Konvertieren Sie Dateien in eine neuere Version von SW

Hallo

Ich habe gerade ein Upgrade auf eine neuere Version von SolidWorks durchgeführt. Alles, was ich tun muss, ist, etwa 3000 Dateien in meine aktuelle Version zu konvertieren.

Um dies zu erreichen, habe ich die Funktion "Dateien konvertieren" gestartet, auf die im Taskplaner zugegriffen werden kann.

Ich habe mehrere Fragen:

• Sollten Sie in den Konvertierungsoptionen den Pfad des Ordners mit den 3000 zu konvertierenden Dateien oder den standardmäßigen (temporären) Pfad angeben?
  • Wie hoch ist in den erweiterten Optionen die Verzögerung in Sekunden, die standardmäßig auf 3600 s eingestellt ist?
  • Im Taskplaner bleibt der Fortschritt verzweifelt bei 0. Handelt es sich um einen SolidWorks Fehler? Wenn Sie hingegen auf den Link  klicken, gelangen Sie zu einer SWTaskScheduler_Report.htm Datei, die den Fortschritt der Konvertierung anzeigt.

Vielen Dank im Voraus an das Helferteam für Ihre Hilfe und Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße.

Impuls

2022-06-13_11-39-52.png

Hallo
Persönlich habe ich die "erweiterten Optionen" (die Sie "Konvertierungsoptionen" nennen, es sei denn, sie werden entsprechend den SW-Versionen geändert) nie berührt.
Im Hauptfenster müssen Sie SW angeben, wo sich die zu konvertierenden Dateien befinden:

Wenn Sie auf Fertig stellen klicken und die Aufgabe gestartet wurde, sieht das Hauptfenster in etwa wie folgt aus:

Es dauert eine Weile, bis das Feld "Fortschritt" (grün eingekreist) aktualisiert wird.
Wenn Sie auf das "+"-Symbol klicken, das ich rot eingekreist habe, erhalten Sie die Details zu jeder Datei.
Dann müssen Sie das Symbol "Aktualisieren" (lila eingekreist) verwenden, damit das Feld "Fortschritt" aktualisiert wird.

Ich habe die Konvertierung auf 3000 Dateien auf einmal gestartet, ich finde es optimistisch.
Sie müssen sehen, dass die SW für jede Datei geöffnet und dann geschlossen wird, so dass es nur für ein einfaches Teil wie einen Würfel ein wenig Zeit braucht. Ich lasse Sie sich vorstellen, wie es für das Design eines leicht starken ASM aussehen kann.
Da ich mir vorstelle, dass Sie Unterverzeichnisse haben, werde ich versuchen, zunächst in Stapeln von 100 Dateien zu arbeiten, um eine Vorstellung von der Verarbeitungszeit und dem Verhalten der Maschine zu bekommen.

Und vor allem : Machen Sie vor der Verarbeitung eine doppelte Sicherung der Dateien.

4 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn Sie mehrere Maschinen zur Verfügung haben, ist dies auch in einem Netzwerk möglich.

Ich hatte große Probleme mit dem Konvertierungs-Taskplaner auf dem 2020SP3.0 (das EPDM, das priorisiert werden sollte, deshalb war es fehlerhaft)

Persönlich habe ich Stapel von etwa 1000 bis 5000 Dateien erstellt (ich habe eine ziemlich große Basis).

Konvertieren Sie die Teile gut, dann die Baugruppen und dann die Zeichnungen. (NB: Ich persönlich habe die Zeichnungen nicht gemacht, weil wir sie nicht wirklich brauchten, da das Unternehmen mit PDFs arbeitet. Also konvertieren wir die MEPs nach und nach, wenn wir eine Änderung an ihnen vornehmen müssen).

Es gibt Timeouts für Öffnungs- und Konvertierungszeiten: Dies ermöglicht es Ihnen, zur nächsten Datei zu wechseln, wenn SW bei einer Datei abstürzt. Sie müssen also lange genug Zeit haben, damit SW in dieser Zeit 99,5% Ihrer Dateien öffnen kann (und nicht zu lange, um Ihre Konvertierungsaufgaben auf den fehlerhaften Dateien nicht unnötig zu blockieren)

Wie bereits erwähnt , machen @stefbeno vor der Konvertierung Sicherungskopien der Dateien (und bewahren sie irgendwo auf, falls beschädigte oder fehlerhafte Dateien vorhanden sind: es ist selten, aber es kann vorkommen, dass die Originalversion es dem SW-Support normalerweise ermöglicht, Ihnen eine konvertierte Datei zur Verfügung zu stellen, die in Ordnung ist)

Viel Glück

1 „Gefällt mir“

@froussel: Bezieht sich Ihre Bemerkung über die Verwaltung nach Dateityp auf eine bestimmte Erfahrung/Empfehlung? Haben Sie versucht, ein asm zu konvertieren, um zu sehen, ob das zugehörige prt sofort konvertiert wurde?

