Hallo
Ich benutze Solidworks seit etwas mehr als 2 Jahren, um Industriemaschinen zu konstruieren.
Unsere Projekte umfassen selten mehr als 500 Teile pro Maschine.
Heute hole ich mir Rat von erfahrenen Anwendern, weil ich ein paar Fragen zu folgenden Punkten habe:
- Export von 3D- und 2D-Dateien in verschiedene Formate
Zum Beispiel: Wenn ich Teile mit einem Lasercutter schneiden lassen möchte, dann muss ich dem Lohnbearbeiter eine Schrittdatei und eine PDF-Datei schicken.
Für den Schritt speichere ich eine "Kopie des Teils" direkt im Schrittformat und für das PDF drucke ich meine Zeichnung aus und verwende eine Software, die einen virtuellen Drucker simuliert, der selbst ein pdf für mich generiert.
Der Vorgang wird für jedes Teil wiederholt. Es ist sehr langwierig und mühsam.
Ich würde gerne wissen, wie Sie ihrerseits vorgehen, um diese Art von Aufgaben auszuführen, und wenn Sie zusätzliche Module verwenden, welche verwenden Sie?
- Die Namen der Teile
Für diejenigen, die an vielen Projekten arbeiten, welche Methoden verwenden Sie, um Ihre Teile zu identifizieren? Zum Beispiel ein Buchstabe, gefolgt von einer Zahl, die für jedes Stück zunimmt.
-Schrauben
Momentan habe ich nur die Standardversion von solidwokrs, daher habe ich keinen Werkzeugkasten. Ich wollte wissen, ob es eine kostenlose und relativ vollständige Bibliothek von Schrauben gibt, die im Netz heruntergeladen werden können.
- Bewegungen ausführen:
Das letzte Design, das ich gemacht habe, hatte mehrere bewegliche Teile, die unabhängig voneinander waren.
Um die verschiedenen Positionen zu generieren, habe ich mehrere Konfigurationen an den Zylindern vorgenommen (mit Auslass- oder Rückzugsstange und beweglicher Stange).
Sobald ich mich in der Baugruppendatei der ersten Ebene befinde, muss ich mit der rechten Maustaste auf meine Unterbaugruppen klicken, zur Eigenschaft gehen und jedes Mal die gewünschte Konfiguration auswählen.
Ich mache dies, weil ich zu viele mögliche Kombinationen habe, um Konfigurationen auf der Baugruppe der ersten Ebene vorzunehmen.
Das ist keine gute Methode. Wieder wende ich mich an Sie, um zu erfahren, wie Sie vorgehen.
Das war's fürs Erste.
Vielen Dank im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, zu antworten.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an alle.