Konvertieren von STEP (700MB) in Solidworks

Hallo ihr alle

 

Ich habe 3 große STEP-Dateien, die ich in Solidworks konvertieren möchte. Wenn ich versuche, sie mit Solidworks zu konvertieren, dauert es mindestens 2 Tage, bis sie funktionieren, und am Ende stürzt Solidworks ab.

Gibt es eine bestimmte Methode, Software oder Online-Konvertierungsseite, um mein Problem zu lösen?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Herzliche Grüße

Woher kommen Ihre STEP-Dateien?

 

Gibt es keine Möglichkeit, sie vor dem Export zu reinigen?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es ist möglich, Dateien kostenlos in STEP zu konvertieren, ohne SolidWorks zu durchlaufen.

Siehe mein Tutorial:

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/convertir-gratuitement-des-fichiers-solidworks-sldprt-sldasm-en-step

 

2 „Gefällt mir“

@PL ist das, was @Nico-H will, das Gegenteil, nämlich eine STEP-Datei in eine Solidworks-Datei umzuwandeln.

@Nico, ich werde Ihnen die gleiche Frage stellen wie @Bart, woher kommen STEP-Dateien? Sie haben keine Möglichkeit, sie in mehreren Teilen zu erhalten? Da 700 MB sehr groß sind, muss es eine Baugruppe geben, die Sie mehrmals wiederherstellen können, um einen Absturz zu verhindern...

Andernfalls, wenn Sie andere Formate mit geringerem Gewicht erhalten können, gehen Sie zu dieser Option.

Danach gibt es ein paar Dinge , die Sie vor dem Importieren Ihrer Baugruppe tun können , schließen Sie alle Ihre Anwendungen, um so viel RAM wie möglich freizugeben, stellen Sie die Leistung von Solidworks auf ein Minimum ein, Sie können sogar eine neue Dokumentvorlage mit minimaler Leistung und Bildqualität erstellen, die so wenig Speicher wie möglich verbraucht und die ausschließlich für Ihre Importe verwendet wird.

Halten Sie uns auf dem Laufenden, ich bin interessiert, ich hatte viele Probleme mit der Langsamkeit der Software wegen der Schwere der Importdateien (aber es war nicht viel im Vergleich zu Ihren 700MB ^^)

Cdt

Joss

3 „Gefällt mir“

In der Tat, Zeit für mich!

Sind die Dateien lokal? Wenn sie sich im Netzwerk befinden, erstellen Sie eine Kopie lokal und versuchen Sie, auch lokal zu speichern.

Sie können auch versuchen, als Teil und nicht als Baugruppe zu speichern, und versuchen, die Fehler von STEP zu bereinigen, bevor Sie es in SolidWorks speichern.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten.

Kläranlagen sind Produktionslinien. 

Hier sind die 1. Zeilen einer der STEP-Dateien, die mit dem Notizblock geöffnet wurden: (ISO-10303-21;
KOPFBALL;
FILE_DESCRIPTION(('Creo Elements/Direct Modeling STEP Export'),'2; 1');
FILE_NAME('GGL_PART_2.stp','2014-04-29T15:33:37',(''),(''),
'Creo Elements/Direct Modeling STEP Prozessor für AP214 (Volumenmodell)',
'Creo Elements/Direct Modeling 18.0B  02-Dec-2011 (C) Parametrische Technologie
ogy GmbH','');
FILE_SCHEMA(('AUTOMOTIVE_DESIGN { 1 0 10303 214 1 1 1 1 1 }'))

Ich denke also, dass die Montage mit der CREO-Software durchgeführt wurde

 

Ich habe die Crossmanager-Software ausprobiert, ohne Ergebnis, ich habe sie 9 oder 10 Tage lang laufen lassen, aber in den letzten 2 Tagen schien sie beim gleichen Prozentsatz hängen zu bleiben.

 

 

1 „Gefällt mir“

Mit einer so großen Datei, selbst wenn Sie es schaffen, sie in .sldasm oder Meme in .sldprt zu konvertieren, werden Sie meiner Meinung nach jedes Mal viel Zeit verschwenden, um es zu speichern, neu zu erstellen, zu ändern und Meme zu bearbeiten, nur um es zu manipulieren.

