Für meinen Teil wird ein i7 effizienter sein. Was die Grafikkarte betrifft, so liegt das Problem am Treiber. Gaming-Grafikkarten sind keineswegs dafür gemacht, professionelle Anwendungen auszuführen. Sie sind für Spiele optimiert. Daher rate ich Ihnen, sich eine Pro-Serie anzusehen. Die Quadro-Serie bei nvidia.
Schauen Sie sich die Workstations von HP, Dell, Lenovo an... Selbst mit Ihrem Budget sollten Sie in der Lage sein, eine Konfiguration zu haben, die den Vorteil hat, eine Pro-CPU (Xeon), eine Pro-Grafikkarte zu haben, kurz gesagt, Komponenten, die für die Arbeit optimiert sind. Und ich möchte vor allem sagen, Hilfe bei Problemen.
Wenn man sich die Benchmark-Ergebnisse ansieht, sind die Pro-Prozessoren oft nicht die besten in reinen Ergebnissen. Xeons sind viel teurer für einen möglicherweise vernachlässigbaren Gewinn.
Bei der Grafikkarte wäre ich mir selbst weniger sicher, die Treiber der Pro-Karten sind zwar für Solidworks optimiert, aber für den gleichen Preis hat man entweder einen CG Pro (ausgestattet mit einem Low-End-Gamer-CG-Prozessor) oder einen Gamer-CG mit einem High-End-Prozessor (zumindest einen High-End-Prozessor), Der Optimierungsgewinn wird nicht unbedingt spürbar sein (der CG-Spieler wird nicht optimiert, aber er hat die 5- oder 10-fache Rechenleistung des CG Pro...). Auf der anderen Seite ist es durchaus möglich, dass die Anzahl der Grafikfehler bei einem Gamer-CG viel höher ist (schon bei einem Profi-CG ist es eine Katastrophe).
Für ein begrenztes Budget wie Ihres scheint mir ein CG-Gamer mit einem i7-Prozessor geeignet zu sein (das Äquivalent mit Pro-Ausrüstung würde 2 bis 3x mehr kosten). Ich würde keine Low-End-Pro-Workstation empfehlen (wahrscheinlich zuverlässiger, aber sie hat eine viel geringere Leistung als Ihre selbstgebaute "Gamer"-Konfiguration).
Wer nicht übertakten möchte, sollte K-Prozessoren meiden (teurer als Modelle ohne Übertaktungsmöglichkeit) und vielleicht auf einen höheren Bereich umsteigen.
Haben Sie Beispiele für 2- bis 3-mal günstigere Preise?
Meine Pro-Station kostet 1700€, wenn man durch 3 teilt, sind es nicht einmal 600€. Eine Spielkonfiguration für diesen Preis ist nicht toll...
Vorsicht vor Benchmarks. Welche Tests wurden durchgeführt?
Ich bin bereits der Meinung, dass Christophe die Verwendung spezifizieren muss. Denn je nach Netzwerkumgebung und Art der Nutzung kann es große Unterschiede geben. Zum Beispiel Visualisierung, Öffnen von großen Baugruppen mit mehreren tausend Teilen, Simulation...
Pro-Karten sind wirklich sehr teuer, deshalb entscheide ich mich lieber für eine Gaming-Karte. Nach den Informationen, die ich hatte, ist der Hauptunterschied die Realview, die nicht auf einer Gaming-Karte optimiert ist, aber ich kann darauf verzichten.
Wäre der i7 6700, 3.4 Ghz für 375 € die bessere Wahl als der i5 6600, 3.5Ghz für 300 €?
Der i7 kann nicht übertaktet werden, der i5 hingegen schon.
Wo lohnt es sich, 440€ auszugeben, um den i7 6700K 4GHZ zu bekommen?
Meine Verwendung wird für Montagen von 100 bis 200 Stück bei wenig fertig sein. Einige Ausnahmen überschreiten 500 Stück, aber das wird selten sein. Ich habe ein Netzwerk, aber ich bevorzuge es, die Dateien auf der Festplatte zu belassen, solange ich an ihnen arbeite, ich lege sie ins Netzwerk, wenn das Projekt abgeschlossen ist.
