Konflikt zwischen Solidworks 2019 und 2020

Hallo

Bei der Arbeit an Solidworks 2019 SP5.0 und dem Wunsch, auf die neue Generation Solidworks 2020 SP4.0 zu aktualisieren, stehe ich vor einem technischen Problem. Beide Software sind auf der gleichen Workstation installiert, aber seit der Installation der Version 2020 habe ich keinen Zugriff mehr auf die Pack & Go-Tools auf 2019 und der große Baugruppendatensatz stürzt Solidworks 2019 ab.

Ich habe auch Solidworks 2020 auf einer neuen Workstation installiert, die Solidworks 2019 enthält, und die Beobachtung ist identisch.

Ist jemand auf das gleiche Problem gestoßen und hat vor allem eine Lösung gefunden, um es zu beheben?

Herzliche Grüße.

Hallo

SW empfiehlt, nicht zwei Versionen auf denselben Rechner zu packen.  (dies führt zu Verwirrung in den Dateien oder in einigen Parameterdateien)

Damit die beiden Installationen wasserdicht sind, müssen sie sich auf zwei verschiedenen Festplatten befinden (dies kann sich auf einer virtuellen Festplatte befinden, die sich auf der Hauptfestplatte befindet.

Seien Sie auch vorsichtig mit den Pfaden zwischen Ihren Dateien, die im Jahr 2019 unveränderlich sein werden, wenn Sie dies wünschen.

Beachten Sie, dass es wenig Sinn macht, mit der Version 2019 weiterhin Änderungen an Ihren alten Dateien vorzunehmen. In der Tat haben Sie Abwärtskompatibilität.

Version 2020 öffnet alle älteren Versionen, sodass Ihre alten Dateien bis zum Sichern in V2020 als 2019-Dateien erhalten bleiben.

Wir können weiter darüber diskutieren, wenn Sie möchten ;-) :-)

Herzliche Grüße

@Zozo_mp ausnahmsweisestimme ich nicht mit Ihnen überein. Ich habe seit Jahren Versionen in Hülle und Fülle auf Maschinen installiert (derzeit habe ich 4-5 gleichzeitige Versionen auf jeder Maschine), ohne dass es zu Problemen dieser Art kommt.

Bei der Installation ändere ich nur einen Pfad, den der Solidworks-Daten, alles andere ist original. Anschließend konfiguriere ich meinen Zugriff auf die Grundkarte, Vorlagen und andere spezifische Dateien oder Bibliotheken.

2 „Gefällt mir“

@srattier,

Ja, dies ist eine bekannte Anomalie von SW 2020, wenn SW2019 und SW2020 gleichzeitig auf derselben Workstation installiert sind, funktioniert das Pack-and-Go nicht.

Möge die Macht mit euch sein.

 

 

2 „Gefällt mir“

Hallo

Das gegenwärtige Problem scheint eher von den Pack & Go-Tools als von den verschiedenen Versionen von SW zu kommen und hier bin ich mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, 2 verschiedene Versionen zu setzen, diese Tools integrieren sich in das Kontextmenü des Windows Explorers.

Besteht das Problem, wenn Sie Ihre Take-Home-Komposition über die SW-Schnittstelle erstellen, siehe HIER.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für Ihr Feedback. Soweit ich mich erinnere, habe ich die Solidworks Daten nicht entsprechend den Versionen von Solidworks konfiguriert.

Heute benötige ich je nach Kunde unterschiedliche Versionen von Solidworks. Ich beginne mit der Neuinstallation der Versionen, die ich für interessant und relevant halte, indem ich die Solidworks-Daten ändere, und ich werde entsprechend den Ergebnissen empfehlen, nur die neueste Version zu behalten.

Herzliche Grüße.

Hallo @stefbeno

Vielen Dank für Ihr Feedback! Sehr interessant.

Ich habe den Fehler gemacht, das mit dem 2016 2017 zu machen, und ich hatte eine Menge Probleme
Beachten Sie, dass ich die Installation automatisch erledigen ließ und offensichtlich die Hotline meines VAR mich von mehreren Installationen abhielt.

Grüße ;-)

Zu Ihrer Information: Ich habe diese Informationen von der Visiativ-Hotline erhalten.

Möge die Macht mit dir sein

Ich erinnere mich, dass ich das Problem mit SW15 hatte, das Pack'n Go funktionierte seit dieser Version nicht mehr, ich musste es von der höheren Version starten.
Sobald das Problem bekannt war, war es kein Problem mehr, das Pack'n Go änderte die Version der Dateien nicht (eine SW15-Datei blieb SW15, auch wenn das Pack'n Go mit SW16 erstellt wurde).

Das, was ein Problem sein kann, ist die Verbindung mit MS Office. Die SW-Versionen sind für die Verwendung mit bestimmten Versionen von Office vorgesehen.
Es führt manchmal zu lustigen Situationen: Ich habe einen Computer mit Office bei meinem VAR gekauft: Der Computer wurde mit der neuesten Version von Office geliefert (natürlich), aber die Version wird von den Dassault-Empfehlungen noch nicht erkannt! Also musste ich eine alte Office-Lizenz recyceln...

@OBI WAN: Funktioniert das pack'n go auch mit SW20, wenn SW19 installiert ist?

@srattier: Sie müssen zwischen der Deinstallation und der Neuinstallation eine große Bereinigung (Registrierungsschlüssel, Verzeichnis) durchführen.
Dann empfehle ich, die Versionen in aufsteigender Reihenfolge zu installieren und dabei darauf zu achten, die SOLIDWORKS Datenverzeichnisse zu trennen.
Und erst wenn alles installiert ist, passe ich die Pfade an.
Zusätzlich habe ich eine Excel-Datei, in der ich meine Clients und die SW-Version verknüpfe. Einmal im Jahr mache ich eine Bestandsaufnahme: Wenn eine Version etwas alt wird und keine Kunden mehr darauf sind, dann hopfe Müll.