Ich arbeite mit Kunden, die mir 100 MB große Dateien schicken, und manchmal, nur für einen Schnitt, warte ich 5 bis 10 Minuten, der Zoom ruckelt fürchterlich, sobald ich irgendein Teil integrieren möchte, selbst das einfachste, kann es in Minuten gezählt werden.

Für eine Aufnahme habe ich Zeit, eine Zigarette zu rauchen und mir einen Kaffee einzuschenken...

Meiner Meinung nach müssen Sie wirklich einen Weg finden Ihre Datei vollständig zu bereinigen, begrenzen Sie sie vor der Konvertierung, denn selbst wenn Sie es schaffen, sie zu konvertieren, müssen Sie sie danach speichern und es passiert oft, dass sie während der Aufnahme abstürzt. Ich kann Ihnen das sagen, weil ich viel Zeit auf diese Weise verschwendet habe, manchmal habe ich zwei Tage gebraucht, um eine Schrittdatei mit Solidworks zu öffnen, so dass am Ende das Speichern der Datei die Software zum Absturz brachte.

Bei größeren Mischungen musste ich meinen Kunden bitten, sie in mehrere Teile aufzuteilen oder mir in einem leichteren Format zu schicken, damit ich sie verwenden konnte.

Cdt

Joss

 

PS: Was @PL in seiner letzten Nachricht sagt, ist sehr wichtig, wenn Ihre Datei in einem Netzwerk gespeichert ist, speichern Sie sie lokal, sie verbraucht weniger RAM und verzögert sich viel weniger.

 @Joss.G , ich möchte diese Dateien in Solidworks konvertieren, damit ich einige Baugruppen aus der allgemeinen Baugruppe verwenden kann. Um es klar zu sagen: Jede Kläranlage ist eine Produktionslinie, und ich möchte nur ein paar Maschinen davon zurückgewinnen  .

Aber wenn ich Sie das frage, dann deshalb, weil ich keine Möglichkeit habe, den gebrochenen STEP oder ähnliches zu haben. Ich habe diese 3 Kläranlagen und das war's. Sonst hätte ich sie nach den separaten Kläranlagen gefragt, ich bin nicht verrückt!! lol ;) :D

Und um @PL Ja zu beantworten, ich verwende alles vor Ort.

Auf der anderen Seite gibt es keine Websites, auf denen Sie online konvertieren können? 

@ Felix, es war nur eine Frage  ;)

Andernfalls könnten die Dateien Fehler haben, wenn das war, ist es unmöglich, sie zu reparieren??

 

Hoppla, ich habe sie gelöscht :/

Aber wie auch immer, mit Crossmanager konnte keine Datei konvertiert werden, da 9-10 Tage für 1 STEP-Datei, also habe ich es am 10. Tag gestoppt

 Wenn Sie vorhaben, die Produktionslinien Ihrer Kläranlage zu durchsuchen, um die gewünschten Maschinen zu finden, kann ich Ihnen absolut nicht helfen, die Codezeilen und ich bin nicht einmal die Hälfte von einer!

Auf jeden Fall scheint es sehr schwierig zu sein, dies zu erreichen...

Und für Websites wird, wie @Felix sagt, nicht weniger Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn nicht, wie viel RAM haben Sie? Es kann auch von dort kommen.

Ich habe gerade einige Diskussionen zu diesem Thema gelesen und fast jedes Mal endete es auf die gleiche Weise: Die Person, die das Problem hatte, hatte keinen PC, der gut genug war, er musste seine Datei über eine Dropbox an eine nette Person (und die eine Kriegsmaschine hat) schicken, um die Konvertierung für ihn durchzuführen...

1 „Gefällt mir“

@Joss.G lol Nein, du hast es falsch verstanden, die Kläranlage stellt eine Montage einer Fabrikproduktionslinie dar, die aus mehreren Maschinen besteht, und ich möchte einige von ihnen zurückgewinnen;)

und um Ihre Fragen zu beantworten, habe ich es auf 2 verschiedenen PCs ausprobiert. Um genau zu sein, war die 1. eine Intel Xeon CPU E31225 @ 3,10GHz mit 8GB RAM, und die 2. hatte auch 8GB RAM und etwas neuer (andererseits kenne ich den Prozessor nicht mehr, weil der PC nicht mehr in unseren Büros steht)

Harf, ich habe nichts verstanden;D

Bizzard, 8GB sollten normalerweise ausreichen...

