Ich habe es mit einem Designthema zu tun, bei dem ich einen kleinen chemischen Reaktor dimensionieren muss. Um es zu dimensionieren, möchte ich die Von-Mises-Einschränkungen sowie die Verschiebungen kennen, die durch den Innendruck und die Temperatur (von 3 bis 5 bar und 200°C) verursacht werden. Um dies zu erreichen, habe ich mit einer klassischen statischen Solidworks-Studie begonnen, indem ich eine Temperatur hinzugefügt habe. Nachdem ich jedoch die Diskussion unten im Forum gelesen hatte, habe ich meine Studie angepasst, indem ich zuerst eine thermische Studie durchgeführt habe, bevor ich sie in meine statische Studie eingekoppelt habe: Frage zum gleichen Thema im Forum
Trotz dieser Methode habe ich jedoch das gleiche Problem wie das, das von der Person in der Frage beschrieben wurde: Ohne die Temperatur sind die resultierenden Spannungen kohärent und relativ klein, aber mit der Kopplung der thermischen Studie "explodieren" die resultierenden Spannungen und scheinen nicht mehr kohärent zu sein... Dann bitte ich Sie um Ihre Hilfe: Kommt das Problem von meiner thermischen Studie, die schlecht gemacht wäre? Ist es eine gute Methode, die beiden Studien zu koppeln, so dass meine Temperatur in den daraus resultierenden Einschränkungen berücksichtigt wird? Ist Ihnen das schon einmal passiert?
Nach einer Analyse, die die Ausdehnungen des Materials berücksichtigt, wird schnell klar, dass ein ultra-rigoroses Modell an den Grenzen des Modells erforderlich ist.
Sobald Sie eine kleine Ausdehnung haben, finden Sie sich schnell mit verrückten Spannungen wieder (wenn Sie z.B. die Verschiebungen an einer Bohrung blockieren (die Innenfläche der Bohrung fixieren), erzeugt die Ausdehnung des Materials in axialer Richtung hohe Spannungen, da alle Punkte des betreffenden Zylinders als fixiert betrachtet werden, während sich das Material um ihn herum > verrückten Spannungen ausdehnt).
Es ist daher notwendig, dass Sie in der Lage sind, Ihr Modell zu fixieren und gleichzeitig über genügend Freiheitsgrade zu verfügen, um die freie Ausdehnung der Teile nicht zu blockieren. Eine isostatische Art der Modellierung und die Verwendung eines elastischen Lagers mit hoher Steifigkeit (z.B. für das Blockieren von Oberflächen) sollten es ermöglichen, diese Art von Problemen zu lösen.
Vielen Dank für Ihre Antwort, in der Tat sind meine "wahnhaften" Einschränkungen wahrscheinlich auf die simulierte Dilatation zurückzuführen. Ich habe die Verwendung von elastischen Lagern an einem Teil meiner Baugruppe getestet und tatsächlich entlastet es die Einschränkungen der Stützen.
In meiner Montage habe ich jedoch Rohre, die durch ein Lochblech verlaufen, und auf dieser Ebene sind die Spannungen ebenfalls abweichend (normalerweise sollten sich das Rohr und die Bohrung auf die gleiche Weise ausdehnen und daher bleiben die Spannungen Standard...). Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem