Drehteller mit Drehmomentantrieb

Tag zusammen

Ich frage Sie nach einer grundlegenden Berechnung, die mir aber etwas zu alt ist. Ich möchte einen Getriebemotor dimensionieren, um einen Drehteller zu bauen.

Die Daten sind:

HDPE Tischplatte 500 Ø1980mm ep 30mm (Masse von 90Kg) 

Maximale Belastung 100 Kg verteilt über den Durchmesser

Rotationsgeschwindigkeit: 7rpm

Spannungsrückgewinnung durch Rollen unter dem Tisch (4 Ø100 Polyurethan-Räder auf Lagern)

Ausbildung im Zentrum

Also möchte ich das Drehmoment berechnen, das benötigt wird, um all diese Leute mit meinem Getriebemotorrad zu fahren.

Vielen Dank im Voraus

Tatsächlich ist das Antriebsdrehmoment bei konstanter Drehzahl "Null".
Bei einer Drehzahländerung wird ein Drehmoment benötigt, daher fehlen diese Daten.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ja, außer das! Es gibt ein paar, die gegen Start resistent sind ;-)

Wir können die kinetische Trägheit, die zu Beginn überwunden werden muss, nicht ignorieren, und außerdem ist die kinetische Energie proportional zur Masse und sie ist proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit, mit anderen Worten, wenn die Geschwindigkeit mit zwei multipliziert wird, wird die kinetische Energie mit vier multipliziert.

Das Problem muss auf die Berechnung des Starts eines Schwungrads reduziert werden (da die Last außerhalb des Kreises liegt). Andernfalls müssen wir die Trägheit der verschiedenen Elemente berechnen (eines für die Achse + eines für die Scheibe + eines für die Massen, die sich an der Peripherie befinden. Aber um es einfach auszudrücken, reicht es für das erwähnte Problem aus, das von außen zu nehmen.

Wenn der Bewerber nicht an Berechnungen interessiert ist, bietet Leroy Somer Motors einen Konfigurator an, mit dem Sie einen Motor bestimmen können (es scheint mir, dass ABB auch einen anbietet, aber seien Sie vorsichtig bei der Auswahl des Getriebemotors
http://www.leroy-somer.com/configura...urateur_F.html

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Nur um zu knabbern und um nicht etwas zu übersehen: Ist der Start wirklich eine Geschwindigkeitsvariation?

2 „Gefällt mir“

Nein! Nein! Du streitest nicht! Ich habe deinen Gedanken nicht verstanden ;-) 

Ein großer Klassiker "Wie lange willst du die Geschwindigkeit von 7 U/min erreichen?

Ja! wir gehen von 0 bis N U/min, natürlich habe ich über das Drehmoment nachgedacht, das während der gesamten Beschleunigungskurve benötigt wird. Dies beeinflusst die Wahl des Getriebemotormotors und seines möglichen elektronischen Servos.

Mit  einer Winkelgeschwindigkeit von  0,7330 Radian/Sekunde ist das aber durchaus vernünftig ;-) .

Herzliche Grüße

PS: Wir werden nicht viel bezahlt, aber wir haben viel  Spaß ;-)  ;-)

 

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid, dass ich euch den Bauch zerbreche, aber mein Problem ist noch nicht gelöst:)

Ich suche nur nach der Formel, um das Anlaufdrehmoment (in Nm) zu berechnen, das benötigt wird, um all diese kleine Welt verlassen zu lassen. Ich konnte dann den richtigen Getriebemotor auswählen, um diesen F***-Plattenspieler herzustellen.

Vielen Dank im Voraus

/HS an/ Hey, ich habe noch nie versucht, Gedärme zu rauchen, um einen Trip zu bekommen, um zu testen... /HS aus/

Im Ernst, @Zozo_mp in seiner ersten Antwort gibt Ihnen die einfachste Lösung: Gehen Sie die Websites der Hersteller durch, die oft über Berechnungsmodule verfügen. Aber ich denke, dass die Daten der Rotationszeit (Zeit, die benötigt wird, um von 0 auf n U/min zu kommen) von Ihnen abgefragt werden.

Ein weiterer Link, der die Vorgehensweise vollständig erklärt: Rollix: Drehmomentbestimmung

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe mir den Link von Rollix angesehen und danke, ich habe eine EXCEL-Tabelle damit erstellt, ich werde sie morgen nicht auf meinen Computer stellen, aber der Ansatz ist klar mit der Verwendung eines Abakus für einen der Parameter.

Sie haben Recht Stefbéno, es fehlen einige Informationen, um die Studie zu vervollständigen:

- Die Zeit, die zum Drehen Ihres Tabletts zur Verfügung steht. OK gesehen.

- den Durchmesser Ihres Rollenrings

Für die Anfangsgeschwindigkeit können wir davon ausgehen, dass sie Null ist, beginnend bei 0 U/min.

Viel Glück.

Spektrum.

1 „Gefällt mir“

Hier ist die Grundlage der Tabelle.

 


calcul_couple.xlsx

Es ist alles hübsch, ich denke, Sie haben den Ansatz gut zusammengefasst.

