Kontakt zwischen zwei Catia-Teilen

Hallo ihr alle

Im Rahmen einer Modellierung für ein Projekt muss ich zwei Blöcke modellieren, die sich zunächst auf einer Linie berühren und dann auf der gesamten Oberfläche in Kontakt sind. Ich wende eine Kraft auf eine Seite des Blocks an, um einen Block so zu drehen, dass die beiden Blöcke dann eine Fläche in Kontakt haben.

Wenn ich jedoch eine allgemeine Analyseverbindung und dann eine Kontaktverbindungseigenschaft verwende, bewegt sich der Block, auf den ich die Kraft aufwende, nicht. 

Was ich mir wünsche, ist, dass sich die Blöcke nicht gegenseitig durchdringen, wenn sie miteinander in Berührung kommen. 

Ich gebe Ihnen einen Screenshot der Vorlage als Anhang, damit Sie sehen können, wie es im Grunde gemacht wird.

 Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße

Thibault


contact_surfaces_catia.jpg

Hallo

Könnten Sie etwas genauer über Ihre Blockierungsbedingungen sprechen? Auf der Seite des Blocks, die versetzt werden soll, sieht es so aus, als ob sich eine Aussparung befindet. In diesem Fall wäre es normal, dass er sich nicht bewegt.

Andererseits, was ist der Zweck dieser Berechnung? Ist ein Finite-Elemente-Modell wirklich notwendig?

Beachten Sie, dass Finite-Elemente-Analysen, abgesehen von einigen spezifischen Modulen, nur bei kleinen Verschiebungen funktionieren. Die Richtung der Kraft bleibt nicht senkrecht zur Fläche, ...

Hallo Thibault,

Sind es in Ihrer Montage wirklich zwei verschiedene Teile?

Pro (massiv) genügt nur ein versenkter Anschluss.

Sie können keine Rutsche und keine vertiefte Verbindung haben

Entfernen Sie den Schiebelink auf dem beweglichen Block

Wenn Sie einen Haken haben und eine Kraft, die ihn drückt, dreht er sich, es besteht keine Notwendigkeit, etwas anderes hinzuzufügen

Wie viel Kraft haben Sie aufgewendet, um zu drücken?

Kraftdichte?