GPS-Bewertung - Wie benote ich eine Fase oder Funktionsverrundung?

Hallo

Aufgrund der Änderungen im GPS-Bewertungsstandard seit 2011 müssen wir Fasen oder Funktionsblätter wie folgt einstufen:

Mit welcher Methode zeichnen Sie die dicke Achse? direkt auf der Zeichnung mit versetzter Konstruktionslinie? Indem Sie das Modell mit einer zusätzlichen Dicke vervollständigen?

Vielen Dank

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe die Enttiles in der Zeichnung verschoben...

Bild anzeigen


capture.png
6 „Gefällt mir“

Hallo

Ja, wie du vorschlägst, Alain, würde ich eine gestaffelte Konstruktionslinie auf der Zeichnung verwenden.

Aber ich werde die Rundung oder die schräge Linie nur verwenden, indem ich die Features versetze, und dann zeichne ich die vertikalen Linien von Hand. Bessere Lösung gibt es nicht.

Wenn sich die Norm seit 2011 geändert hat, dann sollten Sie eine Verbesserungsanfrage an SolidWorks stellen, in der Regel wird dies für die nächste Version oder die übernächste Version gemacht...

1 „Gefällt mir“

Persönlich würde ich eine Skizze im Modell verwenden, Sie hätten die Wahl, sie in der Zeichnung zu zeigen oder auszublenden. Auf diese Weise können dieselben Skizzenlinien verwendet werden, wenn das gleiche Teil in einer anderen Zeichnung verwendet wird.

Gruß.

1 „Gefällt mir“

+1 für @remrem. Ich habe diese Technik bereits verwendet, um partielle Oberflächenbehandlungen zu spezifizieren.

@Alain.ERP, was die GPS-Bewertung betrifft, haben Sie einen Kurs, den Sie mit uns teilen möchten, oder eine gute Website, auf der darüber gesprochen wird? Revolutioniert es die Auflistung oder ist es nur eine Evolution?

1 „Gefällt mir“

Hallo Benoit,

Die Quellen sind natürlich die Standards (die ich nicht habe, weil es für meine Schule zu teuer ist).

Der Auszug aus dem obigen Dokument stammt aus dem "Memento de specification géométrique des produits" von Frédéric Charpentier (Edition Sceren) aus dem Jahr 2012. Dieser Autor besitzt eine Seite/ein Forum:

CFC-Technik

http://www.cotation-iso.fr/

Die GPS-Benotung revolutioniert die traditionelle Benotung vollständig. Aber es wird derzeit nur von großen Konzernen wie Renault übernommen .

Alan

Ich habe noch viele andere Fragen zu diesem Thema und hoffe, dass es Spezialisten auf der Lynkoa-Seite gibt.