Bemaßung eines spitzen Winkels in einem Blechmaterialdokument

Hallo zusammen, ich möchte ein Blechteil von der Tangente der Biegungen bis zum Ende des Teils bewerten.
Ich habe einen Screenshot zum Verständnis eingefügt.
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Marcofling

Capture d’écran (1)
Tut mir leid, ich habe den Screenshot vergessen
Marcofling.

Du wählst dein Rippenmuster aus, dann das Ende der Falte.
Dann drücken Sie die Umschalttaste und dann den Bogen. (Max. oder Min. Arc-Tastenkombinationen)
SLDWORKS_wkqzRMtL5X

Oder über die maximale Befestigungsleine:

Bei der letzten Methode, wenn eine Folge von tangentialen Falten nach außen erfolgt, zeichnen Sie eine Linie tangential und senkrecht zur Faltung, und wählen Sie sie dann als Anfang der Küste aus. (hier Zeile in rot eingebaut):

5 „Gefällt mir“

Hallo
Zu Ihrer Information, wenn es darum geht, die Falte für den Biegeop zu bemaßen, sollte nicht die Tangente bemaßt werden, sondern der Schnittpunkt der 2 Linien (außerhalb des Blechs).
Dies geschieht mit dem Rechtsklick " Schnittpunkt suchen " nachdem Sie die erste gerade Linie ausgewählt und auf die zweite gezeigt haben)

3 „Gefällt mir“

Der Schnittpunkt ist die Lösung für einen stumpfen Winkel @Le_Bidule .
Für spitze Winkel, wie gezeigt, ist der Bemaßungswert tatsächlich die Tangente, wie gefordert.
(Verifizierung mit Amada vor einigen Jahren :wink:durchgeführt)

2 „Gefällt mir“

Hallo, danke für Ihre Antworten, verstanden für das Zitat eines spitzen Winkels von sbadenis, aber wenn ich von einem akuten Jahr zu einem offenen Winkel zitieren möchte, kann ich nicht vom Schnittpunkt der 2 rechts für das Zitat beginnen, ich setze einen Screenshot zum Verständnis.
Marcofling
Capture d’écran (5)

Dazu klickst du auf die Bemaßung in 1, dann auf die Kante 2, klickst mit der rechten Maustaste, suchst dann den Schnittpunkt (3) und klickst schließlich auf die 2. Kante, dann Shift und den Bogen für die Tangentenseite.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank Sabdenis, dass Sie sich meinen Fall angesehen haben, ich kann nicht bewerten, wie Sie in Ihrer letzten Nachricht zeigen, dass ich den Schnittpunkt der 2 Linien nicht erreichen kann, um die Falten in einem spitzen Winkel an der tangente.je Hand über einer Aufnahme messen zu können.
Marcofling.

Hallo zusammen, ich gebe einen Screenshot, denn wenn ich in meinem Zimmer nach der Schnittmenge suche, mit der rechten Maustaste auf Kante 1 klicke, nach Schnittpunkt suche, und wenn ich auf Kante 2 klicke oder zeige, sagt mir eine Meldung, dass es nicht möglich ist, andererseits funktioniert es in einer Zeichnung?
Marcofling.

Ja, die gezeigte Methode funktioniert im Zeichenmodus oder in einer Skizze.
Und nicht im 3D-Modell.
Ich benutze DimXpert nie, ich weiß nicht, wie ich das in diesem Modul machen soll.

2 „Gefällt mir“