Ich gebe zu, dass ich arbeite :-/

Hallo

8MB nur Ich denke, das Problem kommt von dort. Ich habe vor kurzem eine komplette Kläranlage mit 950 MB geöffnet, es dauerte mehr als einen Tag, um sie zu öffnen, und etwa 6 Stunden, um alle Dateien zu speichern.

Auf der anderen Seite war ich auf einer Workstation mit 16 GB RAM in 64 Bit unter sieben, mit einer HDD mit 15000 U/min.

Bearbeiten: und die 16 GB wurden alle verwendet...

@+

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich würde sagen, dass man hinzufügen sollte, dass in SolidWorks 2014 16 GB ein Minimum sind, mit dem man arbeiten kann. Je neuer die Version, desto mehr RAM sollten Sie haben.

Welche Version von SOLIDWORKS verwenden Sie?

 

Ich habe es mit 2012 und 2013 versucht, in beiden Fällen ist es abgestürzt. Ich bestätige, dass die 8 GB zu 100% verwendet wurden lol

Leistungsstärkere Maschinen haben wir leider nicht...

@SEPM. Gerald : Wenn ich deinen Weg gehe, müsste ich sie mit einem Solidworks 2010 oder niedriger umrüsten, um nur meine 8 GB zu verwenden:D

Wenn möglich, fragen Sie Ihren Kunden/Lieferanten nach einem Export in Parasolid anstelle des Schritts.

1 Die Feile ist viel leichter

2 parasolid ist mehr oder weniger die Muttersprache von Solidworks und Creo (wenn ich mich recht erinnere)

Dies sollte es Ihnen also ermöglichen, schneller zu öffnen und weniger abzustürzen.

Sie können auch die Person, die Ihnen die Datei zur Verfügung gestellt hat, bitten, zu versuchen, sie mit ihrer Software zu öffnen. Wenn er es nicht kann, macht es keinen Sinn, es zu versuchen, das bedeutet, dass die Exportdatei fehlerhaft ist (dies wäre angesichts ihrer Größe nicht überraschend)

Ich hoffe, das hilft Ihnen

2 „Gefällt mir“

Nein, leider kann ich sie nicht nach einem anderen Format fragen:(

Für eine Stufe dieser Größe braucht man viel RAM, um alles zu verstauen, 8 g RAM reichen vielleicht nicht aus, auf den ersten Blick bräuchte man 16 g.

Wenn der RAM gesättigt ist, übernimmt der virtuelle Speicher, standardmäßig ist sein Volumen nicht sehr groß, Sie können es erhöhen. Es ist nicht ideal, aber es ermöglicht Ihnen, ein großes Modell zu öffnen.  In der Regel stürzt es viel häufiger ab, sobald der Arbeitsspeicher gesättigt ist. Ich habe mir angewöhnt, oft den Task-Manager zu öffnen, um zu überwachen, was vor sich geht.

Ich arbeite seit mehreren Jahren an demselben Modell, einem kompletten Motorrad. Mehr als 2000 Teile, wenn ich es im nativen CATIA-Format öffne, nimmt es ein Dutzend Gigabyte RAM in Anspruch. Der komplette Schritt ist mehr als ein Giga!  Ich musste meinen PC regelmäßig aufrüsten, derzeit habe ich einen xeon E5-2680, 32 g RAM, einen quadro 6000.

RAM ist unerlässlich, damit Sie große Modelle laden und Berechnungen durchführen können. Die leistungsstarke CPU wird hauptsächlich für das Keyshot-Rendering verwendet, eine hohe Frequenz ermöglicht es, die Leistung bei Anwendungen, die nicht mehrere Kerne verwenden, nicht zu beeinträchtigen, während die leistungsstarke CG für die flüssige Animation auf dem Bildschirm in 2560/1440 sorgt. Es ruckelt immer noch, wenn alles offen ist...

Für diese Art von Hardware explodieren die Preise, aber es gibt die neueste Generation von Xeon-Prozessoren zu erschwinglichen Preisen aus zweiter Hand, das Gleiche gilt für Profi-Grafikkarten.