Ein paar kleine Bemerkungen:
- es ist kN und kNm anstelle von KN und KNm (um zu nitpicken). Diese Umrechnung (Nm in kNm) ist nicht unbedingt notwendig, um mit Ihren wahren Werten zu tun, aber es ist wahrscheinlicher, dass sie Sie für die Zukunft in die Irre führt;
- Das Crc-Drehmoment ist spezifisch für die Krone, Sie müssen mit dem System sehen, das Sie tatsächlich verwenden werden.

Wenn man das Drehmoment kennt, wird die Leistung mit P=Cw ausgedrückt, wobei P=Leistung (in Watt), C=Drehmoment (Nm) und w die Rotationsfrequenz in rad/s ist, wenn ich keinen Unsinn schreibe (es ist auch ein bisschen weit für mich). Auf diese Weise können Sie Ihren Getriebemotor vordimensionieren, aber achten Sie darauf, die Anzahl der Gänge pro Zeiteinheit zu berücksichtigen (einige Male pro Stunde/Tag...)

1 „Gefällt mir“

Hallo @stefbeno

Ich habe den Eindruck , dass @spectrum nicht dieselbe Person ist wie @ronathan , die der erste Bewerber ist ;-) Aber vielleicht ist es der Mut, der mich mit Irrtümern verschmiert.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Erratum für die Reise! ;)

Danke für die Spektrumsform, wenn ich Ihnen folge, beträgt das benötigte Anlaufmoment etwa 1000 Nm?

Wenn ja, finde ich es trotzdem riesig, nicht einfach, einen Getriebemotor mit diesem Drehmoment zu finden.

Oder vielleicht habe ich es nicht verstanden...

 

Guten Abend

Vorsichtig:

1°) Sie müssen einen Getriebemotor verwenden

2°) Das Untersetzungsverhältnis beträgt 96,6 für einen Motor mit einer Drehzahl von 1400 U/min

3°) Vergessen Sie nicht, dass bei einem Untersetzungsmotor das Eingangsdrehmoment gleich dem Ausgangsdrehmoment (abzüglich der Verluste) ist,
ABER es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Zeit für den Motor und die Abtriebsachse des Getriebes nicht gleich ist. Der Motor liefert diese Leistung mit 1400 U/min, während die gleiche Leistung mit 17  U/min am Getriebeausgang abgegeben wird.

Ich schweife ab, aber du hast unsere Fragen   immer noch nicht beantwortet ;-)  ;-)

a) wie lange Sie brauchen, um diese Drehzahl von 7 U/min zu erreichen

b) die Anzahl der Gründungen in 24/h

c) Was passiert mit den Massen, wenn der Teller auf den Markt kommt

Diese drei Informationen sind jedoch für die Berechnung  der Servicefaktoren K1, K2, K3 erforderlich

In Ihrem Fall benötigen Sie einen zweistufigen Getriebemotor und ein Untersetzungsverhältnis von 193,6, für einen Motor mit 1400 U/min und für eine Motorleistung von 1,1 kW  beträgt das Drehmoment 848.

Aber du gibst keine Auskunft über die Masse, vor allem , wenn sie etwas zurückhält.
(vgl. die Bemerkung von @Stefbeno über das Board nach dem Start),  welche Leistung wird benötigt, wenn das Board gestartet ist.

In der Tat, wenn es einen contre_force gibt oder wenn es sich um ein Schwungrad handelt, ist es nicht das gleiche Problem, also ist es nicht die gleiche Motorleistung

Die Excel-Datei kann unter diesem Gesichtspunkt verwirrend sein, da es keinen Zeitbegriff gibt und sie nichts über die Auswirkungen der oben beschriebenen Reduktion aussagt.

Wie auch immer, der Lieferant des Getriebemotors wird Ihnen all diese Fragen und noch andere stellen ;-) Und das egal was wir sagen ;-)

Herzliche Grüße

 

1 „Gefällt mir“

a) Bei mir sollte die Geschwindigkeit in ca. 5 Sekunden erreicht sein

b) 20 bis 30 Start/Stopp pro Tag

c) Die Massen sind in der Tat Kisten mit Gemüse, so dass ich sagen würde, dass sie ständig in Bewegung sind und dass sie je nach Intensität der Produktion variieren

1 „Gefällt mir“

Hallo Ronathan,

Vielen Dank für Ihre anfänglichen Bedingungen:

 - Drehzahl bis zu 7 U/min

 - 5s Zeit.

Können Sie mir sagen, wie viele Kisten während der Produktion/Arbeit der Menschen vorhanden sein werden, dies wird eine gerechtere Berechnung ergeben, im Moment wird nur eine Kiste deponiert?

Ihre belegte Fläche für eine Ihrer Boxen.

Anschließend können Sie einen geeigneten Getriebemotor auswählen und dessen Standort wählen.

Dann müssen Sie das Reibungsmoment schätzen.

Sie können Ihre Berechnung mit dem Grundprinzip der Dynamik durchführen:

Anlaufdrehmoment (cm) - Widerstandsdrehmoment CR (Leerlauf ohne Last und danach abhängig von der Anzahl der auf dem Tablett platzierten Kisten).

Es ist bekannt, dass Ihr stationärer Zustand 7 U/min beträgt.

Herzliche Grüße.