Automatische Kontrolle der Zeichnungen vor der Genehmigung (Alternative zum Design Checker?)

SOLIDWORKS PDM – Automatische Zeichnungsprüfung vor der Genehmigung (Alternative zum Design Checker?)

Hallo zusammen,

Ich suche eine robuste Lösung, um einige SOLIDWORKS-Zeichnungsprüfungen zu automatisieren, bevor sie in unseren Validierungskreis innerhalb von SOLIDWORKS PDM Professional gelangen.

Hintergrund

• SOLIDWORKS Premium
  • SOLIDWORKS PDM Professional
  • Validierungsworkflow bereits vorhanden

Angestrebtes Ziel

Ich möchte menschliche Bestätigung nicht ersetzen.

Stattdessen ist die Idee, eine automatische Vorabprüfung einzuführen, um einfache und wiederholende Fehler zu vermeiden, bevor ein Plan den Validatoren vorkommt.

Das Ziel ist:
1.Design → 2. Antrag auf Validierung→ 3. Automatische Kontrolle → 4. Geschäfts-/Qualitäts-/Standardvalidierung→ 5. Nächster Schritt...

Wenn die automatische Überprüfung eine Anomalie erkennt:

• der Übergang wird abgelehnt;
  • Das Dokument ist weiterhin in seinem heutigen Zustand erhalten;
  • Der Nutzer, der die Umstellung initiiert hat, erhält eine Benachrichtigung mit den Details des Problems.

Sobald diese grundlegenden Prüfungen validiert wurden, kann das Dokument seinen normalen Validierungszyklus fortsetzen, bei dem die von den Validierern durchgeführten Prüfungen weiterhin wesentlich bleiben:

• Einhaltung interner Standards;
  • technische Kohärenz;
  • Geschäftsdesign;
  • funktionale Entscheidungen;
  • Dokumentenqualitätskontrolle;
  • usw.

Automatische Zielüberprüfungen

Anfangs nur " grundlegende ", aber zeitaufwändige Prüfungen, wenn sie manuell durchgeführt werden müssen:

• Konforme und aktuelle Basiskarte
  • Korrekter Dressing-Standard
  • Überprüfung der verwendeten Schichten
  • Erkennung überlappender Ansichten
  • Erkennung von hängenden Dimensionen oder Annotationen
  • Fehleranzeigeerkennung
  • Überprüfung bestimmter Dokumenteigenschaften

Was ich bereits gelernt habe

Ich habe angefangen, mich mit Design Checker umzusehen.

Leider finde ich es für diesen Bedarf ziemlich begrenzt:

• alternde Schnittstelle;
  • Schwierigkeiten, die Regeln für unsere Planfonds effektiv zu integrieren;
  • Die Kontrolle des Verbands ist relativ schwer zu erhalten
    (kann keine Standard-" .sldstd "-Datei direkt einbauen)
  • Berichterstattung ist möglich, aber komplizierte Operationen in einem PDM-Workflow.
  • Ich habe keine einfache Methode gefunden, um einen Übergang automatisch basierend auf dem Ergebnis der Steuerung zu blockieren.

Ich habe den Eindruck, dass wir Folgendes durchgehen sollten:

• Dispatch;
  • ein PDM-Add-in;
  • oder eine bestimmte Entwicklung.

Meine Fragen

1. Wie handhabt ihr automatische Top-Level-Prüfungen vor der Validierung?
  2. Verwendest du Design Checker tatsächlich in der Produktion?
  3. Gibt es eine native Lösung, um einen PDM-Übergang zu blockieren, wenn eine Prüfung fehlschlägt?
  4. Hast du eine interne Lösung entwickelt (Dispatch, API, Add-in)?
  5. Wie überprüfen Sie automatisch:
  • die Basiskarten;
  • die Rippen, die herunterhängen;
  • die Ansichten in Irrtum;
  • Kleidungsstandards;
  • Die Schichten?

Ich bin an jeglichem Feedback interessiert.

Vielen Dank im Voraus!

2 „Gefällt mir“

Frage 3:
Ist das die Hauptfunktion eines Workflows in PDM?

Frage 5.
Teilreaktionen, Planschriften und Skin-Standards werden normalerweise automatisch in den SolidWorks-Vorlagen und Profilen behandelt und daher bei Bedarf vom Admin gesperrt.

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback.

Bezüglich Frage 3 denke ich, dass wir vielleicht von zwei verschiedenen Kontrollebenen sprechen.

Tatsächlich ist eine der Hauptfunktionen eines PDM-Workflows, Übergänge basierend auf definierten Kriterien zu steuern und zu ermöglichen oder abzulehnen .

Andererseits basieren die natürlichen Bedingungen des PDM hauptsächlich auf bereits bekannten Elementen, die dem Tresor bekannt sind:

• variable Werte;
  • Dokumentstatus.
  • Kategorie;
  • Dateityp.
  • Überarbeitung;
  • Benutzerrechte;
  • usw.

Meine Frage bezieht sich eher auf die Möglichkeit, einen Übergang auf eine Analyse des Inhalts der SOLIDWORKS-Datei selbst zu konditionieren.

Für Frage 5 stimme ich dir auch zu, dass Basemaps und Designstandards idealerweise über SOLIDWORKS-Vorlagen, Benutzerprofile und Administratorrechte gemeistert werden sollten. Das ist derzeit in unserer Konfiguration der Fall.

In meinem Kontext kommt der Bedarf hauptsächlich daher, dass das bestehende Modell alt ist und nicht alle Dokumente im Laufe der Jahre unbedingt mit denselben Vorlagen erstellt wurden. Trotz der Vorlagen und Profile trifft es immer noch auf:

• alte Basiskarten;
  • Verschiedene Hauteinstellungen.
  • Nichtkonforme Schichten.
  • überlappende Ansichten;
  • Anmerkungen oder hängende Dimensionen.

