Bemaßung von Massivbauzeichnungen

Guten Abend allerseits.

Ich setze mich mit Ihnen in Verbindung, um herauszufinden, wie Sie eine Bemaßung in einer SolidWorks-Zeichnung abrunden.

Lassen Sie mich das erklären... Wenn ich eine Bemaßung in einer Zeichnung auf SolidWorks erstelle, verwende ich die Funktion "Intelligente Bemaßung".

Da haben Sie es, sehr oft bekomme ich Zitate (in Millimetern) mit 3 Einheiten nach dem Komma. Ich muss nicht so viel Genauigkeit anzeigen, und ich möchte in der Lage sein, den Wert der Dimensionen zu ändern, die auf der Karte angezeigt werden.

Um das klarer zu machen, finden Sie im Anhang eine PDF-Datei einer der Zeichnungen.

Als Beispiel möchte ich die erhaltenen Quoten von 762,53 gerundet auf 762,5 und 363,19 gerundet auf 363 runden.

 

In der Hoffnung, klar zu sein und Ihnen im Voraus zu danken.

 

Meine Wenigkeit

Sylvain


carter.pdf

Guten Abend

Schauen Sie in der Präzision der Einheiten, La und Ihre Antwort.

 


capture.jpg
3 „Gefällt mir“

Guten Abend

Die Antwort von fred17100 zeigt, wie man die Genauigkeit einer bestimmten Bemaßung ändert, aber es ist natürlich möglich, die Genauigkeit aller Bemaßungen der Zeichnung standardmäßig einzustellen, siehe beigefügtes Dokument, und dann für einige Bemaßungen individuell eine andere Genauigkeit neu zu definieren.

Es ist auch möglich, dies zu tun, ohne zum Eigenschaftenmanager zu gehen, sondern direkt durch Klicken auf das kleine Symbol, das in der Nähe des Cursors erscheint, wenn eine Dimension ausgewählt wird, siehe angehängtes Dokument. Durch die Mehrfachauswahl mehrerer Quoten können sie global behandelt werden.

Herzliche Grüße


precision_des_cotations.pdf
5 „Gefällt mir“

Hallo Fred und Pierre, vielen Dank für euer Feedback.

Ich habe die Lösung, die Sie mir gegeben haben, wie empfohlen angewendet.

Pierre, ich habe die Option zur Einstellung der Standardabmessungen berücksichtigt.

Noch eine Frage bitte, ist es möglich, die Küste zu "schieben"? Das heißt, einen Hügel zu erzwingen, der völlig im Gegensatz zur ursprünglichen Bewertung steht? 

Zum Beispiel eine Quote von 200 anstelle einer Quote von 363?

Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo

Ja, Sie können eine Dimension ersetzen. Schauen Sie sich Freds Bild an , es gibt eine Option "durch Wert ersetzen".

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es passiert am selben Ort.

 


capture.jpg
2 „Gefällt mir“

Hallo

Natürlich ist es, wie Fred17100 (Saintes?) und PhilippeB zu Recht sagen, durchaus möglich, eine Dimension dazu zu zwingen, einen anderen Wert als den des Modells anzunehmen. Aber Sie müssen sehr wachsam sein, da die Verknüpfung zwischen Modell und MEP verschwindet, was zu großen Fehlern führen kann. Übrigens, wenn Sie, ohne die Option "Durch Wert ersetzen" zu durchlaufen, diese direkt ändern, indem Sie <DIM> im Fenster löschen, wird eine große Warnmeldung angezeigt. Es ist wahr, dass dann die wahre Bewertung komplett verschwindet. Deaktivieren Sie im ersten Fall einfach die Option zum Zurückgehen.

Ich bin eher dafür, das Modell zu modifizieren oder Konfigurationen oder eine Teilefamilie mit einer Excel-Tabelle zu erstellen.

Schönen Tag

 

2 „Gefällt mir“