SW verwendet den Prozessor nur während der Berechnungsphasen wirklich.
Wenn Sie lokale Dateien verwenden, sollten Sie meiner Meinung nach die Kapazität Ihrer SSD erhöhen.
Vorsicht vor Übertaktung. Ich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist. Weil es viel Zeit in Anspruch nimmt, einen vernachlässigbaren Gewinn zu erzielen, und große Stabilitätsprobleme aufwirft. Nicht das Beste für die Arbeit.
Wie hoch ist Ihr aktuelles Budget für den i7 6700?
Eine große CPU kann also schneller Berechnungen durchführen, aber ich würde einen großen Unterschied sehen, wenn ich meine Baugruppe in 3D visualisiere.
Wenn ich derzeit eine Baugruppe mit hundert Teilen visualisiere, habe ich einen großen Block, wenn ich meine Baugruppe verschiebe, und sie zeichnet sich dann neu, wenn sie fixiert ist. Mein PC ist nicht in der Lage, die Montage in Echtzeit anzupassen.
Wenn ich das richtig verstehe, ist es vor allem die Leistung der Grafikkarte, die dafür wichtig ist.
Der 6700 passt in mein Budget, er ist etwas teurer als der 6600K. Wenn das Übertakten Stabilitätsprobleme verursacht, wäre es in diesem Fall besser für mich, den 6700 anstelle des 6600K zu wählen?
Ich glaube nicht, dass die Darstellung der Bewegung in 3D eine Option ist, es ist eher ein Problem der grafischen Leistung.
Wenn ich ein einfaches Teil habe, wird es gut angezeigt, sobald die Montage kompliziert wird, ist es eine Katastrophe. Ich sollte darauf hinweisen, dass ich derzeit eine sehr schlechte Grafikkarte habe, es ist ein einfacher Büro-PC.
Das ruckelige Display ist hauptsächlich auf die Leistung Ihrer Grafikkarte zurückzuführen (und deren Optimierung: Dies ist das Interesse von Pro-Karten, die für die gleiche (oder fast gleiche) GPU 2 bis 3x mehr Bilder liefern, aber zu einem 3- bis 4-mal teureren Preis).
Bisher hat SW das Vorhandensein vieler Kerne nicht wirklich ausgenutzt, und es war besser, einen Dual-Hochfrequenzprozessor zu haben als einen Quad-Core, der 2-mal langsamer läuft. Dies hat sich bei den Zeichnungen ein wenig weiterentwickelt, wobei das Rendern der verschiedenen Ansichten jetzt auf mehreren Kernen erfolgt.
32 GB RAM erscheinen mir riesig, ich habe einen Rechner mit 8 GB und ich habe den Speicher noch nie gesättigt (ich habe auch noch nie ein ganzes Baggerlader-Modell geladen). Unsere Modelle liegen im Bereich von maximal 100-200 Stück mit einfachen Außenformen (meistens Zylinder). Auch meine Berechnungen mit Kontaktverwaltung in der Simulation laufen reibungslos.
Hier ist eine alte Bank, in der Pro- und Nicht-Pro-Grafikkarten verglichen werden:
Das stimmt vielleicht nicht mehr, aber der Leistungsunterschied war bei AMD weniger zu spüren (die Gaming-Karte hat schlechtere Ergebnisse, aber nicht viel im Vergleich zur Pro-Karte). Bei Nvidia fragt man sich, ob die Gamer-Treiber nicht deoptimiert sind, wenn sie eine Pro-App ausführen.
Vergessen Sie nicht, dass eine Pro-Karte der Mittelklasse den Preis einer Station kostet: Eine quadro K5000 kostet zum Beispiel etwa 1500 €. Zu diesem Preis haben Sie eine große Gaming-Station mit der Oberseite der Gaming-Grafikkarte.