktuellen Workstations arbeiten. Wenn sie die Last unterstützen, versuchen Sie, sie mit Windows 10 und ein paar mehr GB RAM aufzurüsten.

Anmerkung: Die Anzahl der Komponenten pro Baugruppe, die Sie angeben, ist nicht die Anzahl der eindeutigen Komponenten? Sonst ist es schon viel.

Ohne Werbung:
ein LENOVO ThinkStation P360 Tower; 128 GB RAM + NVIDIA RTX A5000 24 GB Grafikkarte
oder ein Äquivalent
Dell Präzisionsturm 3660; 128 GB RAM + NVIDIA RTX A5000 Grafikkarte

scheinen mir zwei interessante Konfigurationen zu sein.

Herzliche Grüße.

3 „Gefällt mir“

Für meinen Teil Windows 10 und SW2020 auf dem Precision Tower 5810:

|Prozessor|Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3,60 GHz 3,60 GHz|
|Installierter Arbeitsspeicher|32,0 GB|
Montage von 50.000 oder mehr Komponenten und keine Sorgen.
Das Wichtigste kommt häufiger vom Server, der für die Arbeit mit mehreren Personen optimiert werden muss, es ist oft auf dieser Seite, dass es am meisten langsamer wird, besonders wenn es keine PDMs wie uns gibt.

Hallo @sbadenis , danke für Ihre Antwort.

In der Tat haben wir auf einem Server sicherlich einen großen Leistungsverlust als bei der direkten lokalen Arbeit.

Trotzdem sind wir gezwungen und gezwungen, auf einem Server zu sein.

Auch hier muss ich mir ansehen, ob wir es optimieren können.

Finden Sie, dass der Einsatz von PDM schneller und effizienter ist?

Vielen Dank.

Hallo
Es scheint mir, dass Visiativ Workstations (fest oder tragbar) speziell für SolidWorks zum Verkauf anbietet

Zu Ihrer Information: Wir arbeiten in einem Netzwerk ohne PDM mit 28 SW-Lizenzen.
Zu der Zeit (ca. 8-10 Jahre) nach dem Gesagten kamen wir zu dem Schluss, dass die Langsamkeit weder von der Hardware noch von unserer Art des Designs herrührte, die ziemlich sauber war, sondern vom Netzwerk.
Eine Aktion, die mit einem Visiativ-Netzwerkspezialisten und unserem IT-Manager durchgeführt wurde, hatte es uns ermöglicht, Baugruppen 3- bis 4-mal schneller zu öffnen. Wir hatten viele Öffnungstests durchgeführt, das Netzwerk blockierte beim Öffnen einer großen Anzahl kleiner Dateien (SW-Baugruppe mit Teilen)

1 „Gefällt mir“

Okay @sbadenis !!
Das ist sehr gut zu wissen!
Der Netzwerkspezialist von Visiativ kam direkt vor Ort?
Daran sind wir wirklich interessiert.

Hallo @DoubleL

Ja, wir hatten schon vor einem Jahr einen genommen, aber es fehlt ihm leider an Leistung.

Wir werden uns bei unseren zukünftigen Arbeitsplatzkäufen auf maßgeschneiderte Arbeitsplatzkäufe konzentrieren.

Hallo @Maclane

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Also dachte ich darüber nach, mich für eine Konfiguration wie die folgende zu entscheiden:

PC-KONFIGURATION:

• Prozessor: AMD RYZEN 9 7900X.

• Grafikkarte: NVIDIA RTX A5000 24GB

• RAM-Speicher: 128 GB

• Speicher: SSD min. 500 GB

• Gehäuse ( wenn möglich ) : Dell – Precision Tower 5820

• Betriebssystem : Windows 10 Pro (mit Windows 11 enthalten)

• Anschlüsse: Haben sehr schnelles USB C + USB 3.1

Zuerst in der Fernfehlerbehebung und es scheint mir auch 1 mal vor Ort zu sein.
Auf der anderen Seite war es ein kostenpflichtiger Service, aber zu der Zeit so nützlich, da die IT die Tatsache leugnete, dass er aus dem Netzwerk kam, und für all das hatten wir lokal eine 5-6 mal schnellere Eröffnung.
Jetzt ist der lokale Netzwerk-Koef nur noch 1,1 bis 1,2 Mal langsamer.

Das ist das Problem der IT-Abteilungen von Unternehmen. Sie verstehen nicht, wie wichtig es ist, für CAD-Entwickler über leistungsstarke Hardware (sowohl Netzwerk als auch PC selbst) zu verfügen.

2 „Gefällt mir“

Alles klar!

Ich habe gerade einige Tests gemacht, wir sind lokal zwischen 3 und 4 Mal schneller als in einem Netzwerk.

Ich werde mich mit unserem Dienstleister Visiativ in Verbindung setzen, um eine Diagnose durch einen Experten des Visiativ-Netzwerks durchführen zu lassen.

Auf jeden Fall vielen Dank für diese Info!! @sbadenis

Ja @Cyril.f, als CAD-Designer ist die Netzwerk- und Hardwareleistung von größter Bedeutung...

Es scheint mir, dass der Punkt, der uns beim Öffnen die meiste Zeit gespart hat, die Formatierung der Festplatten in exFat anstelle von Fat32 oder NTFS war, an die ich mich nicht mehr erinnere.
Der Zugriff auf große Dateien über das Netzwerk war schnell, aber der Zugriff auf viele Dateien verlangsamte sich immer mehr, und genau das passierte beim Öffnen einer Assembly.
Zur Überprüfung, und es gab auch ein paar andere Punkte, aber es war der offensichtlichste aus dem Gedächtnis.

Hallo

@sbadenis ; @Cyril.f ; @DoubleL ; @Maclane ; @ronathan

Capture

Was halten Sie von dieser Konfiguration?

Es ist der Höhepunkt vieler Recherchen und Diskussionen mit SOLIDWORKS Technikern + unserem Techniker für Unternehmensnetzwerke.

Schönen Tag

1 „Gefällt mir“

Er ist ein wunderschönes Biest. Ich für meinen Teil führe SLDW 2022 mit einer Xeon W-2125 CPU @ 4,00 GHz 4,01 GHz aus
Arbeitsspeicher: 16 GB
Nvidia Quadro RTX 4000 Grafikkarte
Betriebssystem Windows 10 Pro

1 „Gefällt mir“

Hallo
Wir haben die gleiche Konfiguration wie @ronathan, und SolidWorks funktioniert ziemlich gut.
Aber Ihr Titel erwähnt eine "optimale PC-Konfiguration" und ich denke, Sie sind nicht weit davon entfernt mit dem, was Sie @jordan.mouret.pro vorgeschlagen haben. Auf der anderen Seite muss auch der Preis optimal sein :slight_smile:

Vielen Dank für Ihr Feedback,

In der Tat steigt Ihr Prozessor bereits auf eine schöne Frequenz!
Reichen Grafikkarte und RAM aus?