Hallo zusammen, ich möchte den notwendigen Funktionsabstand ermitteln, damit die Türen eines doppeltürigen Schranks beim Öffnen/Schließen nicht reiben.
Dafür müsstest du mir helfen, die Kette der Quoten zu finden.
Ich füge eine sehr vereinfachte Querschnittsansicht der Baugruppe bei. Zur Information: Die Klemme ist mit dem Korpus und der Drehpunkt mit der Tür verschweißt. Die Verbindung zwischen den beiden erfolgt über eine Achse.
Das zweite Tor habe ich nicht in seiner Gesamtheit dargestellt, aber es ist identisch mit dem ersten.
Ich sehe 2 mögliche Fälle; gleichzeitiges Öffnen der 2 Türen, ODER Öffnen von Tür 1 und dann Tür 2.
"Gleichzeitiger" Fall:
In diesem Fall befindet sich der Treffpunkt der 2 Türen zwischen den 2 Achsen. Es genügt dann, den Abstand zwischen den Achsen zu kennen, um die Länge der Diagonalen der inneren Enden der 2 Türen abzuleiten. Hier beträgt z.B. der Abstand zwischen den Achsen 80, also ist eine der Diagonalen 50, die andere darf nicht größer als 30 sein. Für den kleinen "Schritt" ist die Erklärung die gleiche wie im folgenden Fall (es sei denn, dieser kleine "Schritt" ist breiter, in diesem Fall ist seine Auflösung ziemlich identisch mit dem vorliegenden Fall).
"Aufeinanderfolgende" Fälle:
In diesem Fall ist der Treffpunkt der 2 Türen der Zwischenpunkt von Tor 2 (Seite min 35), dessen Diagonale mit der Achse von Tür 1 35 beträgt. Die Diagonale mit der Spitze des inneren Endes von Tor 1 (max. Seite 35) darf daher 35 nicht überschreiten. Das gleiche Prinzip gilt für den kleinen "Marsch" der 37.
In der Tat hatte ich bemerkt, dass ich die Art der Öffnung, die sukzessive erfolgt (in 2 Schritten: zuerst die Tür rechts und dann die linke öffnen), nicht angegeben hatte.
Ich habe Ihren Ansatz perfekt verstanden, aber ich kann nicht erkennen, wie ich die Verbindung zwischen den Werten der internen Diagonalen (wie im Abschnitt "aufeinanderfolgende Fälle" erklärt) und den erhaltenen Dimensionen herstellen kann.
Für mich ist es so, dass der Wert der Diagonalen notwendigerweise von den Abmessungen des Abgewickelten abhängt, dann vom Wert der Falten, den Abmessungen, die die Positionierung der Stempel bestimmen, den Abmessungen der bearbeiteten Drehpunkte/Klemmen usw.
Deswegen möchte ich eine Maßkette bestimmen, um endlich die Gleichung zu bekommen, die das alles berücksichtigt
Ich denke, ich werde das Pivot-Set als ein unendlich starres Set betrachten, mit dem ich mich in einem zweiten Schritt befassen werde. (siehe Bild unten)