Konvertierung von Solidworks in AutoCAD

Hallo

Ich wende mich an Sie wegen eines Dilemmas, das sich mir stellt, obwohl ich bereits Themen im Zusammenhang mit meinem Problem durchgegangen bin.

Um den Kontext festzulegen und sicherzustellen, dass die Antworten mit meinen Mitteln übereinstimmen, arbeite ich zunächst an SW 2014 Premium und AutoCAD Mechanical 2012 2D. Niemand in meinem Unternehmen ist in AutoCAD 3D geschult, daher mein Besuch hier.

Im Rahmen eines Projekts muss ich eine Abisolieranlage für Bleche einrichten, die einen Skid, einen Lagertank, einen Tank (in dem das Blech zirkuliert) mit seinem Rahmen und alle Skid/Tank, Skid/Tank, Skid/Fabriknetzwerk und Tank/Fabriknetzwerk umfasst.

Der Kunde bat uns, ein Rohrleitungsgestell in 3D zu modellieren (um die Überlastung zu sehen und Wartungszugänge zu validieren). Der Rest der Studien kann in 2D unter AutoCAD durchgeführt werden (und wir wollen es aus praktischen Gründen so machen, da die Tiefbau- und Gebäudepläne in AutoCAD 2D sind).

Bis dahin sehr einfach, ist die Angelegenheit schwierig für das endgültige Rendering, das im AutoCAD-Format vorliegen muss und was für den Kunden und den Rohrinstallateur besser nutzbar ist (d.h. ohne all die kleinen Segmente oder parasitären Bögen, die in AutoCAD zu finden sind).

Um den in AutoCAD konvertierten Skid zu bearbeiten, möchte ich grundsätzlich einen Layer für jedes Netzwerk und einen Layer für die Instrumentierung haben.

Frage 1: Ist es möglich, eine 3D-SW-Datei in AutoCAD 3D zu konvertieren? Wenn ja, wie?

Frage 2: Ist es möglich, dieses 3D-AutoCAD mit allen Netzwerken zu erhalten, die auf dem dafür vorgesehenen und nutzbaren Layer ausgegeben werden, um dann die Netzwerke skid/bac, skid/tank und skid/network zu erstellen?

Ich glaube, ich war klar in meiner Erklärung und meinen Fragen, aber wenn nicht...

Rémi

Hallo, ganz einfach!!

-Laden Sie Draftsight von Dassault System herunter (kostenlos)

-Konvertieren Sie Ihre nativen Solidworks-Dateien in das ACIS-Format (. SAT).

- Gehen Sie zu Draftsight, geben Sie "ACISIN" in die Befehlszeile ein und öffnen Sie Ihre .sat-Datei (ACIS)

-Speichern Sie es in .dwg Format

"Das war's!"

EDIT: Ich hatte die zweite Frage nicht gesehen, Unter Draftsight können Sie Ihren verschiedenen Teilen Ebenen zuweisen, dieselben Ebenen passen sich an Autocad an!! Das ist ;)

Cdt

Joss

2 „Gefällt mir“

Ich denke, wir können auf die Draftsight-Passage verzichten:

iges aus SW exportieren, in Mechanical importieren (http://exchange.autodesk.com/autocadmep/fra/online-help/BLDSYS/2012/FRA/pages/WS1a9193826455f5ff-4e14fac512c3c6d4e7e-7eaf.htm)

Ich habe das iges genommen, weil ich es vor kurzem gemacht habe, es ist möglich, dass andere Formate funktionieren

2 „Gefällt mir“

+1 @Joss ;)

Nach Ihren Antworten, für die ich Ihnen danke, habe ich beide Methoden getestet...

Und DraftSight erfüllt meine Erwartungen am besten.

Wenn ich jedoch meine Datei mit DraftSight öffne, werden alle Kanten angezeigt (sichtbar und ausgeblendet), und in meiner Anwendung möchte ich nur die sichtbaren Kanten haben (eigentlich das Durcheinander der Rohrleitungen).

Gibt es ein Heilmittel für dieses Problem?

Rémi

Ich bin ein paar Themen durchgegangen, aber ich habe den Eindruck, dass die Sichtbarkeit von verdeckten Kanten in draftsight keine Option ist...

Ok, vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um mir zu antworten.

So oder so, DraftSight wird mir die Arbeit sehr erleichtern;)