Hallo Stefbeno und Froussel,

Zum Schluss finde ich ein paar Momente, um Ihnen zu antworten und Ihnen vor allem für Ihre Hilfe zu danken.

Stefbeno gab mir eine klare und farbige Antwort auf die Prozedur zum Konvertieren von Dateien in eine neuere Version. Deutlicher könnte man in seiner Antwort nicht sein. Ein großes Dankeschön an ihn.

Froussel konnte mir seine Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen und mir vor allem sagen, was das 3600 s Delay entspricht. Wir bedanken uns herzlich bei ihm.

Wenn ich eine Einschätzung zu diesem Umstellungsverfahren abgeben kann, bleibe ich enttäuscht :

• Zum einen durch die Langsamkeit des Manövers. Die gesamte Konvertierungszeit dauerte etwa 12 Stunden, um etwa 3000 Dateien zu verarbeiten.
  • Auf der anderen Seite durch das Ergebnis, das mir unzuverlässig erscheint. Tatsächlich öffnete ich auf einem zweiten PC eine Reihe von Dateien, die in der SWTaskScheduler_Report.htm Datei mit dem Vermerk " WARNUNG: Dieses Modell enthält Rekonstruktionsfehler " versehen waren. Alles, was Sie tun mussten, war, die Datei in der neuen Version zu speichern, um das Problem zu beheben.
  • Und zum Schluss müssen Sie die Dateien zunächst mit einer Lupe durchgehen, damit sie nicht mehr schreibgeschützt sind. Glücklicherweise hat mir ein kleines Stück Software sehr geholfen.

Ich stimme Ihnen also voll und ganz zu, wenn Sie sagen, dass Sie vor der Konvertierung ein Backup erstellen müssen.

Mit erneutem Dank erhalten Sie bitte einen dankbaren Gruß von einem SolidWorks Anwender, der dennoch von der Leistungsfähigkeit dieser Software überzeugt ist und Ihnen gute Arbeit wünscht.

Impuls

@stefbeno: Ich glaube, ich habe das irgendwo gelesen, aber ansonsten ist es einfache Logik. Zuerst müssen die Teile erstellt werden, die von Baugruppen und/oder Zeichnungen verwendet werden können, dann die Baugruppen (die bereits konvertierte Teile verwenden) und schließlich die MEPs (die entweder das eine oder das andere verwenden). Wenn wir die Dinge nicht in Ordnung bringen und mit der Konvertierung eines MEP beginnen (und wir stehen unter EPDM mit den Extraktions-/Archivierungsbeschränkungen), werden alle untergeordneten Elemente geöffnet, aber nicht unbedingt konvertiert (und vor allem nach der Konvertierung archiviert: Es könnte funktionieren, aber ich weiß es nicht genau). Auf diese Weise können Sie genau wissen, was umgebaut wird (z. B. in der Teilephase: keine Montage oder MEP), sodass Sie leichter nachvollziehen können.

Selbst wenn ich diesen Konvertierungsauftrag eingegeben hätte, hätte ich am Ende schlecht konvertierte Baugruppen.

NB: Ich war auch in einem Multi-Machine-Batch auf EPDM (also mit lokalen Ansichten, die nicht unbedingt alle Dateien enthalten). Alle möglichen Faktoren, die meinen Wechsel zur V2020 zur Hölle gemacht haben (wir haben fast einen Monat gebraucht, um Teile und Baugruppen umzurüsten, obwohl es an einem Wochenende hätte fertig sein sollen...).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an Stefbeno für seine Klarstellungen. Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn die Software die Prioritäten verwaltet. Wie gehen einige Unternehmen, die Tausende von Dateien konvertieren müssen, vor? Es wäre ratsam, diese Fehlfunktion (oder diese Erwartung einer Verbesserung) den Entwicklern von SolidWork zu melden.