Ich habe eine Punktwolke (aus einem 2D-Scan einer Oberfläche) in SolidWorks importiert. Ich würde gerne eine Funktion oder ein Makro finden, mit dem Sie "gemittelte" Linien und Kreise aus einer Auswahl einiger dieser Punkte erstellen können. Um beispielsweise den Durchmesser eines gescannten Kreisbogens zu kennen, wähle ich derzeit 3 Punkte aus, die weit genug von diesem Bogen entfernt sind, um einen Kreis zu erstellen, dessen Durchmesser ich dann messe. Die gescannte Form ist jedoch nicht perfekt und hat eine Rauheit, der erhaltene Durchmesser hängt stark von den ausgewählten Punkten ab. Ich möchte eine Lösung finden, um den Kreis anhand aller ausgewählten Punkte (z.B. Gauss) zu erstellen, so dass es keine mögliche Diskussion über das Ergebnis gibt.
Ich biete Ihnen im Anhang ein Makro an, das sich einem Streudiagramm annähert, entweder durch eine gerade Linie oder durch einen Kreis, unter Verwendung der Methode der kleinsten Quadrate. Die Prinzipien sind inspiriert von Wikipedia-Artikeln zu diesem Thema (cf. doc in der Zip-Datei angehängt). Da ich Ihre gescannten Punktwolken nicht habe, musste ich sie in einer 2D-Skizze erstellen, indem ich Punkte zufällig streute, genau in der mehr oder weniger entfernten Nähe einer Geraden oder eines Kreises...
Ich denke, Ihre gescannte Wolke sollte in der Lage sein, in eine Skizze importiert zu werden. Das Makro muss an diese bereits vorhandene Cloud angepasst werden.
Um sorgfältig getestet zu werden, ist das Verhalten nicht garantiert
Vielen Dank Michel für dieses Makro (mit der Verwendung!). Ich weiß nicht viel über SW-Makros, aber ich werde es mir genau ansehen, weil die verwendeten / codierten Algorithmen die Arbeit sehr gut erledigen.