Ich bräuchte Ihre Hilfe, um zu vermeiden, dass die Bemaßung bei jeder neuen Baugruppe (Abmessungen der Größe) neu erstellt wird, da ich nichts gefunden habe, das funktioniert.
Ich habe eine Grundbaugruppe und die dazugehörige Maßzeichnung. Meine Baugruppen befinden sich immer in der gleichen Konfiguration (nur die Teile und Unterbaugruppen ändern sich, befinden sich aber an der gleichen Stelle). Auch die gewünschten Quoten sind immer gleich. Im Anhang finden Sie eine vereinfachte Darstellung meiner Baugruppe, bei der jede Farbe einer Unterbaugruppe/einem Teil entspricht.
Ich möchte, dass sich die Abmessungen der Zeichnung an die verwendeten Komponenten anpassen. Ich habe versucht, die Referenz der slddrw-Datei zu ändern, indem ich auf die neue Baugruppe verwies, aber die Abmessungen sind wackelig und passen sich nicht an die neuen Abmessungen an. Zum Beispiel möchte ich, dass die " Dimension angepasst werden " im angehängten Bild variiert.
Ich habe auch Ebenen in meinen verschiedenen Räumen (mit dem gleichen Namen) erstellt und dann die Bemaßung zwischen zwei Ebenen in der Zeichnung hinzugefügt. Die Bemaßungen passen immer noch nicht, wenn ich die Referenzbaugruppe ändere.
Ich habe auch ein Problem beim Anzeigen von Anmerkungen. Wenn ich einem Bauteil eine Beschriftung hinzufüge und dieses Teil in einer Baugruppe verwende, wird die Beschriftung in der 3D-Baugruppe, aber nicht in der Zeichnung der 3D-Baugruppe angezeigt, obwohl alle Beschriftungsoptionen angezeigt werden. In der Tat " findet " die Zeichnung " die Anmerkungen, die direkt in der Baugruppe hinzugefügt wurden, aber nicht die der Teile, die für die Baugruppe verwendet werden.
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt und danke Ihnen für Ihre Hilfe !
Das hängt von der Konstruktion der Baugruppe ab. Handelt es sich um unterschiedliche Teile in jeder Baugruppe? Warum erstellen Sie in diesem Fall nicht an beiden Enden eine Ebene und fügen die Bemaßungen auf den Plan ein?
Andernfalls, ein Trick, wenn eine Dimension wackelig ist, wählen wir sie aus, und dort sehen wir die beiden Griffe erscheinen, indem wir sie anklicken und den Klick gedrückt halten, bis die neue Entität (manchmal die gleiche wie zuvor) ist, können wir die Dimension wieder aufhängen.
Die Teile sind in jeder Baugruppe unterschiedlich. Was die Pläne an den Enden betrifft, so sollten sie sich in den Teilen befinden und die Montagezeichnung sollte die Referenzen für jedes Teil finden. Wenn Sie jedes Mal in der Baugruppe Ebenen hinzufügen müssen, können Sie die Bemaßungen auch schnell in der Zeichnung hinzufügen.
Was den Trick für wackelige Abmessungen betrifft, so funktioniert das Nachhängen bei meinen Baugruppen nicht...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles verstanden habe, aber eine Zusammenstellung Ihrer Grundzusammenstellung zum Mitnehmen, indem Sie nicht vergessen, "Paln-Einstellungen einschließen" zu aktivieren, würde nicht funktionieren?
Sie gehen von einer Grundbaugruppe "A" aus, die aus den 3 Komponenten "01", "02" und "03" besteht.
Sie erstellen Ihre Zusammenstellung zum Mitnehmen, indem Sie z. B. "B", "01_1", "02_2" und "03_3" umbenennen. Aktivieren Sie die Option Zeichnungen einschließen, damit Sie diese neuen Dateien ändern können, die bereits ihre Pläne haben und sich anpassen, wenn Sie die Abmessungen ändern.
Ich habe jedoch versucht, die Komposition zum Mitnehmen zu verwenden, und wenn ich eine Komponente meiner Baugruppe ersetze, werden die Abmessungen der Zeichnung nicht aktualisiert und wackelig.
Sie haben nicht erwähnt, dass ein Prisma durch einen Zylinder ersetzt wurde. Es ist also logisch, dass es trotz der Einschränkungen, die Sie in Bezug auf die Basispläne gemacht haben, nicht sein Referenzgesicht findet.
Ich überlege weiter, aber es scheint mir komplex, den Dreh raus zu halten.
Stellen Sie sich vor, wir könnten ein Teil durch ein beliebiges mit einer völlig anderen Geometrie ersetzen, es wäre schön, aber nicht realistisch.
Ja, wie ich bereits angedeutet habe, wäre die einzige Lösung, zwei Pläne an jedem Ende zu erstellen, aber es nimmt so viel Zeit in Anspruch, wie eine Dimension auf dem Plan zu wiederholen...
Damit sich die Abmessungen der Baugruppe an die verwendeten Teile anpassen, müssen den Teilen Ebenen hinzugefügt werden.
Anschließend fügt ein Makro die gewünschten Abmessungen zwischen den erstellten Clips hinzu.
Für die Namen der Teile (sie werden im Makro benötigt, um die Dimension anzuzeigen) sucht das Makro in einer Excel-Listendatei nach ihnen. Wenn ich also das Teil meiner Baugruppe ändere, findet das Makro das neue Teil mit seinen Plänen, und die Baugruppenabmessungen werden aktualisiert.