Zylinder - ebene Schnittkurve

Hallo, ich möchte eine Schnittkurve zwischen einer schiefen Ebene und der Innenfläche eines Rohrs erstellen.
Mit dem Skizzenwerkzeug - Schnittkurve wird eine Schnittkurve (1) erstellt, aber auch eine Sekundärkurve (2), die aus dem Modell herauskommt. Das Problem ist, dass die Schnittkurve als Leitkurve für einen geglätteten Materialabtrag dienen muss und dass die 2 Kurven berücksichtigt werden, was einen Fehler erzeugt.
Kennt jemand den Grund?

Hallo und herzlich willkommen;

Ich habe nicht alles verstanden, du meinst, dass die beiden Kurven automatisch erstellt werden, wenn das Skizzenwerkzeug " Schnittkurve " verwendet wird?
https://help.solidworks.com/2021/french/solidworks/sldworks/c_Intersection_Curves.htm
Das ist kein normales Verhalten... (Außerdem darf sich die Führungskurve nicht in derselben Skizze befinden wie die des Schnittprofils).
Trotzdem ist es bei der Materialabtragung möglich, nur die Kurve auszuwählen, an der Sie interessiert sind, indem Sie den " Auswahlmanager " aktivieren:
image

« SelectionManager - 2021 - SOLIDWORKS Hilfe »

In Bezug auf Ihren Screenshot frage ich mich, ob es für Sie nicht bequemer wäre, die mechanisch geschweißten Werkzeuge (auch wenn dies bedeutet, ein neues Rohrprofil zu erstellen) und dann das Werkzeug zum Anpassen/Verlängern zu verwenden.
https://help.solidworks.com/2021/french/solidworks/sldworks/c_Weldments_Trim_and_Extend.htm

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo Maclane,
Tatsächlich versuche ich nur, die Kurve zu erstellen, die sich aus dem Schnittpunkt von Ebene und zylindrischer Fläche ergibt. Sie wird mir danach als Richtkurve dienen.
Das Problem ist, dass durch die Funktion " Schnittkurve " 2 Kurven erstellt werden, was ich nicht verstehe.
Probieren Sie es selbst aus, um sich selbst davon zu überzeugen, es geht schnell.

Nun, ich mache den Test (Solidworks 2022 sp5.)
=> Zylinder+schiefe Ebene
=> Neue Skizze auf der neuen schiefen Ebene
=>Schnittkurve + Auswahl der Zylinderfläche
Ergebnis: Es entsteht eine einzelne Kurve.
Hinweis: Gleich je nach interner oder externer Seitenauswahl.
Courbe_intersection
Welche Version von Solidworks verwenden Sie?

Es funktioniert gut für Sie. Ich verwende das 2025 SP0.0.

Ich habe die gleiche Vorgehensweise wie Sie reproduziert und bekomme immer noch die Schnittkurve, die aus dem Modell kommt...

=> Du musst wahrscheinlich nicht weiter suchen... der Index ist da " SP0.0 "...
Die Skizze, die Sie erhalten, sieht eher wie ein Silhouettenelement aus als wie ein Schnittpunkt... Haben Sie die anderen Optionen in " Skizzenkonvertierung " ausprobiert?

Wie sieht es mit Ihrem 2025 sp0.0 aus, wenn Sie mein Teil von meinem 2022 sp5 verwenden?
Artikel1.SLDPRT (84.2 KB)
Hinweis: Die Version 2025 SP3 wurde am 7. Juli veröffentlicht... Es würde sich wahrscheinlich lohnen, ein Update durchzuführen (in der Hoffnung, dass das Problem gelöst :face_with_diagonal_mouth: ist)

3 „Gefällt mir“

Hallo

Nur um eine Theorie zu überprüfen: Wenn Sie die Neigung der Ebene ändern, verbreitert sich Kurve 2, indem die Ebene immer horizontaler wird, und rundet sie sich, wenn die Ebene immer vertikaler wird?

Hallo

Gleiche Antwort wie @Maclane, scheint ein Fehler des 2025 zu sein, der in SP2 behoben wurde.

Bearbeiten: PS: Vermeiden Sie SP0 in einer Produktionsumgebung

Nun, nein! Wer wird sonst den Putz abwischen, damit wir Versionen haben, die in Sp5 kaum weniger fehlerhaft sind? :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Gleichzeitig ist mit dem Motto " Für 1 Bug fixed, 2 Bugs angeboten " zu befürchten, dass wir da nie wieder rauskommen werden :cold_sweat: