Hallo, ich stehe vor einem großen Problem, das eigentlich ganz einfach ist, denke ich... Ich möchte ein Teil in einer Zeichnung bemaßen, kann die Bemaßung aber nicht wie gewünscht positionieren.
Das Problem ist folgendes: Ich habe eine Extrusion erstellt und dann Blätter auf die Kanten gelegt, so dass ich in der Lage sein möchte, eine Dimension zwischen die alten Kanten zu setzen.
Ich denke, es ist möglich, denn wenn ich das Teil mit den Funktionen "Modellobjekte" bemaße, erscheint die Bemaßung, aber wenn ich versuche, die Bemaßung manuell anzuordnen, ist es unmöglich, die richtige Länge zu finden. Ich habe versucht, die Anhangslinien zu ändern oder "SHIFT" zu drücken, indem ich die Bögen ausgewählt habe, aber nichts hat geholfen.
Ich hänge ein Bild an, um mein Problem zu veranschaulichen, rechts die Dimension gut positioniert dank "Objekten des Modells", links die schlecht positionierten Dimensionen.
Vielen Dank im Voraus.
capture.jpg
1 „Gefällt mir“
Hallo
Sie müssen die 2 Kanten verlängern, indem Sie sie auswählen und dann einen Skizzenpunkt einfügen:
Dann können Sie Ihre Bemaßung auf diesen Schnittpunkt setzen:
Herzliche Grüße
1 „Gefällt mir“
Hallo, ich habe diese Methode verwendet, aber sie ist relativ lang und nicht praktisch...
Ich dachte, es gäbe eine Einstellung oder Funktion, mit der der Mittelpunkt erkannt werden kann.
Vielen Dank trotzdem!
Das ist die einzige Methode, die ich kenne... Relativ lang und nicht sehr praktisch : Übertreiben Sie nicht zu sehr, es dauert 1s, um die Schnittmenge zu erstellen ...
1 „Gefällt mir“
Es ist nicht das Meer zum Trinken, das gebe ich zu, aber auf Catia oder Top Solid erkennen wir die Punkte automatisch... Es geht sofort viel schneller^^
Hallo
Sie wählen Ihr Bemaßungswerkzeug aus , klicken mit der rechten Maustaste auf die erste Kante, dann auf "Schnittpunktsuche" und klicken dann auf Ihre zweite Kante.
Es ist nicht völlig automatisch, aber Sie vermeiden es, eine zusätzliche Skizze erstellen zu müssen.
A+
2021-04-15_09h56_06.png
7 „Gefällt mir“
Vielen Dank, das ist schlau! Auch wenn es nicht automatisch geschieht, ist es immer noch praktischer als mit dem Sketch.
1 „Gefällt mir“
Ja, es ist gut gesehen, es ist die Abkürzung (oder Automatisierung) der zuvor vorgeschlagenen Lösung, ich wusste es nicht ...
2 „Gefällt mir“