Spannung sphärischer Abschnitt im sphärischen Abschnitt

Guten Abend

Ich arbeite am SW 2019

Ich kann zwei kugelförmige Volumenkörper nicht beschränken. Tatsächlich muss man sich eine Murmel in einer kugelförmigen Tasse vorstellen. Ich möchte die 2 Sphären zwingen, in Kontakt zu sein. Aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll.

Im Anhang können Sie sehen, was ich habe. Vielleicht ist es in Bildern klarer.

Würden Sie mir bitte helfen?

Lolo

 

 


capture_decran_2021-08-04_1324407.png
1 „Gefällt mir“

Hallo, es ist möglich:

  • Wählen Sie die Flächen > Tangentialspannung aus (klicken Sie mit der rechten Maustaste, > Sie die Achse bei Bedarf umkehren). 
  • Wählen Sie die beiden Mittelpunkte (z. B. Skizzenpunkte) > lagegleiche Abhängigkeit aus. 

 

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Antwort.

Ok für den ersten Punkt (Tangentialität).

Auf der anderen Seite scheint es mir für die zweite nicht möglich zu sein, weil die 2 Kugeln nicht den gleichen Durchmesser haben.

Und übrigens, wie wählt man einen Skizzenpunkt aus, um zwei Teile einzuschränken? Das habe ich noch nie gemacht.

Indem Sie einfach die Skizzenelemente (Punkte, Linien...) auswählen und dann beschränken, aber zuerst müssen diese Skizzen sichtbar sein

  1. Klicken Sie im Teilebaum auf Skizze > anzeigen (kleines Auge). 
  2. Auch über die Benutzeroberfläche (Sichtbarkeitssteuerung > Skizzen anzeigen. oder Anzeigen > Ausblenden, Anzeigen > Skizzen). 
3 „Gefällt mir“

Hallo

Andernfalls können Sie die temporären Achsen anzeigen (indem Sie auf das Auge und dann auf die graue Linie klicken) und Ihre Teile auf diese Weise eingrenzen.

4 „Gefällt mir“

Die von Lynk vorgeschlagene Tangentialität ist die logische Einschränkung und funktioniert sehr gut.

Im Anhang befindet sich ein ex in SW2017 (die Dokumente sind im asm enthalten).


sphere_tangente.sldasm
4 „Gefällt mir“

Hallo

Sie können die temporären Achsen für die normale Ausrichtung zur Kugel und dann für eine Tangentialabhängigkeit verwenden.

Herzliche Grüße


sphere-sphere.zip
8 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe, Ihren Rat, Ihre Beispiele.

Ich konnte heute eure Vorschläge testen.

Es ermöglichte mir zu verstehen, was nicht funktionierte.

Und ich kam sogar zu dem Schluss, dass ich mein Design ändern musste.

Nochmals vielen Dank an alle. Es ist großartig hier!!

3 „Gefällt mir“