Direkte Skizzenbemaßung

Hallo ihr alle

Ich bin vor kurzem zu solidworks zurückgekehrt und stelle mir einige sehr einfache Fragen (vielleicht habe ich es mit Inventor oder Catia verwechselt).

Es scheint mir, dass es beim Erstellen einer Linie in einer Skizze (einfaches Beispiel) möglich ist, sie direkt zu bemaßen, anstatt sie fertigzustellen und dann das Bemaßungswerkzeug verwenden zu müssen. Wenn ich meine Linie bearbeite, kann ich die Länge zu Informationszwecken neben meinem Mauszeiger sehen, aber ich erinnere mich überhaupt nicht daran, wie ich vorgehen soll, um sie live zu ändern (ein bisschen wie bei grundlegender Autodesk-Software wie AutoCAD, wo Sie nur die TAB-Tastenkombination verwenden müssen, um Zugriff auf die aktuellen Bearbeitungseinstellungen zu erhalten).

Haben Sie eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo

Um dies zu tun, müssen Sie in die Systemoptionen gehen und im Abschnitt Skizze beim Erstellen von Elementen die Option Numerische Eingabe auf dem Bildschirm aktivieren > aktivieren > dann die Unteroption aktivieren: > Bemaßung nur erstellen, wenn der Wert eingegeben wird.

Siehe Anhang


activation_de_la_saisie_numerique.pdf
9 „Gefällt mir“

Hallo

Ich grabe diesen Beitrag ein wenig aus und es tut mir leid, zu Hause gehen die Chancen automatisch auf pilotierte Bewertung, wenn ich das tue... Weißt du, wie man sie zum Piloten bringt?

Vielen Dank

Hallo

Wenn Sie ein Bauteil erstellen und die Bemaßungen in die kontrollierte Bemaßung gehen, müssen Sie im FeatureManager dort drei Registerkarten (Anhangslinienwert und andere) nachsehen, ob es aktiviert und geprüft ist. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie das Häkchen aufheben und dann Ihr Teilemodell erneut registrieren.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe diese Lösung gerade getestet, aber die Abmessungen werden immer in den Piloten gesetzt.

Hier sind die Schritte, die ich gemacht habe:

 - Neues Bauteil

 - Erstellen Sie eine Skizze, geben Sie die Werte ein, bevor Sie meine Skizze (Rechteck) fertigstellen

 - Wählen Sie die Bemaßungen aus, deaktivieren Sie "pilotiert"

 - Als Teilemodell speichern

 Aber wenn ich mit dieser neuen Vorlage einen neuen Raum erstelle, werden sie wieder "kontrolliert".

 

An sich ist es nicht das Ende der Welt, ich gebe meine Skizze am Ende an, aber es wäre ein +, wenn ich es schaffen würde, so zu arbeiten. 

Welche Version haben Sie? Ich bin im Jahr 2016 und können Sie uns einen Beitrag geben, der dieses Problem darstellt?

Ich verwende SolidWorks 2019 SP4. Ich kann im Moment keine Lösung finden. 


piece_cotation_esquisse.sldprt

Hallo

Ich verwende SolidWorks 2017, daher kann ich Ihre Datei nicht öffnen, aber soweit ich weiß, wird die Bemaßung, die Sie platzieren, systematisch gesteuert, wenn Sie eine Skizze erstellen und ein 2D-Element hinzufügen. Ist Ihre Skizze vollständig eingeschränkt?

Herzliche Grüße

Hallo

Wenn ich eine Skizze (z.B. ein Rechteck) erstelle, zeige ich auf den ersten Punkt, dann habe ich die Möglichkeit, meine 2 Dimensionen einzugeben, aber sobald ich sie validiere, werden sie in Piloten platziert. Auf der anderen Seite, wenn ich mein Rechteck nach unten lege und dann nebeneinander stelle, funktioniert es. 

Ich hoffe, ich bin klar genug :/