Die Idee ist daher nicht, die Upstream-Parametrisierung zu ersetzen, sondern vielmehr ein automatisches Sicherheitsnetz vor der menschlichen Validierung einzurichten.

Geschäftsvalidatoren bringen einen Mehrwert in funktionalen, normativen oder geschäftlichen Aspekten. Ich möchte einfach vermeiden, dass sie Zeit mit " grundlegenden " Fehlern verschwenden, die automatisch vorgelagert erkannt werden könnten.

Ohne gemein zu sein, deine Beschreibung ist nicht weit von der Gasfabrik entfernt.
Wir betreten ein sehr gutes Register, das aber erfordert, dass Sie ständig " zuverlässige " Makroressourcen verwenden, um Fehler zu erkennen.
Aber es existiert, ich kann dir nicht sagen, wie es funktioniert.
Die Erfahrung eines Designers bei Airbus oder einem anderen Unternehmen wäre interessant, es scheint mir, dass sie ähnlich funktionieren.
Der Designer startet die Steuerungen, wenn sie nicht weitergegeben werden – die Steuerung ist unmöglich, um den Workflow zu starten!!

• alte Basiskarten;
  • Verschiedene Hauteinstellungen.
  • Nichtkonforme Schichten.
  • überlappende Ansichten;
  • Anmerkungen oder hängende Dimensionen.

Diese Elemente Ihrer Organisation müssen ausgeglichen :face_with_raised_eyebrow: werden, Kontrollelemente eingeführt und Zeit sparen.

Kleine Auswahl einer KI-Forschung zu diesem Thema:

Ja, es gibt mehrere leistungsstarke Alternativen zu Design Checker, um die Zeichensteuerung auf SOLIDWORKS zu automatisieren. Je nach Bedarf und Budget können Sie auf VBA-Makros, Anbieterprogramme oder Drittanbieter-Software zurückgreifen.

Hier sind die besten Lösungen, sortiert nach Kategorie:

1. VBA-Makros (Die kostenlose und maßgeschneiderte Lösung)

Der flexibelste und kostengünstigste Weg ist die Nutzung der SOLIDWORKS-API über Makros. Sie können Skripte programmieren (oder online finden), die den Plan auf bestimmte Fehler scannen.

• Für wackelnde Dimensionen: Ein Makro kann alle Ansichten durchlaufen, die Eigenschaft .IsDangling jeder Annotation erkennen und sie isolieren, ihre Farbe auf hellrot ändern oder sie automatisch löschen.
  • Für fehlerbasierte Schnitte: Das Skript kann den Rebuild-Status jeder Ansicht (.GetSectionProperties oder den Zustand des FeatureManager-Baums) überprüfen und die Aufzeichnung blockieren, falls eine Ansicht beschädigt ist.
  • Vorteil: Komplett kostenlos, integriert in deine SOLIDWORKS-Buttons.
  • Nachteil: Erfordert Entwicklungsfähigkeiten (VBA oder C#) für die Pflege.
  1. Die Werkzeuge der myCADtools-Suite (Visiativ)

Wenn Ihr Unternehmen ein Abonnement beim Wiederverkäufer Visiativ hat (sehr verbreitet in Frankreich), haben Sie Zugriff auf die myCADtools-Suite. Zwei Tools sind dafür perfekt geeignet:

• DrawingChecker: Eine direkte Alternative und oft als ergonomischer angesehen als der native Design Checker. Er vergleicht Ihren Plan mit einem grafischen Charter und listet alle Fehler auf (wackelige Maße, überlagerten Text, falsche Ebenen).
  • Integration: Ein ultraleistungsfähiges Tool für die Batch-Verarbeitung. Es kann nachts 500 Pläne öffnen, alle wackeligen Dimensionen erkennen, Korrekturen anwenden, Basemaps aktualisieren und alles zu 100 % autonom als PDF exportieren.
  1. Massenautomatisierungssoftware (Batch-Werkzeuge)

Für Unternehmen, die große Datenmengen verwalten und die Vorabverifizierung oder Archivierung in PDM automatisieren möchten:

• SOLIDWORKS Aufgabenplanung: Natives Tool (Professional/Premium). Obwohl es nicht repariert, kann es während Ihrer Schließungszeiten benutzerdefinierte Makros auf ganze Ordner mit Plänen ausführen.
  • CustomTools: Ein sehr beliebtes Drittanbieter-Add-in, das es ermöglicht, Eigenschaften zu standardisieren, die Konsistenz von Plänen mit 3D-Modellen zu überprüfen und Exporte zu automatisieren, ohne jede Datei manuell öffnen zu müssen.

Vergleichstabelle der Alternativen

Lösung Kosten Grad der Anpassung Ideal für...
Makros VBA / API Kostenlos :green_circle: Total (Custom) Spezifische Bedürfnisse ohne Softwarebudget.
myCADtools (Visiativ) Bezahlt (in einigen Abonnements enthalten) :yellow_circle: High (Gebrauchsfertig) Französische Designbüros sind bereits Kunden von Visiativ.
CustomTools Bezahlt (Drittanbieterlizenz) :yellow_circle: Medium Immobilienverwaltung und Validierung vor dem Export.
Native Planner Kostenlos (SW Pro/Premium) :red_circle: Niedrig (außer in Verbindung mit einem Makro) Führe abends Massenkontrollen durch.

Wenn du zur Makro-Lösung tendierst, kann ich dir ein grundlegendes VBA-Codebeispiel geben, um wackelige Maße in einem Plan automatisch zu erkennen. Wärst du interessiert?

KI-Antworten können Fehler enthalten. Erfahren Sie mehr